HP TouchSmart 520 All-In-One Touchscreen PC Testbericht

Der HP TouchSmart 520 hat durch den schweren schwenkbaren Fuß einen sehr guten Stand, sieht schick aus und kann sowohl im Büro, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder als Terminal in einem Geschäft eingesetzt werden. Selbst eine Wandmontage ist möglich, aber dazu später mehr.

Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich der Netzteil, Netzwerk, Subwoofer und Audio Anschluss, sowie insgesamt vier USB 2.0 Ports zum Anschluss der Mouse, Tastatur, USB Drucker, USB Scanner und weiteren USB Geräten, die man nicht an den seitlichen USB 3.0 Anschlüssen verwenden möchte.

Auf der linken Seite befindet sich von oben nach unten eine HDD LED, eine Kartenleser LED, der 6in1 Kartenleser, zwei USB 3.0 Ports und zwei 3,5mm Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikro bzw. ein Headset. Der Hp Touchsmart kann übrigens auf dem Fuß nach vorne und hinten geschwenkt werden, um eine optimale Neigung des Panels zur Sitzposition zu erreichen.

Hier sieht man nochmal einen größeren Ausschnitt der seitlichen Anschlüsse.

Auf der rechten Seite wurde das DVD Laufwerk untergebracht. Leider ist der Tray des DVD Laufwerks bei dem gelieferten Gerät nicht einwandfrei verarbeitet und läßt sich nur schlecht wieder einschieben. Hier wäre ein Slot-In DVD oder Slot-In BD Laufwerk wünschenswert.

Auf das Bild klicken zum Vergrössern

Hier sieht man den AIO PC nochmal von oben.

Der beleuchtete Powerbutton wurde auf der Gehäuseoberseite integriert und kann dort angenehm bedient werden.

Die Webcam und das Mikrofon ist sehr praktisch im oberen Rahmen integriert, um beispielsweise mittels Skype zu telefonieren.

An der Gehäuse Rückseite befindet sich ein Deckel, der die Gewinde zur Montage einer handelsüblichen 100×100 VESA Wandhalterung und das Kensington-Schloss abdeckt. Beim Kauf der Wandhalterung sollte man darauf achten, daß Platte an der Oberseite nicht zu weit rausragt, da die Aussparung mit den Bohrungen an der TouchSmart PC Rückseite etwas eingelassen wurde. Zur Wandmontage kann der Fuß übrigens abmontiert werden, dazu muß der Gehäusedeckel zunächst mit ein paar Schrauben abmontiert werden.

Hier ist ein erster Blick auf das Innenleben des TouchSmart PC, das ähnlich wie ein Apple iMac aufgebaut ist, wobei für den HP zum Öffnen kein Spezialwerkzeug benötigt wird und auch keine magnetisch arretierte Glasscheibe mit einem Saugnapf abmontiert werden muß. Einfach die mit einem Pfeil markierten Schrauben lösen und den Deckel auf der Rückseite abnehmen.

Hier sieht man oben den Powerbutton und darunter das Slimline DVD Laufwerk.

Die Festplatte wurde in einen Festplattenkäfig verschraubt, der nach links rausgeschoben wird.

In unserem System wurde eine WD 500 GB SATA II Festplatte mit 16MB Cache und 7200 U/Min verbaut, allerdings kann HP hier etwas variieren und z.T. andere Festplatten verbauen.

Hinter diesem kleinen Metalldeckel befindet sich das DDR3 SO-DIMM Speichermodul.

Man kann aber auch die gesamte Metallplatte vor dem Mainboard entfernen und erhält so Zugangen zum Speicher, den Anschlüssen, den USB Diagnoseport und den PCIE Slots zur PC-Aufrüstung.

Hier sieht man das DDR3-1333 SO-DIMM Modul mit 4GB Kapazität.

Hier sieht man die Heatpipes und den LGA 1155 CPU Kühler, der auf dem Intel Sandy Bridge Prozessor sitzt.

Hier sieht man nochmal die Montagemöglichkeit der optional erhältlichen Wandhalterung über der Öse für das optional erhältliche Kensington Schloss.

Hier sieht man nochmal die gesamte Rückseite ohne die Metallplatte.

Das Layout ist sehr schlüssig und sinnvoll angeordnet und bietet trotz der flachen Bauweise noch Möglichkeiten zur PC Aufrüstung. Die Betriebslautstärke könnte allerdings noch etwas optimiert werden, da man ein Brummen wahrnehmen kann. Man kann sich den PC wieder auf der Testergebnis-Seite im Vergleich zu anderen Kühlern anhören.

Anschluss des Hewlett-Packard TouchSmart 520 Touch PCs …

Hewlett-Packard TouchSmart 520 Testbericht