Raijintek Triton Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Bevor wir zu den Testergebnissen kommen, möchten wir euch gerne noch die Plattform vorstellen, auf der die Triton AIO Wasserkühlung ihr Werk verrichten soll.

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
CPU: Intel Core-i7 2600K @ 4000 MHz mit 1,19 Volt
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev 3.1
RAM: 4x 4 GB DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: MSI GeForce 780ti
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
PSU: Seasonic 760 W Platinum
Gehäuse: CM Storm Stryker mit 4 Gehäuselüftern
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Wärmeleitpaste: Cooler Master X1 Extreme Fusion 9,5W/mK. *Werbung
Raumtemperatur: 20°C

raijintek_triton_22

Zur Messung wurden folgende Programme eingesetzt:
Prime95 V27.9
Core Temp 1.0 RC6
Asus AiSuite2

Auch dieser Test wurde in einen klimatisierten Raum verlegt. Die typischen 20°C wurden eingestellt und der Kühler wurde den Belastungstests unterzogen. Dabei haben wir für euch wieder den Silent Betrieb und den Turbo Modus getestet. Zuerst wurde die Idle Temperatur einmal mit 1000 Umdrehungen pro Minute (niedrigste Einstellung über den Drehpoti) und danach mit der maximalen Drehzahl gemessen.

Raijintek Triton Testergebnisse …

Das folgende Chart zeigt die guten Ergebnisse der Raijintek Triton AIO Wasserkühlung.
raijintek_triton_24

Angenehm fiel in dem Zusammenhang auch das ruhige Laufgeräusch der Pumpe auf, die bei geschlossenem Gehäuse kaum noch hörbar war. Auch die Lüfter starteten in der niedrigsten Einstellung mit 996 Umdrehungen pro Minute und waren lediglich als leises, angenehmes rauschen wahrzunehmen. In dieser Einstellung führten wir zum einen den ersten Idle-Test durch, bei dem die Triton die I7 CPU auf 24°C runter kühlte. Anschließend erzeugten wir mit dem Programm Prime95 eine 100%ige Auslastung auf allen 4 (8) Kernen und heizten der Triton mal richtig ein. Trotz niedriger Lüfter Drehzahl erreichte die Kühlung noch einen guten Wert von 56°C.

Nun möchten wir aber auch prüfen, welche Kühlleistung die Triton maximal aufbringen kann. Hierzu erhöhten wir die Umdrehungen der Lüfter auf 2610 Umdrehungen pro Minute und führten unsere Messungen erneut durch. Wie gewohnt veränderte sich die Temperatur im Idle Modus nicht. Physikalisch ist es nun mal nicht möglich mit herkömmlichen Lüftern unter die Raumtemperatur zu kühlen (inklusive Verluste).

Die Temperatur unter Prime95 ist jedoch hervorragend und beträgt nach 15 Minuten Testzeit stolze 47°C. Damit erreicht die Triton Wasserkühlung einen sehr guten Wert und lässt, wäre es nicht durch Raijintek unter Garantieverlust ausgeschlossen, definitiv noch Spielraum für eine wassergekühlte Grafikkarte. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Unter maximaler Kühlleistung sind die mitgelieferten Lüfter sehr laut. Dafür bietet der Markt jedoch eine enorme Auswahl an leiseren und auch leistungsfähigeren Lüftern, die man als Ersatz erwerben kann.

Raijintek Triton Fazit und Gesamteindruck …