Seagate Constellation.2 ST91000640NS 1TB HDD Testbericht

Die Seagate Constellation.2 1TB SATA3 2,5″ Festplatte ST91000640NS erreichte für eine 2,5″ HDD aussergewöhnlich hohe Performancewerte, die zwar nicht die hohe Leseperformance einer schnellen SSD erzielte, aber sogar einige Schreibgeschwindigkeiten übertreffen konnte.

Vor allem Preis pro Gigabyte Verhältnis ist im Gegensatz zu einer SSD deutlich besser, zudem ist der Stromverbrauch im Gegensatz zu einigen 3,5″ Festplatten niedriger und die Ausfallsicherheit konnte Seagate bei dieser Enterprise HDD an den 24/7 Betrieb anpassen. Für einige Notebooks wird diese 2,5″ Festplatte allerdings nicht in Frage kommen, da sie immerhin stolze 15mm dick ist. Des Weiteren ist uns im Test aufgefallen, daß die Temperatur nach einigen Benchmarks intern auf 46°C angestiegen ist und bei einer externen Temperaturmessung sogar bis zu 54°C erreicht wurden. Bei einer guten Kühlung stellt dies sicherlich kein Problem dar, so daß diese Festplatte optimal in einem Server oder NAS mit Lüfter eingesetzt werden kann und sogar in einem konventionellen PC oder HTPC Verwendung findet, wobei im HTPC evtl. das gelegentliche Zirpen stören könnte.

Ein Microsoft Windows 7 Ultimate Bootvorgang dauerte mit der Seagate Constellation.2 1TB Festplatte übrigens nur 16 Sekunden und die gesamte Bootzeit inklusive BIOS Post und Windows 7 Start lag bei ungefähr 31 Sekunden. Das ist ungefähr 9 Sekunden langsamer als der Bootvorgang mit einer Crucial m4 256GB SSD und ca. 8 Sekunden schneller als der Bootvorgang mit einer Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB 3,5″ HDD.

Alles in allem ist die Seagate Constellation.2 1TB HDD trotz geringer 2,5″ Abmessungen und hoher Zuverlässigkeit preiswert erhältlich und liefert zudem eine gute Performance bei einem relativ niedrigen Stromverbrauch.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Seagate Constellation.2 Festplatte kaufen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …