Thrustmaster TH8A Test

Praxistest …

Das die Qualität der Schaltung sehr gut ist, haben wir bereits geklärt. Aber wie sieht es beim Spielen aus?

Dazu haben wir für euch folgende Software verwendet:
– Windows 7 Ultimate 64 Bit
– Thrustmaster TH8RS Tool v1.0.7.0
– Thrustmaster TH8RS Shifter Control Panel
– Euro Truck Simulator 2 +Going East und High Power Cargo Pack DLC
– Assetto Corsa

Beginnen wir mit einer Simulation, die selbst den hartnäckigsten Simulator Feind zumindest etwas Interesse abgerungen haben dürfte.

Praxistest mit dem ECS Euro Truck Simulator 2 …

Die Rede ist vom Euro Truck Simulator 2.

Beinahe jeder Autofahrer regt sich über die Massen an LKW auf, die täglich Autobahnen und Landstraßen befahren. In diesem Spiel wechselt man zur anderen Seite und erfährt am eigenen Leib wie schwer es ist, eine Spedition zu gründen und vor allem erfolgreich zu führen. Termindruck sowie Speziallieferungen verlangen dem Spieler einiges an Geschick ab. Beginnen wir jedoch erstmal mit den Einstellungen bezüglich der H-Schaltung. In den Optionen gibt es diverse Punkte, um die Schaltung nach eigenen Wünschen zu optimieren. Wir nutzen hier die manuelle H-Schaltung inklusive Kupplung, die durch unsere Thrustmaster T500RS Pedale abgebildet wird.
thrustmaster_th8a_23

Leider hat das Ganze auch einen Haken. Wie bei vielen LKW haben die Schaltungen meistens weit mehr als die 7 Gänge, die das TH8A zur Verfügung stellt. Aber auch hier bietet uns der Euro Truck Simulator 2 eine breite Auswahl an Schaltmöglichkeiten. Wir entscheiden uns für die Aufteilung 2-4-6-8-10-12 und benötigen so nur 6 Gänge + Rückwärtsgang.

Im Spiel dann dürfen wir uns dann davon überzeugen, wie gut das Ganze funktioniert.
thrustmaster_th8a_24

Es erzeugt ein Höchstmaß an Realismus und bietet auch dem erfahrenen LKW Fahrer eine gute Simulation, auch wenn es darum geht, den Anhänger rückwärts an die Laderampe zu heranzufahren und ständig Vor- und Zurück zu korrigieren.
thrustmaster_th8a_25

Durch das Überspringen von Gängen sind wir auch nicht gezwungen so häufig zu schalten, und können uns so mehr aufs Fahren konzentrieren.

Wem das zu langweilig ist, der wird für unser nächstes Spiel sicher ein größeres Interesse haben …

Praxistest mit Assetto Corsa …

Kommen wir nun zum neuen Racing Highlight des Jahres 2014/2015.
Zumindest was Realismus angeht, hat Assetto Corsa die Erwartungen vieler Anhänger mehr als erfüllt. Einen Wermutstropfen hat das ganze jedoch. Die wenigsten modernen Rennwagen benutzen noch eine H-Schaltung, um die Gänge zu wechseln.
thrustmaster_th8a_26

Meist sind zwei Paddel am Lenkrad montiert, mit denen man den Schaltvorgang bewerkstelligt. Und so gibt es im Spiel auch keine Möglichkeit die H-Schaltung des TH8A für solche Fahrzeuge zu benutzen. Zwar gibt es einige wenige Fahrzeuge die das unterstützen, aber für die meisten Rennwagen müsste man auf die sequenzielle Schaltungsfunktion des TH8A zurückgreifen.
thrustmaster_th8a_27

Dies macht ohnehin Sinn, denn wie in jedem guten Rennspiel mit vielen Kurven ist es nötig, häufig hoch und runter zu schalten, um die richtige Geschwindigkeit zu erreichen. Fährt man dann aber z.B. in einem alten Porsche mit H-Schaltung, macht es gleich doppelt so viel Spaß durch die Gänge zu schalten.
thrustmaster_th8a_28

Dank der Hall Effekt Sensoren muss man keine Angst haben Endschalter zu beschädigen und kann die Gänge richtig „reinhauen“. Leider sind die Schaltwege durch das lange Gestänge etwas weit, so dass man in manchen Situationen ganz schön rühren muss, um innerhalb kürzester Zeit zwischen 3 Gängen zu wechseln. Es passiert zwar selten, aber von Zeit zu Zeit verschaltet man sich beim Wechsel in den 5. Gang und erwischt den 7. Gang.

Mit etwas Übung sollte man aber auch hier einen sicheren Schaltvorgang hinbekommen.

Thrustmaster TH8A Gangschaltung Fazit und Gesamteindruck …