EPoX EP-9NPA+ SLI AMD Athlon 64 Sockel 939 PCIe Mainboard Test

Gesamteindruck

++++ Das EPoX 9NPA+ SLI Sockel 939 PCIe Mainboard kostet derzeit ca. 120 Euro (03/2006) und liegt damit im mittleren bis oberen Preissegment der Sockel 939 PCIe SLI Mainboards.

Meist bieten SLI Mainboards (2 PCIe Grafikkarten Steckplätze) aufgrund der genormten ATX Mainboard Größe nur Platz für 2 PCI Slots. EPoX bietet mit dem 9NPA+ SLI allerdings ein Sockel 939 Board mit 2x PCIe 16x Grafikkarten Slots und 3x PCI !!! Steckplätzen, die alle Wünsche für PCI Erweiterungskarten offen halten sollen. Dadurch wird zwar der Platz nahe dem ATX Stromanschluß recht knapp, aber selbst ein großer CPU Kühler findet ausreichend Luft nahe der Grafikkarten.

Auf diesem Bild sieht man die beiden unbestückten PCIe 16x Slots und die kleine SLI Mode Platine, die für den SLI Betrieb umgedreht werden muß:

Danach werden die beiden PCI Express Karten eingesteckt und die SLI Link Bridge Karte zur Datenverbindung auf die beiden Grafikkarten gesteckt:

Zum vergrössern anklicken !

Kommen wir nun zu der weiteren Ausstattung, die das 9NPA+ SLI Mainboard bietet. Das EPoX 9NPA+ SLI verfügt bis auf die beiden PCIe Slots und einem zusätzlichen S-ATA II Controller ähnliche Ausstattungsmerkmale wie das zuvor getestete 9NPA+ Ultra Mainboard. Der nVidia nForce4 SLI Chipsatz verwaltet die vier S-ATA II RAID (0/1/0+1) Anschlüsse mit bis zu 3 GB/s Datendurchsatz, 2 Anschlüsse für bis zu vier UDMA 133 (P-ATA) Festplatten und vier DDR Speichermodul Plätze mit DUAL-Channel Unterstützung.

Zusätzlich hat EPoX dem Board noch einen Sil 3132 Controller spendiert, der für zwei weitere S-ATA II RAID (0/1/0+1) Anschlüsse bietet, wobei der nForce 4 Controller aufgrund geringerer CPU Last und etwas besserer Performance bevorzugt werden sollte.

Als Soundchip wurde der 8-Kanal ALC 850 Chip verwendet, der mit 6 Klinkenbuchsen ohne weitere Adapterkarten die vollen 8 Kanäle als 7.1 Sound ausgeben kann. Zudem verwendet EPoX den Vitesse 8201 LAN Chip, der für bis zu 1 Gigabit Netzwerk Performance sorgt und somit optimal für ein flottes Heimnetzwerk verwendet werden kann.

Hier ein Bild einer weiteren Besonderheit der Firma EPoX, die neben der bekannten 7-Segment Postcode Anzeige zum Prüfen eventueller Startfehler neuerdings 2 Taster für Power und Reset auf dem Mainboard integrieren:

Die beiden Taster für Power und Reset sind optimal bei Arbeiten im PC-Gehäuse, da man zum Einschalten des PCs keinerlei Frontpanel Kabel auf dem Board aufstecken muß. Damit nach dem Einschalten des PCs eine mögliche Fehlersuche einfacher gelingt, sind zusätzlich zur Postcode Anzeige 3 blaue Leuchtdioden angebracht, die den Status vom Chipsatz (LED1), der Speichermodule (LED2) und der CPU (LED3) anzeigen.

Ein weiteres Modding Highlight ist die Darstellung der Festplatten Aktivität mit einer kleinen LED Leiste … im Grunde ziemlich sinnlos aber nett anzuschauen 🙂

Das BIOS bietet dutzende interessante Optionen, wie z.B. gigantische Speicher Einstellungen, womit die optimale Anpassung der eingesetzten Speichermodule ermöglicht wird. Aber auch die Anpassung der Vcore (CPU Spannung) ist auf dem 9NPA+ SLI eine wahre Freude, da man die Spannung um bis zu 0.35 Volt anheben kann und hiermit (wie in der aktuellenSockel 939 Pinmod Anleitung erwähnt) enorme 1.90 Volt CPU Spannung möglich sind. So eine Vcore ist sicherlich nur Extreme Übertaktern anzuraten und bedarf einer sehr guten CPU Kühlung wie z.B. einer Wasserkühlung
oder einem Kompressor Kühler. Und wer auf manuelle Einstellungen der Vcore verzichten möchte, kann dank der ausgeklügelten BIOS Option „Auto“ auf die automatische Erhöhung der Vcore vertrauen. Denn sie stellt die Vcore nicht einfach auf den original CPU Wert (dafür gibt es den Punkt OFF), sondern gibt der CPU die Spannung, die sie zum einwandfreien Betrieb benötigt!

