Albatron K8X800 Pro Sockel 754 (AMD Athlon 64) Mainboard Test

Gesamteindruck

+++ Das Albatron K8X800 Pro hat derzeit einen Preis von ca. 100 Euro (09/2004) und liegt damit im guten Mittelfeld der Sockel 754 Mainboards. Nicht aber die Ausstattung und die OC-Features liegen im Mittelfeld, denn so eine große Vielfalt an verschiedenen Spannungs-Einstellungen ist weder auf einem der bislang getesteten Sockel A Mainboards noch auf einem der Sockel 754 Mainboards zu finden gewesen. Denn neben der CPU Spannung (VCore) kann auch die Northbridge, Southbridge, Grafikkarten und Speicherspannung in einem gesunden Verhältnis angepasst werden. Und bei der wichtigen Vcore Einstellung ist die Spannung sogar von 0,8 bis 1,9 Volt einstellbar ! Der Pluspunkt geht ganz klar an die Firma Albatron, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, es den Overclockern hierbei so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber auch die Vielfalt der Features liess kaum Wünsche offen, denn neben 3 Speicherbänken bietet das K8X800 Pro ganze 6 pci Slots, 2 SATA150 Anschlüsse, die auch im RAID betrieben werden können, 6 Kanal Sound (allerdings nur mit den üblichen drei Klinke-Anschlüssen) und ganze 8 USB Anschlüsse, wobei 2 hiervon optional sind. Einzig und allein die Anordnung des Floppy Anschlusses ist unter dem letzten pci Slot ziemlich ungünstig angebracht, aber wer braucht schon eine Floppy 😉 Die Performance des K8X800 Pro Mainboards lag allerdings nur im Mittelfeld, aber das liegt wohl weniger an Albatron als an dem verwendeten Chipsatz. Die Übertaktbarkeit des passiv gekühlten K8T800 Chipsatzes war aber dafür deutlich besser als beim zuletzt getesteten ASRock K8S8X Mainboard mit dem SiS 964 Chipsatz und selbst einige MHz über den angedachten 200 MHz machte die Northbridge nicht schlapp. Mit einer Erhöhung der Northbridge Spannung ist somit also noch einiges drin, wobei man der Northbridge dann aber besser einen aktiven Kühler verpassen sollte. Und wenn man doch einmal etwas zu hoch gegangen ist, so daß das Mainboard den Dienst verweigern möchte , hilft ein Drücken der „Einfügen/Insert“ Taste während des Einschaltens, um die Frequenzen wieder auf moderate Geschwindigkeiten zurück zu setzen.

Fazit: Albatron wird mit dem K8X800 Pro gewiss so manches Übertakter Her(t)z höher schlagen lassen und bietet eine gute Ausstattung zu einem günstigen Preis. Und wirklich mehr als erwähnenswert ist auch die sehr spendable Einstellmöglichkeit nahezu aller Spannungen des Mainboards – Hut ab ! Bis auf die etwas geringe Performance im Vergleich zu anderen Sockel 754 Chipsätzen (sowohl unter dem betagten Win98SE als auch unter WinXP SP2) zeigt Albatron den Mainboardherstellern mit dem K8X800 Pro wo der Hase langläuft bzw. der Albatros hinfliegt.

Hiermit möchte ich mich auch nochmals ganz herzlich bei Albatron
für die Unterstützung bedanken.

Bild

**** Die Socket 754 Mainboard Tests ab dem 01.08.2004 basieren auf einem AMD Athlon 64 3200+, einer HIS Excalibur Radeon 9600 Pro Grafikkarte, Kingmax 256 MB PC2700 Speichermodul und folgender Software Konfiguration: Windows 98 SE, DirectX 9b, Catalyst 3.6 Grafikkartentreiber und 3DMark 2003 Da sämtliche Benchmark Ergebnisse lediglich als Vergleich untereinander dienen sollen, habe ich mir erlaubt zur schnelleren Installation Win 98 SE zu wählen, was für Athlon 64 Systeme sicherlich nicht das typische Betriebssystem ist, aber zum Vergleich vollkommen ausreichend sein sollte.

Zurück zur Gesamtübersicht !