Plextor M8SeGN 512GB M.2 NVMe SSD Test

Praxistest …

Beginnen wir den NVMe Praxistest mit der Installation.

M.2 NVMe SSD Installation …

Nach der Installation in einem freien M.2 Slot wurde die M.2 NVMe SSD im ASRock Z270 Taichi und auch im ASRock Z97 Extreme6 Testsystem problemlos erkannt.
plextor_m8segn_512gb_m2_ssd_11

Um eine M.2 NVMe PCIe SSD im Ultra M.2 Slot des ASRock Z97 Extreme6 oder anderen etwas älteren Mainboards betreiben zu können, bedarf es allerdings zunächst einem BIOS Update, danach befindet sich im UEFI unter Advanced ein neues NVMe Configuration Menü.

SSD Firmware Update …

Die Plextor M8SeGN wurde mit der Firmware Version 1.00 ausgeliefert. Zum Testzeitpunkt wurde bei Plextor noch keine neuere Firmware zur Verfügung gestellt.

NVMe SSD in der Praxis …

Aus aktuellem Anlass möchten wir noch ein paar Tipps und Hinweise zur M.2 PCIe NVMe SSD Installation geben. Denn per Mail und im Hardware Forum gibt es häufiger Anfragen zu langsamen M.2 SSD Geschwindigkeiten. Eine PCIe SSD – sowohl als PCIe Steckkarte als auch in Form von PCIe M.2 Modulen – benötigt für die schnelle Performance eine hohe Bandbreite. Wenn die Plextor M8Se, die Samsung 960 Evo, die Samsung 960 Pro, die Intel SSD 750 PCIe 3.0 x4 SSD oder andere PCIe SSDs zu langsam sind, liegt es meist daran, dass der falsche Slot gewählt oder das BIOS bzw. UEFI falsch eingestellt wurde.

Wir helfen dazu gerne im PC Forum unter Hardware weiter – einfach einen neuen Beitrag erstellen und schreiben, welches Mainboard und welche PCIe M.2 SSD installiert wurde. Falls noch keine SSD erworben wurde, bietet unsere Community zudem gerne eine entsprechende SSD Kaufberatung.

NVMe M.2 SSD Geschwindigkeit …

Für die Plextor M8SeGN wird beispielsweise PCIe Gen3 x4 benötigt, also ein PCIe 3.0 Slot mit mindestens x4 Lanes, bzw. ein M.2 Slot, der eine Bandbreite von bis zu 2450 MB/s zur Verfügung stellt. Bei ASRock bieten aktuelle Mainboards den Ultra M.2 Slot mit bis zu 32Gb/s. Wenn nur ein PCIe 2.0 x4 Slot vorhanden ist, werden maximal 2000 MB/s unterstützt, womit bereits eine langsamere PCIe SSD Geschwindigkeit entstehen würde.

Hier ist eine kleine Auflistung der PCIe Geschwindigkeiten:
PCIe 2.0 x1 500 MB/s
PCIe 2.0 x2 1000 MB/s
PCIe 2.0 x4 2000 MB/s
PCIe 2.0 x8 4000 MB/s
PCIe 2.0 x16 8000 MB/s

PCIe 3.0 x1 985 MB/s
PCIe 3.0 x2 1969 MB/s
PCIe 3.0 x4 3938 MB/s
PCIe 3.0 x8 7877 MB/s
PCIe 3.0 x16 15754 MB/s

Der kommende PCIe 4.0 x1 Standard beginnt ab 1969 MB/s (alle Angaben sind Maximalwerte ohne Protokoll Overhead).

Ebenfalls sehr wichtig ist der richtige NVMe Treiber für den NVM Express Controller. Wir haben die Plextor M8SeGN mit dem aktuellsten NVMe Treiber installiert. Wer noch mehr über M.2 SATA, M.2 PCIe, 2280, Gen2 x2, etc. wissen möchte, sollte mal einen Blick hier in den Plextor M6e Test werfen, wo wir alle wichtigen Formate, Anbindungen und Geschwindigkeiten des M.2 Standards erklärt haben.

NVMe Unterstützung in Windows 7 …

Wer unter Windows 7 eine NVMe PCIe SSD installieren möchte, wird sich wahrscheinlich wundern, warum die M.2 NVMe SSD nicht erkannt wird. Da die M.2 NVMe SSDs nach Windows 7 den Markt erobert haben, muss man zuvor noch den passenden Windows 7 NVMe Hotfix installieren. Wenn man Windows 7 auf einer NVMe SSD installieren möchte, muss man den NVMe SSD Hotfix zuvor in das Windows 7 ISO einbinden oder Windows 7 auf einer SATA SSD installieren, Treiber mitsamt Hotfix installieren und danach auf die NMVe SSD übertragen. Wer Hilfe dazu benötigt, kann sich gerne bei uns im PC Forum melden.

M.2 SSD Wärmeentwicklung …

Bevor wird zu den Benchmarkergebnissen kommen, möchten wir nochmal etwas besonderes auf OCinside.de zeigen und das ist die Temperatur mitsamt Wärmeverteilung der M.2 SSD. Für die Wärmebilder verwenden wir eine Infrarot Wärmebildkamera, die Bildüberlagerung unterstützt und somit eine interessante Mischung aus dem Infrarotbild und dem echten Bild ergibt.

Etwas über 70°C sind keine Seltenheit mehr bei M.2 SSD Platinen, aber eine maximale M.2 SSD Temperatur nach einigen Benchmarks von über 100°C waren selbst für uns neu. Gar nicht auszudenken, wie die SSD aufheizt, wenn sie unter einer Grafikkarte oder in einem Notebook installiert wird.
plextor_m8segn_512gb_m2_ssd_12

Wir haben leider noch keine Antwort von Plextor erhalten, ob es einen thermischen Schutz gibt und wann dieser einsetzt. Wie bereits auf der vorigen Seite erwähnt, möchten wir nochmals ausdrücklich zu einer der Varianten mit Kühlkörpern raten oder eine andere passive oder aktive Kühllösung empfehlen.

Erst kürzlich hatten wir zudem ein interessantes Video in unserem OCinside YouTube Channel gezeigt, wo wir eine Crucial MX300 M.2 SSD auf einem ASRock Z270 Taichi Mainboard mit der Wärmebildkamera gefilmt haben, während der AS SSD Benchmark absolviert wird. Damit man nicht ganz so lange warten muss, läuft der IR Wärmefilm in 4-Facher Geschwindigkeit ab.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Kommen wir nach all den Informationen nun endlich zu den NVMe PCIe Benchmarks.

Plextor M8SeGN 512GB NVMe Benchmark Werte und Test Ergebnisse …