Icy Dock MB171SP-B TurboSwap Test

Praxistest …

Das die Verarbeitung des Icy Dock TurboSwap sehr gut ist, haben wir bereits geklärt, doch wie sieht es mit der Funktion aus. Die Montage der Festplatte war problemlos möglich. Verwendet haben wir eine Samsung SP2504C mit 250GB Speicherplatz. Es handelt sich dabei um ein Modell mit 7200 Umdrehungen und einer SATA 3 Gbps Schnittstelle.

Die Temperatur erhöhte sich dank des Gehäuselüfters auf maximal 28°C.
icy_dock_mb171sp_b_19

Was dabei enorm positiv aufgefallen ist, war die Lautstärke des eingebauten Lüfters. Dieser war selbst mit dem Ohr am Gehäuse kaum zu hören und lieferte doch einen ausreichenden Luftstrom.

Was die Schreib- und Leseraten angeht, können wir auch nur positives berichten. Wir führten mit dem Programm HD Tach in der Version 3.0.4.0 jeweils einen Long bench durch.
icy_dock_mb171sp_b_16

Zuerst erfolgte dieser Test ohne den Wechselrahmen, direkt verbunden mit dem Mainboard. Aufgrund des Alters und der verwendeten Schnittstelle erreichte die Festplatte folgende Werte.
icy_dock_mb171sp_b_17

Danach montierten wir die Festplatte im Wechselrahmen und führten erneut eine Messung durch.
icy_dock_mb171sp_b_18

Die, abgesehen von der Burst Speed, die gleichen Ergebnisse lieferte. Dies liegt natürlich im Rahmen der üblichen Messtoleranzen.

Icy Dock TurboSwap Wechselrahmen Fazit und Gesamteindruck …