Rapoo E6700 Test

Rapoo E6700 Testbericht

Aufbau, Design und Features der Rapoo E6700 Bluetooth Tastatur …

Kommen wir nun aber endlich zu der stylischen, kleinen Rapoo E6700 Bluetooth Tastatur, die wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, in unterschiedlichen Farbvariationen erhältlich ist. Wir testen die schwarze Ausführung mit schwarzen Tasten, schwarzem Touchpad …

… und schwarzer Unterseite – naja, nicht so richtig schwarz, aber nennen wir es mal dunkel.

Auf der Unterseite befindet sich in der rückwärtigen Leiste ein Micro USB Anschluß, zwei LEDs für den Akku- und Verbindungsstatus, ein Taster zur Bluetooth Verbindung und ein Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten der Blutooth Tastatur.

Die Verarbeitung der handlichen Tastatur macht einen sehr guten Eindruck, ist nicht nur stabil sondern auch extrem flach und die gesamte Multitouch Tastatur ist dabei gerade einmal 260 gramm leicht.

Hier sieht man nochmal sehr schön die ergonomisch angepasste Form, wobei die Höhe an der flachen Seite ca. 6-7 mm und an der höchsten Stelle ca. 15 mm beträgt.

Die Tasten sind hochwertig verarbeitet und der Druckpunkt ist unseres Erachtens nach gut gewählt. Das deutsche Tastaturlayout wurde haltbar aufgebracht und die Tasten F und J sind zur einfachen Orientierung mit den haptischen Markern versehen. Die Anordnung der Tasten ist natürlich wie immer Ansichtssache, wir finden sie aber relativ gut gelöst. Auch wenn man anfänglich mal auf die falschen Tasten drückt, so gewöhnt man sich schnell an das Layout. Denn bis auf den fehlenden Nummernblock und die rechts untergebrachte Größer/Kleiner/Pipe Taste entspricht das Layout fast einer gewöhnlichen Tastatur.

Das Touchpad ist unmittelbar neben den Tasten angebracht und bietet im unteren Bereich eine virtuelle Abgrenzung als linke und rechte „Maustaste“. Durch die kompakte Bauform, kommt es bei ungeübten Anwendern allerdings häufiger vor, daß man das Touchpad beim Schreiben ungewollt berührt und somit unbeabsichtigt den PC, Tablet Smartphone oder Smart-TV bedient. Hier wäre ein ausziehbares Touchfeld sicherlich die beste Lösung.

Das Touchpad ist MultiTouch fähig und kann so mit unterschiedlichen Gesten wie z.B. scrollen durch runterwischen mit zwei Fingern bedient werden. Insgesamt stehen ca. 15 unterschiedliche Gesten zur Verfügung, die nicht nur in Windows 8.1 sinnvoll sind, sondern auch beim Surfen am smarten Fernseher oder vor allem die Bedienung der Android Tablets, Android Smartphones oder Windows Phone Tablets und anderer Geräte enorm erleichtert. Mobile Apple iOS Geräte lassen wir an dieser Stelle mal außenvor, denn darauf kommen wir auf der nächsten Seite im Praxistest zurück.

Kommen wir nun zum eigentlichen Praxistest der mobilen Rapoo Bluetooth Tastatur.

Rapoo E6700 Praxistest …