Gigabyte Sumo 4198 PC Gehäuse Test

Das zuvor getestete Gigabyte iSolo 230 Gehäuse war bereits ein Augenschmaus, aber das Sumo 4198 Gehäuse kann das nochmal deutlich toppen. Der obere Bereich der Frontblende besteht aus einer Aluminiumklappe, die abgeschlossen werden kann und den PC z.B. im Büro oder auf einer LAN Party gegen fremden Zugriff schützt. Die gesamte Aluminium Front wurde vorbildlich verarbeitet und verwöhnt damit anspruchsvolle Anwender.

Nach dem Öffnen der Frontklappe kommen die fünf 5.25″ und die zwei 3.5″ Einschübe zum Vorschein und man erhält Zugang zum Power und Reset Taster. Die Innenseite der Klappe wurde leider rauh belassen, wodurch sie recht anfällig für Flusen und schwer zu reinigen ist.

Das Seitenteil mit dem Zugang zum Mainboard ist mit einem weiteren Schlüssel abschließbar und wird auf der Rückseite mit drei Rändelschrauben montiert. Das Case Window wird aus Mesh Blech gefertigt, wodurch die Belüftung nochmal deutlich verbessert wird. Wie bereits auf der ersten Seite des Tests erwähnt, kann man die Aussparung aber auch mit der mitgelieferten Acrylglas Platte versehen, um den Geräuschpegel deutlich zu senken. Das Gehäuse bietet also nicht nur etwas für Übertakter und High-End Anwender, sondern auch etwas für empfindliche Ohren – wirklich sehr vorbildlich !

Das gegenüberliegende Seitenteil des Sumo 4198 Gehäuses wird ebenfalls mit Rändelschrauben montiert, auch hier wurde also nicht an Material gespart.

Die Rückseite beeindruckt nicht nur mit dem Hochglanz, sondern vor allem mit den zwei 120mm großen, bereits vormontierten LED Lüftern, die für eine zuverlässige Abfuhr der warmen Luft sorgen. Die LED Lüfter wurden schwingungsarm montiert und sind angenehm leise.

Wie auch beim Gigabyte iSolo 230 und anderen Gigabyte Gehäusen üblich, gibt es im unteren Bereich neben den Slots zwei Bohrungen mit Gummitüllen. da man die beiden WaKü Schläuche ohne weitere Arbeiten durch diese beiden Bohrungen führen kann.

Und wer jetzt noch nicht von dem Sumo4198 überzeugt ist, den wird dieses Feature gewiss begeistern. Denn Gigabyte hat dem schicken Tower sogar noch einen kleinen Mini Beamer gegönnt. Der Projektor kann mit verschiedenen Logos oder Schriftzügen bestückt werden, die sogar als Word Vorlage bei Gigabyte zum Download stehen. Diese Motive werden dann mittels der integrierten LED unmittelbar vor das Gehäuse auf den Boden projeziert. Hier ist ein Blick unter die Gehäusefront, wo das gewünschte Motiv mit der Kunststoff Halterung angebracht wird.

Und so sieht das ganze hinterher mit Beleuchtung aus, sobald der PC eingeschaltet wird. Auf diesem Bild kann man auch den blau beleuchteten Power Taster sehr gut sehen, der allerdings für gewöhnlich mit der Frontklappe verdeckt wird.

Hier sieht man diie blau beleuchteten Front I/O Anschlüsse, wobei der untere Bereich übrigens luftdurchlässig ist.

Ein erster Blick hinter die Kulisse verrät, warum der untere Bereich mit Mesh versehen wurde. Denn dahinter sitzt der 120mm Frontlüfter mit blauer LED Beleuchtung, der das Case mit Frischluft versorgt.

Und so sehen die beiden blau beleuchteten hinteren 120mm Lüfter aus, womit die erwärmte Luft aus dem Gigabyte Chassis befördert wird.

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom Gigabyte Sumo 4198 Gehäuse …

Gigabyte Sumo 4198 Review