Scythe Fuma Testbericht

Testaufbau und Ergebnisse …

scythe_fuma_19

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Cooler Master RC690 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Nicht näher spezifiziert (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Für den Silent Modus wurde der Scythe Lüfter auf 300 U/Min eingestellt, für maximale Kühlung wurde der Lüfter anschließend auf 1300 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und Speedfan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Scythe Fuma Testergebnisse …

Hier ist der Scythe Fuma im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
scythe_fuma_20

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, den Scythe Fuma in unserem System auch komplett ohne Lüfter zu testen. Als Ergebnis sehen wir Temperaturen die durchaus akzeptabel sind, aber bei adäquater Gehäuselüftung auch so ziemlich die Obergrenze darstellen. Wer aber eine „kleinere“ CPU als unseren Intel Core i5-4460 einsetzt, könnte den Fuma sogar als Passivkühler ohne Lüfter verwenden.

Im Silentmodus erreicht der Scythe Fuma im Desktopbetrieb angenehme 29°C bei nur 300 U/min vom Lüftergespann. Die maximale Kühlleistung ist beeindruckend, denn der Doppelturm-Kühler schafft es den Prozessor im Idle Betrieb fast auf Raumtemperatur zu kühlen, mehr ist physikalisch mit einer Luftkühlung kaum möglich.

– Bei 300 U/Min sind die Lüfter quasi nicht hörbar.
– Ab 800 U/Min kann man die Lüfter auch außerhalb des Gehäuses hören.

Der Scythe Fuma hat großes Potential, was von der Mittelklasse CPU dieses Testsystems kaum genutzt wird. Mit 47°C bei 100% Last könnte der Prozessor nicht mal mehr eine Tasse Kaffee aufwärmen. Hier liegt die Zielgruppe also definitiv bei Übertaktern und Besitzern von Oberklasse Prozessoren.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Scythe Fuma Fazit und Gesamteindruck …