Icy Dock MB491SKL-B ToughArmor Test

Praxistest …

Wie bei den meisten Wechselrahmen-Tests ohne Controller verlief der Praxistest recht unspektakulär. Der MB491SKL-B wurde sowohl mit einer 2,5″ HDD (WD Scorpio Blue) als auch mit einer SSD (Samsung Evo 850) getestet. Die Werte weichen nicht von denen ab, die ohne Wechselrahmen direkt am Mainboard getestet wurden, weshalb an dieser Stelle auf Benchmark Bilder verzichtet wird. Die Kühlwirkung des Gehäuses ist als gut zu bezeichnen, da weder die HDD, noch die SSD unter Dauerlast in einen kritischen Temperaturbereich gelangten. Die Höchsttemperatur der HDD erreichte im Wechselrahmen 38°C bei einer Raumtemperatur von 23,8 °C.

Das MB491SKL-B verfügt zwar über eine LED, die aber in die Kategorie „unauffällig“ einzuordnen ist. Das grüne Leuchten für den Betrieb der HDD/SSD mag man zwar noch erkennen können, die orangene Farbe der Zugriffs-LED ist durch das schnelle, stroboskopartige Blinken jedoch kaum auszumachen. Will man diesen Wechselrahmen in einem HTPC oder Homeserver installieren, so braucht man also nicht zu befürchten, dass eine LED oder Geräusche die heimische Ruhe stören. Apropos Geräusche: Vibrationen konnten mit der getesteten HDD nicht wahrgenommen werden.
icy_dock_mb491skl_b_4

Insgesamt verfügt der Tray des MB491SKL-B über drei Mechanismen, um Diebstahl oder ungewolltes Entfernen der Laufwerke zu verhindern:

1. Metallnasen des Hebels greifen in die Tray Einkerbungen, sodass dieser sich nicht einfach herausziehen lässt (siehe rote und grüne Kreise im folgenden Bild).
icy_dock_mb491skl_b_12

2. Eine Thumbscrew befestigt den Hebel am Tray.
icy_dock_mb491skl_b_5

3. Ein Zweisegmentschloss schützt vor Diebstahl.
icy_dock_mb491skl_b_9

Icy Dock ToughArmor MB491SKL-B Fazit und Gesamteindruck …