Icy Dock MB324SP-B ExpressCage Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Betrachten wir uns zunächst die Vorderseite des Icy Dock MB324SP-B ExpressCage 4x 2.5-Zoll SAS/SATA HDD Hot Swap Mobile Rack Wechselrahmens.
icy_dock_mb324sp_b_3

Sehr gut zu sehen sind die vier bereits montierten Einschübe, die jeder über einen eigenen Verriegelungsmechanismus verfügen. Am unteren Rand sind kleine Pfeile samt Zahlen zu erkennen, um die Laufwerke eindeutigen Ziffern von 1-4 zuzuordnen. Auf der Oberseite sind große Lüftungsschlitze angebracht, um einen guten Luftdurchsatz zu gewährleisten. Die Seitenansicht präsentiert die Befestigungslöcher …
icy_dock_mb324sp_b_4

… sowie einen weiteren Lüftungsschlitz, der sich fast über die gesamte Länge ersteckt. Als wesentlich interessanter stellt sich die Rückseite des Icy Dock ExpressCage heraus. Und zwar besitzt jedes Laufwerk seinen eignen SATA Anschluss. Dies lässt vermuten, dass beim Einsatz dieses Wechselrahmens mit keinen Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen ist. Aber dazu später mehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Icy Doch ExpressCage nur einen SATA Stromanschluss besitzt. Da moderne SSDs oder auch 2 1/2 Zoll HDDs für gewöhnlich sehr wenig Energie verbrauchen, reicht dieser Anschluss vollkommen aus, um alle vier Laufwerke zu versorgen. So hat man wieder drei Anschlüsse frei, um sie für andere Hardware nutzen zu können. Des weiteren befinden sich die zwei Lüfteranschlüsse sowie der Jumper für die Lüftergeschwindigkeit und der mittig montierte Lüfter auf der Rückseite.
icy_dock_mb324sp_b_5

Betrachten wir uns einmal die Einschübe genauer. Ein Druck auf den rechten Auswurfknopf …
icy_dock_mb324sp_b_6

… lässt den Hebel durch einen Federmechanismus ausklappen. An diesem Hebel zieht man den Einschub heraus …
icy_dock_mb324sp_b_7

… und kann Ihn sich genauer betrachten. Der Einschub besteht vollständig aus Kunststoff und bietet dem Nutzer zwei Möglichkeiten ein Laufwerk zu montieren. Zum einen wäre da die werkzeuglose Methode, bei der die Festplatte mit zwei Haltebolzen in Position gehalten wird …
icy_dock_mb324sp_b_8

… oder auf der Rückseite mit zwei Schrauben fixiert werden kann.
icy_dock_mb324sp_b_9

Ist beispielsweise die Vector 180 480 GB SSD montiert, so lässt sie sich ganz einfach in den Wechselrahmen schieben …
icy_dock_mb324sp_b_10

… und mit dem Hebel arretieren.
icy_dock_mb324sp_b_11

Montieren wir nun einmal den Icy Dock MB324SP-B ExpressCage Wechselrahmen in unserem Testgehäuse, dem Cooler Master CM Storm Stryker. Der Wechselrahmen fügt sich durch seine Optik sehr gut in das Gesamtkonzept ein.
icy_dock_mb324sp_b_12

Sobald man ein Laufwerk in dem Einschub montiert und in Betrieb nimmt, leuchtet die blaue Betriebs-LED.
icy_dock_mb324sp_b_13

Der Icy Dock MB324SP-B ExpressCage Wechselrahmen macht bisher einen guten Eindruck. Ob sich dies auch technisch fortsetzen kann, ermitteln wir gerne für euch im Praxistest.

Icy Dock ExpressCage Wechselrahmen Praxistest …