Noctua NH-D15 Testbericht

Nach der einfachen Montage kann der NH-D15 nun zeigen, ob er in der wichtigsten Disziplin ebenfalls punkten kann.

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen: Intel Core i7 2600K @ 4012 MHz mit 1,19 Volt Asus P8P67 Pro Rev 3.1 4x 4 GB DDR3-1600 MSI GeForce 780ti Seasonic Platinum 760 Watt Netzteil CM Storm Stryker Gehäuse Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V27.9 Core Temp 1.0 RC6 Asus AiSuite2

Wärmeleitpaste:Cooler Master X1 Extreme Fusion 9,5W/mK. *Werbung

Auch bei diesem Kühler wurde zuerst die Idle Temperatur einmal mit 500 Umdrehungen pro Minute und danach mit der maximalen Drehzahl gemessen. Getestet wurde in einem klimatisierten Raum. Wer die Temperaturen des Sommers erlebt hat weiß, daß es nur bei 20°C Umgebungstemperatur vernünftige Ergebnisse gibt. Doch vorher mussten wir wieder etwas Hitze erzeugen. Dies wurde mittels Prime95 bewerkstelligt, welches alle CPU Kerne, physikalisch sowie logisch zu 100% auslastet. Danach wurde unabhängig von dem typischen -10°C Asus Messfehler mit dem Programm Core Temp die Temperatur direkt aus der CPU Diode ausgelesen.

Noctua NH-D15 Testergebnisse …

Die Ergebnisse dieses Tests haben wir in dem folgenden Diagramm dargestellt. Als Vergleichskühler diente der Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler.

Selbst einen sehr guten Kühler wie den Phanteks PH14-D stellt dieser Noctua NH-D15 noch einmal in den Schatten ! Dabei bleiben die Lüfter selbst auf maximaler Drehzahl angenehm leise und stechen nicht aus der Geräuschkulisse des Computers hervor.

Weiter zur Seite 6 von 6 – Noctua NH-D15 Fazit und Gesamteindruck …

Noctua NH-D15 CPU Kühler Testergebnis