Streacom FC8 Alpha ITX Gehäuse Test

streacom_fc8_alpha_itx


Heute testen wir auf OCinside.de das neue Streacom FC8 Alpha Mini-ITX Gehäuse und das Streacom Nano160 PSU 160 Watt Netzteil. Das Streacom FC8 ist ein passiv gekühltes Aluminium ITX Gehäuse der Oberklasse, womit man ausgezeichnet einen Fanless Office PC oder gar Gaming System ohne jeglichen Lüfter aufbauen kann. Die sinnvollste Anwendung wäre aber natürlich ein lautloser HTPC für das Wohnzimmer. Es gibt dabei allerdings auch Schattenseiten, die man vor dem Kauf kennen sollte. Wir haben das ITX Gehäuse mitsamt Nano PSU getestet, zeigen einige Wärmebilder sowie den Netzteil Stromverbrauch und haben zudem eine Schritt für Schritt HTPC Bauanleitung für den lautlosen PC erstellt.
streacom_fc8_alpha_itx

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung durch den Hersteller Streacom.

Das Streacom FC8 Alpha ITX Gehäuse FC8 Alpha ST-FC8B-Alpha hat derzeit einen Preis von ca. 160 Euro und das Streacom Nano160 PSU Netzteil liegt derzeit bei ca. 100 Euro (06/2017).

Hier kann man das Streacom FC8 Alpha Gehäuse kaufen.

Die Lieferung des Streacom FC8 Alpha Gehäuses …

Der Streacom FC8 Alpha Karton ist sehr dezent gestaltet und verrät lediglich durch die Fanless PC Case Aufschrift, was enthalten ist. Der Streacom NanoPSU Karton des 160 Watt Netzteils könnte dagegen noch ein wenig optische Aufwertung vertragen.
streacom_fc8_alpha_itx_1

Werfen wir einen ersten Blick in den Karton und blicken direkt auf den Zubehörkarton.
streacom_fc8_alpha_itx_2

Die kleine Zubehörbox kann problemlos entnommen werden.
streacom_fc8_alpha_itx_3

Sobald man die Folie der Zubehörbox entfernt, kommt der Inhalt zum Vorschein. Sehr schick, leider lässt sich die Box nicht mehr verschließen, da das Handbuch zugleich der Deckel ist und lediglich durch die Folie zusammengehalten wurde. Apropos Handbuch – die Anleitung ist übrigens nur auf englisch enthalten, aber sie ist extrem gut bebildert und sollte somit auch ohne Englischkenntnisse verständlich sein.
streacom_fc8_alpha_itx_4

Im Lieferumfang befinden sich einige Schrauben, CPU Kühler Einzelteile mitsamt fertig gebogender Heatpipes, Einbauschienen, abgewinkelter Innensechskantschlüssel oder auch Inbusschlüssel genannt und zwei Tuben Wärmeleitpaste.
streacom_fc8_alpha_itx_5

In dem Streacom Nano160 Fanless 160W DC to DC PSU Kit ist ein Kaltgeräte Kabel, ein 12 Volt 12,5 Ampere Netzteil und ein DC zu DC Nano Konverter enthalten.
streacom_fc8_alpha_itx_6

Kommen wir nun zu den technischen Daten.

Streacom FC8 Alpha technische Daten …