Sudio Vasa Bla Test

Praxistest …

Kopfhörer zu testen ist schwierig, da diese sich in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich verhalten, was Klang oder auch Akkulaufzeit betrifft. Daher ist dieser Abschnitt eher als Subjektiv zu betrachten. Wir haben aber versucht typische Nutzungsszenarien nachzustellen.

Konnektivität…

Vor der Tonwiedergabe muss man erst einmal eine Verbindung mit einem Bluetooth-Fähigen Gerät herstellen. Zum Großteil sind das Heutzutage Smartphones, aber auch manche PCs und einige wenige TV Geräte unterstützen proprietär die Wiedergabe über Bluetooth.

An Smartphones klappte die Verbindung problemlos. Sowohl bei einem Lumia 735 mit Windows 10 mobile, als auch bei einem LG G4 mit Android 6.0 wurden bei angeschaltetem Bluetooth die Kopfhörer als Wiedergabegerät genutzt, sobald diese angeschaltet wurden.

Bei unserem PC Testsystem mit Windows 7, welches über das ASRock Z97E-ITX/ac Mainboard Bluetooth 4.0 mitbringt, war dies leider nicht so einfach. Zunächst sollte man schauen, dass die Bluetooth Treiber auf dem neusten Stand sind. Nach einem ersten Kopplungsversuch wurde das Sudio Vasa Bla als Headset in der Geräteanzeige erkannt. Erst nach einem Neustart des Systems konnte man dann auch darauf zugreifen und die Kopfhörer in der Bluetoothgerätesteuerung verbinden. Jetzt tauchen die Kopfhörer auch als Wiedergabegerät auf.
sudio_vasa_bla_14

Hier sollte man unbedingt die Mikrofon Funktion deaktivieren. Denn mit dieser Funktion erkennt Windows 7 das Gerät als kabelloses Headset, was grundsätzlich ja erstmal nicht schlecht ist, aber leider wechselt Windows dann auf einen Codec zur Telefonie, was zu einer miserablen Audio Qualität führt. Sobald das System aber entsprechend eingestellt ist, reicht es, die Kopfhörer über Bluetooth zu verbinden und als Wiedergabegerät auszuwählen.

Bedienung…

Wie zuvor schon erwähnt, besitzen die Sudio Vasa Bla nur drei Bedienelemente. Diese sind mehrfach belegt und damit auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.

Im Alltag stellt sich die Steuerung aber dann doch als relativ intuitiv heraus. Der beste Freund ist dabei die mittlere Taste, Hauptfunktion ist dabei Play/Pause. Wird diese länger gedrückt, wird entweder versucht Verbindung mit einem Gerät herzustellen oder die Kopfhörer werden an-/ausgeschaltet.

Mit den beiden Lautstärketasten kann bei längerem Tastendruck auch das Lied gewechselt werden.

Völlig unübersichtlich ist jedoch die kleine Leuchtanzeige. Eine rote und eine blaue LED zeigen hier den Status an. Im Betrieb leuchtet sie etwa alle 5 Sekunden kurz blau auf. Wird ein Gerät gesucht, ist es ein rasches Dauerblinken. Dauerhaftes blaues Leuchten zeigt einen vollständig geladenen Akku an. Die rote leuchte hingegen weist, mehrere Stunden bevor der Akku leer ist, auf einen niedrigen Ladestand hin. Während des Ladens gibt es ein Dauerleuchten und beim Ausschalten ein kurzes Aufblinken.

Kurz gesagt: Die LEDs kann man meistens ignorieren, eine Änderung weist auf ein Ereignis hin.
sudio_vasa_bla_15

Für uns wäre eine zusätzliche LED und vielleicht auch ein Schalter am Akku deutlich übersichtlicher Gewesen.

Leistungsdaten…

Im Wesentlichen konnten wir in unserem Test die von Sudio angegebenen Leistungsdaten nachvollziehen. So ist eine Übertragungsweite von 10m problemlos Möglich solange es keine Hindernisse gibt. In der Wohnung stellte erst eine zweite Betonwand bei einer Gesamtdistanz von 8m ein Problem in Form von Tonaussetzern dar.
Die Akkulaufzeiten passen auch, wir konnten sogar 50 Minuten länger als die angegebenen 8 Stunden Musik wiedergeben. Eventuell lag dies an einer relativ niedrigen Lautstärke.
Auch die Ladedauer stimmte fast auf die Minute mit den 120 Minuten bei vollständig entladenem Akku überein. Dabei haben wir ein Netzteil direkt an der Steckdose zum Laden von einem Handy genutzt, da Sudio leider nur ein Kabel aber kein Netzteil mitliefert.

Sound Test in der Praxis…

Diese Art von Kopfhörern wird in der Praxis hauptsächlich zum Hören von Musik oder auch mal beim schauen von Filmen genutzt. Daher haben wir uns auf diese Bereiche konzentriert.

Was konnten wir nun feststellen? Vom Soundprofil wirken die Kopfhörer relativ mittenbetont. Das heißt, dass grade Stimmen in den Vordergrund treten und auch sehr klar wirken. Wer aber auf fette Bässe steht, muss versuchen mit dem Equalizer noch etwas herauszukitzeln. Auch bei Filmen geht dadurch einiges an Atmosphäre verloren. Durch diesen klaren, aber etwas sterilen Klang entsteht ein ungestörter Musikgenuss, aber Spaß möchte irgendwie auch nicht so richtig aufkommen.

Tragekomfort…

Im wesentlichen gilt hier das gleiche wie bei allen In-Ear Kopfhörern. Wichtig ist es die richtige Größe für die Gummiaufsätze zu wählen, damit die Kopfhörer fest im Ohr sitzen.

Wir mussten feststellen, dass trotz des symmetrischen Aufbaus das Kabel die Tendenz hat, sich auf eine Seite zu verlagern und damit Zug auf einem der Kopfhörer zu entwickeln. Hier hilft es definitiv das Kabel mit der mitgelieferten Metallklemme am Kragen zu sichern.

Sudio Vasa Bla Fazit und Gesamteindruck …