Icy Dock MB992SKR-B ToughArmor Test

Testaufbau und Test Ergebnisse …

Das MB992SKR-B wurde sowohl mit einer ASMedia 106x (mit FW 3.7) PCIe SATA III Karte, als auch mit einem Gigabyte F2A88XM-HD3 getestet. Als Betriebssystem kam neben Windows 8.1 64 auch Debian 7 zum Einsatz. Getestet wurde mit einer Hitachi HTS723232A7A364 (7200 U/Min, 16MB Cache) 320GB und einer Western Digital WD2500BEVT Scorpio Blue (5400 U/Min, 8MB Cache) 250GB HDD. Es wurden die RAID Modi JBOD, Raid 0 und Raid 1 getestet, wobei der RAID 1 Modus in einem Langzeittest im Homeserver auf die Stabilität und Geschwindigkeit untersucht wurde. Getestet wurde mit HD-Tune Pro.

Benchmark Werte …

Vorweg: Die Unterschiede zwischen der ASMedia 106x-Karte und dem A88X Chipsatz waren minimal, weshalb nur die vom A88X exemplarisch gezeigt werden.

JBOD:
Die HDDs im MB992SKR-B wurde in zwei unterschiedlichen Testverfahren getestet. Zunächst wurden die HDDs einzeln getestet.
icy_dock_mb992skr_b_9

Die HDDs zeigen die erwartete Übertragungsleistung. Die Hitachi ist aufgrund der 7200 U/Min etwas schneller (88,4 MB/s avg.) als die Scorpio Blue (62,3 MB/s avg.), da sie eher auf Stromsparen ausgelegt ist. Die Zugriffszeit liegt bei 16.5 respektive 18.4 ms.

Danach wurden beide HDDs gleichzeitig getestet. Die Übertragungsrate der Hitachi sinkt in etwa auf das Niveau der WD Blue ab, diese wird aber selbst nur unmerklich langsamer. Die Zugriffszeiten steigen auf ~33ms an.
icy_dock_mb992skr_b_10

BIG:
Im BIG-Modus zeigen die HDDs ein ähnliches Bild wie das zuvor getestete Icy Dock MB662U3-2S-R1. Man kann sich also prinzipiell die beiden Einzeltests der HDDs des JBOD-Benchmarks hintereinander vorstellen. Die Übertragungsleistung bleibt gleich, mit dem Abfall der Datenraten am Ende der Platter.

RAID 0:
Im RAID 0 werden beide Festplatten, ähnlich wie im BIG Modus zusammengefasst, jedoch mit einer höheren Datenrate bei geringerer Datensicherheit. Die Datenrate steigt auf bis zu 151MB/s im Maximum und ca. 120 MB/s im Durchschnitt. Die Zugriffszeit liegt bei 17ms.
icy_dock_mb992skr_b_13

RAID 1:
Hier werden die Datenträger gespiegelt, weshalb die kleinste HDD/SSD die Gesamtkapazität vorgibt. Die Datenrate liegt in etwa bei 95MB/s im Durchschnitt, während die Zugriffsrate auf 15.4ms gesunken ist.
icy_dock_mb992skr_b_14

Das Dual Bay RAID Mobile Rack MB992SKR-B läuft im Alltagsbetrieb wie zu erwarten, mit einer kleinen Ausnahme: Im RAID 1 Modus gab es auf dem Windows 8.1 Testsystem Schwierigkeiten bei der Datenübertragung. Kopiert man Daten von einer anderen HDD auf das RAID1, so ist zwar die aktive Zeit durchgehend bei 100%.
icy_dock_mb992skr_b_11

Jedoch findet keine Datenübertragung statt. Nach etwa 10% brach die Übertragung bei großen Dateien ab. Dies war auf dem Testsystem mit anderen Dateien und HDDs reproduzierbar. JBOD, BIG und RAID 0 waren von diesem Problem nicht betroffen.
icy_dock_mb992skr_b_12

Des Weiteren wurde das MB992SKR-B in einem Homeserver mit OMV 2.2.2 als Systemlaufwerk im RAID 1 Modus ausgiebig getestet. Unter Linux lief das RAID 1 ohne Probleme. Das System läuft einwandfrei, keine Geschwindigkeitsnachteile und das RAID war in dem Testzeitraum kein einziges mal fehlerhaft. Auch wurde auf dem RAID 1 noch eine Win 7 64 VM und eine Debian 8 VM installiert und eine Plex-Datenbank erstellt. Alle VMs und die Datenbank laufen ohne erkennbare Beeinträchtigungen. Aufgrund der etwas höheren Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit mit Raid 1 sogar besser. Datentransfers, die auf dem Windows 8.1 Testsystem nicht möglich waren, funktionieren hier ohne Fehler.

Der Wiederaufbau eines defekten RAIDs dauert pro 100GB ca. 10 Minuten. Der Wiederaufbau startet automatisch nach Tausch der defekten HDD, was durch eine rote LED angezeigt und mit einem anschließendem Reboot abgeschlossen wird.
icy_dock_mb992skr_b_16

Icy Dock MB992SKR-B ToughArmor Fazit und Gesamteindruck …