Scythe Iori Test

Testaufbau und Ergebnisse …

scythe_iori_15

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Cooler Master RC690 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Nicht näher spezifiziert (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Für den Silent Modus wurde der Scythe Lüfter auf 300 U/Min eingestellt, für maximale Kühlung wurde der Lüfter anschließend auf 1800 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und Speedfan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Scythe Iori Testergebnisse …

Hier im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460 sowie dem Enermax T40F-BK. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
scythe_iori_14

Im Silent Modus ist der Scythe Iori etwa gleichauf mit dem Boxed Kühler. Bei der maximalen Kühlleistung kann der Iori allerdings davonziehen und kühlt den Prozessor bei 100% Last auf unbedenkliche 57°C.

Mit voller Lüfterdrehzahl kommt der kleine Iori sogar in die Nähe der Werte des zuletzt von uns getesteten Enermax Kühlers, dabei ist jedoch die subjektive Lautstärke deutlich höher, da ein 10cm Lüfter höherfrequenter arbeitet, als ein 12cm Lüfter.

– Bei 300 U/Min kann man sich dem Lüfter bis auf wenige Zentimeter nähern ohne etwas zu hören, allerdings sind weit über 73°C für den Betrieb unter Last nicht zu empfehlen.
– Ab 1100 U/Min ist der Lüfter dann deutlich hörbar, aber ohne unangenehmes Klackern oder Schleifen.

Ein Office PC kann also ohne Probleme lautlos mit dem Scythe Iori gekühlt werden, wer jedoch beispielsweise beim Spielen oder Rendern von Videos hohe Abwärme erzeugt, der muss mit deutlicher Geräuschentwicklung rechnen, um die CPU nicht unnötig heiß werden zu lassen.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Scythe Iori Fazit und Gesamteindruck …