Die integrierte Überwachung des Bootvorgangs wurde übrigens bei den Testvorgängen mehrfach geprüft und konnte jeden fehlerhaften PC Start durch zu hohe Übertaktung automatisch beheben, indem sämtliche Frequenzen und Teiler auf Default Werte gestellt wurden.

Und wenn ein Board soviele Übertaktungsfeatures bietet, darf natürlich auch der Übertaktungstest nicht fehlen.

Der HT Referenztakt konnte selbst ohne Anhebung der Chipsatz Spannung stabil auf fantastische 330 MHz angehoben werden, womit die bislang höchste Grundfrequenz bei Default Spannung erreicht wurde! Der aktive Chipsatz Kühler sorgt für eine gute Wärmeabfuhr vom Chipsatz und ermöglicht trotz hoher Übertaktung dauerhaft den stabilen Betrieb. Der Chipsatz Lüfter ist von Werk aus angenehm leise und leistungsstark, allerdings können diese kleinen Lüfter nach etwas längerer Laufzeit auch ziemlich unruhig werden. Die Stromversorgung des Lüfters wird glücklicherweise über einen zusätzlichen 2-Pol Anschluss zur Verfügung gestellt, so daß weiterhin alle 4 Lüfter Anschlüsse verwendbar sind.

Damit die hohe Leistung auch stabil gewährleistet wird, sind qualitativ hochwertige Elkos integriert und passive Kühlkörper für die Leistungstransistoren im Lieferumfang.

Aber damit noch nicht genug Kühlung, denn EPoX hat bei diesem Board an der I/O Blende auf die SUB-D Stecker für den Parallelport und den seriellen Port verzichtet. Anstatt dessen wurde der ATX Blende kurzerhand ein weiterer 40mm Lüfter spendiert. Allerdings ist es etwas schade, daß dem Board keine Slotblende zum Anschluß des onBoard COM & LPT Port beiligt.

Fazit: Das EPoX 9NPA+ SLI Sockel 939 PCI Express Mainboard bietet neben den beiden 16x PCIe SLI Grafikkarten Slots sogar drei PCI Steckplätze, vier Dual Channel DIMM Plätze, sechs RAID 0/1/0+1 taugliche S-ATA II Anschlüsse, 8 Kanal Soundchip, 1 Gigabit LAN mit integrierter Firewall und ein umfangreiches Softwarepaket. Dazu verfügt das AMD Sockel 939 Board über so viele Optionen zum Übertakten, daß es so manch andere Hauptplatine vor Neid erblassen läßt. Denn das EPoX 9NPA+ SLI konnte im Test sogar mit der original Chipsatz Spannung zu einem HT Referenztakt von 330 MHz bewegt werden, so daß es selbst einem Prozessor mit festem Multiplikator zu einer ungeahnten Takt-Frequenz verhelfen kann. Aber auch die Spannungseinstellungen und die Kühlungen kommen keineswegs zu kurz, so daß Übertakten schon fast zu einem Kinderspiel wird. Alles in allem hat das EPoX 9NPA+ SLI Mainboard den Redaktion ocinside.de OverClocking Dream Award 03/2006 redlich verdient !

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei EPoX
für die Unterstützung bedanken.

Bild

Zum vergrössern anklicken !

Zum vergrössern anklicken !

**** Die Sockel 939 PCIe Mainboard Tests ab dem 01.11.2005 basieren auf einem AMD Athlon 64 3000+ Venice, 1x (bzw. bei SLI Systemen 2x) Gigabyte GV-NX66T128VP Nvidia 6600 GT PCI Express Grafikkarten und folgender Software Konfiguration: Microsoft Windows XP SP2, DirectX 9.0c, Forceware 81.85 Grafikkartentreiber und 3DMark 2003. Sämtliche Benchmark Ergebnisse dienen lediglich als Vergleich der ungefähren Mainboard Performance.

Zurück zur Gesamtübersicht der Athlon 64 Mainboard Tests !