ECS Elitegroup 755-A2 Sockel 754 (AMD Athlon 64) Mainboard Test

Gesamteindruck

++ Das ECS Elitegroup 755-A2 liegt derzeit bei einem Preis von ca. 45 Euro (02/2005) und ist damit bislang das preiswerteste Sockel 754 Mainboard im Test. Leider spiegelte sich der Preis auch recht deutlich hinsichtlich der Ausstattung und auch den Optionen der Übertaktung wieder. Denn zwei Speicherbänke, eine serielle Schnittstelle und bis auf die Speicherspannung keinerlei veränderbare Spannungen oder Frequenzen (bis auf die CPU-Frequenz) ist doch ziemlich karg, so daß ich mir leider großartige Übertaktungsversuche in diesem Test verkneifen mußte. Nichts desto trotz wurden dem Board die im SiS 964 Southbridge enthaltenen Features spendiert, so daß man immerhin zwei IDE und zwei Serial ATA Anschlüsse und einen zusätzlichen ALC655 6-Kanal Soundchip auf dem Board findet, was im unteren Preis-Segment sicherlich nicht selbstverständlich ist. Desweiteren war ich doch ziemlich überrascht, als ich das Benchmark Ergebnis des 755-A2 Mainboards gesehen habe, da es doch deutlich höher liegt, als das Resultat vom ASRock K8S8X Pendant. Das Layout und die Anordnung der SiS North- und Southbridge vom 755-A2 Board ist prima gelöst, einzig und allein der ATX Stromanschluß ist nahe den IDE Anschlüssen ein wenig ungünstig gewählt, sollte aber bei den meisten PC-Gehäusen kein Problem darstellen.

Fazit: Das ECS Elitegroup 755-A2 ist ein absolut preiswertes Allround Board für AMD Sockel 754 Prozessoren mit ausserordentlich guten Benchmark Ergebnissen aber ohne jegliche Übertaktungs-Features. Das Mainboard ist also für den Einstieg in die 64 bit Prozessorwelt in jedem Fall eine günstige Wahl und läßt einem genügend Spielraum zur Erweiterung.

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei ECS Elitegroup für die Unterstützung bedanken.

Bild

Zum vergrössern anklicken !

Zum vergrössern anklicken !

**** Die Socket 754 Mainboard Tests ab dem 01.08.2004 basieren auf einem AMD Athlon 64 3200+, einer HIS Excalibur Radeon 9600 Pro Grafikkarte, Kingmax 256 MB PC2700 Speichermodul und folgender Software Konfiguration: Windows 98 SE, DirectX 9b, Catalyst 3.6 Grafikkartentreiber und 3DMark 2003 Da sämtliche Benchmark Ergebnisse lediglich als Vergleich untereinander dienen sollen, habe ich mir erlaubt zur schnelleren Installation Win 98 SE zu wählen, was für Athlon 64 Systeme sicherlich nicht das typische Betriebssystem ist, aber zum Vergleich vollkommen ausreichend sein sollte.

Zurück zur Gesamtübersicht !