Sennheiser G4ME ONE Headset Test

Sennheiser – The Pursuit of perfect Sound So lautet das Motto der Firma, was so viel bedeutet wie „Das Streben nach perfektem Sound“. Leider können wir euch hier nur visuell schildern wie es um den Klang dieses Gaming Headsets bestellt ist. Auch beinhaltet diese Schilderung immer den persönlich Eindruck des Hörers und wird von jedem anders empfunden.

Sound Test in der Praxis

Als wir das G4ME ONE zum ersten Mal einsteckten und mittels der Standard Einstellungen einfach mal etwas Musik hörten, fiel gleich die Tiefenlastigkeit auf. Genau das, wofür das Headset gemacht wurde. Kanonenfeuer, Axt- und Hammerhiebe, sowie gewaltige Explosionen lassen das Gamerherz höher schlagen und finden dank der Abstimmung durch Sennheiser direkt ihren Weg ins Ohr des Spielers.

Und womit könnte man dies besser Testen, als in der neuen Kriegssimulation Armed Assault 3 – kurz ARMA 3. In diesem Spiel implementiert ist eine Haubitze mit der Bezeichnung Scorcher M4, die eine 155 mm Kanone besitzt. Also positionieren wir die Spielfigur ca. 10 Meter neben diese Haubitze und erteilen den Befehl auf zuvor angegebene Koordinaten zu feuern. Alleine das tiefe, intensive Grollen des Dieselaggregats hätte Warnung genug sein sollen … aber was dann passierte, kann man einfach nur als GEWALTIG beschreiben.

Als der Schuß los brach und das Rohr durch den Rückstoß zurück in die Haubitze fuhr, erzeugte das Headset eine dermaßen kraftvolle Explosion, dass sich schlagartig sämtliche Nackenhaare aufrichteten. Selbst bei den Maschinengewehren fiel einem sofort der metallische Klang der Munitionsgurte auf, den man zuvor noch nicht bewusst wahrgenommen hatte. Auch das 12,7 mm Scharfschützengewehr klingt einfach nicht mehr wie eine Wasserpistole, sondern genau wie das, was es ist … brachial !

Die Stimmen der Kommandos waren klar und deutlich zu verstehen und von der Betonung her sehr sauber und ausgewogen.

Aber auch im Bereich Musik kann diesem Headset eine sehr gute Leistung bescheinigt werden. Sind einem die Standardeinstellungen etwas zu bass-lastig, so kann man mit etwas Equalizer Einstellung eine hervorragende Atmosphäre schaffen. Benötigt wird hierzu natürlich ein dementsprechend qualitativ hochwertiges Audiomaterial. Sanfte Klavierstücke spielt das G4ME ONE genauso souverän ab, wie rockiges oder Techno.

Natürlich gibt es für das G4ME ONE noch eine Paradedisziplin zu meistern. Denn keinesfalls vorenthalten möchten wir euch den Punkt, für den Sennheiser Headsets sich den Respekt der Community schon seit langem verdient haben – das Mikrofon.

Das Mikrofon in der Praxis

Hier können wir euch endlich mal auch audiophil zeigen, was dieses Headset zu leisten vermag. Im Folgenden sind drei Aufnahmen zu hören, welche einmal eine Aufnahme mit Rauschsperre, eine Aufnahme ohne Rauschsperre und einen Mitschnitt eines Teamspeak Gesprächs von Mike wiedergeben.

Sennheiser G4ME ONE Mike mit Rauschsperre:

Sennheiser G4ME ONE Mike ohne Rauschsperre

Sennheiser G4ME ONE Mike Teamspeak Server

(Zum Anhören der MP3 Files muss ein geeignetes Plugin wie z.B. QuickTime im Browser installiert sein.)

Tragekomfort

Was den Tragekomfort betrifft, kann man hier natürlich auch nur die persönliche Empfindung wiedergeben. Einige Menschen sind an den Ohren empfindlicher, andere eher weniger. Man hat beim Sennheiser G4ME ONE zwei Möglichkeiten das Headset zu tragen. Entweder man läßt die Ohren komplett im Hörerpolster verschwinden, oder man trägt das Polster versetzt auf der Ohrmuschel. Beides hat auch nach längerem Spielen keine Schmerzen bereitet. Auch der obere gepolsterte Bügel reduzierte den Druck auf den Kopf enorm und trägt somit zu einem angenehmen Tragekomfort bei.

Fazit und Gesamteindruck vom Sennheiser G4ME ONE Gaming Headset …

Sennheiser G4ME ONE Testergebnis