Icy Dock MB992SKR-B ToughArmor Test

Fazit und Gesamteindruck …

icy_dock_mb992skr_b_1

Der Icy Dock MB992SKR-B Dual Bay RAID Mobile Rack Wechselrahmen verdient zurecht den Namen „ToughArmor“ und weiß durch Stabilität, Funktionalität und durch sein schlichtes Design zu gefallen.

Die Verarbeitung ist nur mit einem Wort zu beschreiben: Perfekt! Es klappert nichts, keine scharfen Kanten, so wünscht man sich das.

Die HDDs/SSDs lassen sich schnell und einfach Tauschen, aber auch mit einem Schlüssel sichern. Um dann noch unbefugter Weise an die Datenträger heranzukommen, bedarf es extrem grober Gewalt, wobei die Festplatten Daten danach sicherlich auch nicht mehr nutzbar sein dürften.

Im Home-, Office-, Industrie-, und vielen weiteren Anwendungsbereichen macht der MB992SKR-B eine gute Figur. Der Festplattenrahmen fühlt sich auch in den widrigsten Bedingungen wohl und schützt die Daten nicht nur im RAID 0, sondern auch physikalisch vor äußeren Einwirkungen und Diebstahl. Die RAID-Modi funktionieren wie sie sollen, wobei der RAID 1 Modus auf einem Windows 8.1 Testsystem nicht so funktionierte, wie er sollte. Dies ist aber nicht auf den Icy Dock MB992SKR-B ToughArmor zurückzuführen, da es unter Debian 7 einwandfrei lief.

Da keine Lüfter verbaut sind, ist der Icy Dock MB992SKR-B ToughArmor bis auf die evtl. verbauten HDDs absolut geräuschlos. Verbaut man schnelle SSDs, so sollte man sich darüber im klaren Sein, dass sich beide SSDs im JBOD, BIG und RAID 0 eine einzige SATA Verbindung teilen, was die Performance negativ beeinträchtigen könnte. Im RAID 1 Modus fällt dies nicht ins Gewicht, da dies über den intern verbauten RAID-Controller verarbeitet wird.

Über den Icy Dock MB992SKR-B im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Icy Dock MB992SKR-B preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …