Philips G-line 272G5DY Test

Getestet wurde der Monitor auf folgender Plattform:

Asus P8P67 Pro Rev 3.1 Intel i7 2600K @ 4000 MHz 16 GB DDR3 RAM MSI GeForce GTX 780Ti

Vergleichsmonitor: Samsung SyncMaster P2770HD

Natürlich sollte man die GSync Funktion auch bei Spielen testen, bei denen die vorherigen Probleme am massivsten auftreten. Nämlich bei solchen Spielen, die entweder sehr schnell laufen (90 FPS+) oder jene die vergleichsweise langsam laufen (~ 30 FPS). Zwei Vertreter der schnellen Spiele möchten wir für diesen Test gerne heranziehen.

Praxistest mit Call of Duty Black Ops 2 …

Beim ersten Titel handelt es sich um einen alten Bekannten der Call of Duty Welt. Einige behaupten, es sei sogar der Beste Teil der Serie. Wir behaupten, es ist auf jeden Fall ein gutes Testobjekt, um die Fähigkeiten des Philips 272G zu testen. Die Rede ist von Call of Duty Black Ops 2. Selbst mit den höchsten Einstellungen sprengt dieser Action Shooter nämlich – gute Hardware vorausgesetzt – schon die 144 FPS Marke. Womit andere langsamere Monitore ohne GSync nicht wirklich zurechtkommen.

Wie hier gut zu sehen ist, entstehen bei unserem Vergleichsmonitor Treppen und Schlieren, welche den Spielspaß trüben.

Aber selbst limitiert durch die 144 Hz des Philips Monitors entstehen keine Schlieren, Treppen oder Input-Lags. Auch als wir den Monitor auf 60 Hz limitieren, wird das Spiel zwar mit 60 FPS etwas langsamer angezeigt als vorher, jedoch sind weiterhin keine Grafikfehler zu entdecken.

Praxistest mit Bioshock:Infinite …

Kommen wir nun zum zweiten Spiel welches sich mittels G-Sync gegen Tearing und Input Lag behaupten muss.

Bioshock:Infinite

Wie auf diesem Bild zu sehen, kommt es auch bei diesem Spiel zu deutlichem Tearing, sollte ein üblicher 60 Hz Monitor benutzt werden.

Das Spiel erreicht sogar über 200 FPS, bei denen das ältere Samsung Modell keine Chance hat, auch nur annähernd mit der Grafikkarte mitzuhalten. Dies tritt natürlich häufig bei schnellen Bewegungen auf und das stellt gerade bei Ego Shootern ein Problem dar. Natürlich kommt der Philips 272G auch mit diesem Spiel zurecht und liefert uns folgendes Bild …

Praxistest mit Armed Assault 3 …

Kommen wir nun zum letzten Vertreter der Gaming Welt, welcher eher von unten an der Wiederholrate des Monitors kratzt. Gemeint ist die Militärsimulation Armed Assault 3. Häufig bemängelt von der Community erreicht die Simulation auf vielen Systemen gerade mal 30-40 FPS im Mehrspieler Modus. Natürlich kann man hier mit einem vernünftigen Grafiktuning noch das ein oder andere FPS rausholen. Aber genau das wollen wir in diesem Test nicht erreichen … bloß keine 60 FPS !

Und das ist dann auch das Resultat – Tearing soweit das Auge reicht:

Aber dank der neuen G-Sync Technologie verwandelt der Monitor auch diese Treppen in ein weiches Bild …

Betrachten wir uns nun einmal die Bildqualität an sich. Alleine auf dem Desktop merkt man schon einen gravierenden Unterschied zwischen dem 60 Hz und dem 144 Hz Modell. Der Mauszeiger bewegt sich viel flüssiger über den Bildschirm und auch Fenster, die verschoben werden, vollführen eine sehr homogene Bewegung.

Der Bildschirm ist gut ausgeleuchtet, jedoch hat dies auch seinen Preis. Wenn es um den Blickwinkel geht, sollte man möglichst gerade vor dem Monitor sitzen.

Betrachtet man das Bild, hauptsächlich mit einem weißen Hintergrund, nämlich von der Seite, so wird man einen leichten gelb/beige Stich feststellen. Das ist der bekannte Nachteil von TN-Panels, welche zwar mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und niedrigen Kosten aufwarten können, jedoch was den Blickwinkel angeht, nicht mit IPS Panels mithalten können.

Auch gerät der 27 Zoll Monitor mit seiner Auflösung von 1920×1080 langsam an seine Grenze was die Pixeldarstellung betrifft. Geräte mit 2K oder mehr Auflösung haben hier ganz klar die Nase vorn, was die Auflösung sowie die Bildschärfe angeht, liegen jedoch auch etwas höher im Preis. Auch haben diese Geräte dann wieder den Nachteil der maximalen Wiederholrate von 30/60 Hz bei solch hohen Auflösungen, was dank G-Sync zwar auch bedient werden kann, aber keine höheren FPS ermöglicht.

Fazit und Gesamteindruck des Philips G-line 272G5DY LCD Monitors …

Philips G-line 272G5DY Testbericht