Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Sehen wir uns nun die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Karte an.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_5

Hier sieht man die Rückseite der schwarzen Grafikkarten Platine.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_6

Grafikkarten Kühlung …

Sapphire verbaut bei der R9 280 Dual-X OC Edition den sogenannten Dual-X Cooling Kühler. Auf dem Kühler sind zwei 100 mm Lüfter verbaut, die den Kühler, die Speicherbausteine und die Spannungsregler kühlen.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_5

Der 2 Slot Kühler ist mit einem Heatpipe System ausgestattet, worüber die GPU Wärmeabgabe über den Kühler verteilt wird.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_9

Von unten sieht man die Heatpipes noch etwas besser.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_11

Grafikkarten Stromanschlüsse …

Auf der Oberseite sind am hinteren Ende der Grafikkarte zwei 6-Pin Stromanschlüsse angebracht, die in jedem Fall beide mit dem Netzteil verbunden werden müssen. Vom Hersteller wird übrigens mindestens ein 500 Watt Netzteil empfohlen. In unseren Tests haben wir mit einer AMD A10-7850K APU insgesamt einen maximalen PC Stromverbrauch von bis zu 364,2 Watt erreicht.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_10

Ein weiteres Features ist das Sapphire Dual BIOS. Das Dual BIOS ist ein zweites BIOS, das über einen kleinen Taster nahe der CrossFire Kontakte umgeschaltet werden kann. Mit dem BIOS Taster kann man entweder das Legacy BIOS aktivieren, um eine größtmögliche Kompatibilität zu erreichen oder mit einem Tastendruck die volle UEFI BIOS Unterstützung aktivieren, um die Startzeit des PCs und die Aufweckzeit aus dem Hibernation Mode deutlich zu verkürzen, zumindest wenn der UEFI Mode im Mainboard BIOS aktiviert wurde.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_27

Monitor Anschlüsse …

Die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Edition Grafikkarte verfügt an der Slotblende über vier Display Anschlüsse – einen HDMI 1.4a, einen DisplayPort 1.2 und einen Dual-Link DVI, der einen Dual-Link Monitor mit zwei HDMI Kabeln verbinden kann, um mit nahezu der doppelten Bandbreite beispielsweise enorm hohe Monitor Auflösungen realisieren zu können.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_7

Die innen liegende Seite der Grafikkarte ist nicht so spannend, aber man sieht dort sehr schön den Lüfteranschluss und den Kühlkörper, der mittels Heatpipe die Wärme der GPU abführt.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_8

Grafikkarten Software …

Zur Anpassung der Grafikkarte und zur Grafikkarten Übertaktung bietet Sapphire die sogenannte Sapphire TRIXX Software an – TRIXX hat übrigens nichts mit der Trix Modelleisenbahn zu tun, denn die wird nur mit einem X geschrieben. Selbstverständlich kann man auch eine andere GRafikkarten Software einsetzen, wie z.B. das Tweak und Monitoring Tool MSI Afterburner (siehe OC Download Seite). Die Sapphire TRIXX Installation verlief problemlos.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_13

Die Eingangsseite der Sapphire TRIXX Software zeigt eine Info über alle wichtigen technischen Daten mitsamt der Taktung und bietet sogar die Möglichkeit, das BIOS abzuspeichern.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_14

Über die Overclocking Seite der Sapphire TRIXX Software stellt man die gewünschte GPU Taktfrequenz, die Speichertaktung, VDDC (VDDC steht für Voltage Dipolar Direct Current und ist die Grafikkarten Spannung) und darunter ist noch der Wert Power Limit (Board Power Li), womit man die maximale Stromaufnahme bzw. TDP der Grafikkarte festlegen kann – mehr ist besser zum übertakten, aber erhöht auch die Abwärme. Dazu kann man die gewünschten Einstellungen noch als Profil abspeichern.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_15

Über Fan Control kann man noch die Lüftergeschwindigkeit den jeweiligen Erfordernissen anpassen, sei es mit Fixed auf einen festen Wert oder mittels Custom über eine Kurve angepasst an die Temperatur (empfehlenswert).
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_16

Das Settings Menü ermöglicht noch weitere Einstellungen, ob TRIXX beim Windows Start mit oder ohne eingestellten Takt-Frequenzen minimiert geladen werden soll, ließ die Trixx Software aber leider mit der Meldung „Sapphire Trixx Overclocking Utility funktioniert nicht mehr“ Abstürzen. Sapphire bietet aber regelmäßige Updates der TRIXX Software.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_28

Ob und wie weit die Grafikkarte übertaktet wurde, kann man übrigens auch mit dem kostenfreien Tool GPU-Z überprüfen, womit man viele Informationen, die Taktraten und die Bandbreite der Grafikkarte auslesen kann.
sapphire_radeon_r9_280_dual_x_oc_18

Kommen wir nun zum interessantesten Teil des Tests: Benchmarks, Lautstärke und Stromverbrauch !

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Benchmark Werte und Test Ergebnisse …