Tt eSports Ventus X Test

Fazit und Gesamteindruck …

tt_esports_ventus_x_19

Mit der Tt eSports Ventus X hat es Thermaltake auf jeden Fall geschafft eine Gaming Maus auf den Markt zu bringen, die auf ein klassisches Grunddesign setzt und dennoch auffällige Akzente setzt. Bei der Form wagen wir uns nicht ein abschließendes Urteil abzugeben, da jede Hand und jede Griffart individuell ist. Spieler mit kleineren Händen könnten es beispielsweise schwer haben, eine ergonomische Griffposition zu finden. Als Sensor und Taster wurden präzise Bauteile eingesetzt, die den Ansprüchen eines e-Sportlers genügen. Auch die seitliche Gummierung hat uns gefallen, da diese nicht den Eindruck erweckt, sich nach wenigen Monaten ab- oder aufzulösen.

Mit dem Command Center hat Thermaltake eine Software beigelegt, die es ermöglicht der Maus eine Vielzahl von Optionen zu geben. Da verwundert es etwas, dass es in der aktuellen Version nur wenige Optionen gibt, womit man die Beleuchtung anpassen kann. Hier hätten wir uns etwas mehr Individualisierung gewünscht. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Vorhandensein von lediglich einer Taste unterhalb des Mausrades. So kann man die DPI nicht rauf und runter schalten und im Zweifelsfall entfällt auch eine weitere programmierbare Taste.

Insgesamt ist die Ventus X sicherlich nicht frei von Schwächen. Wer aber zur Fraktion der Spieler gehört, die sich ein Taschentuch zwischen Hand und Maus legen muss, sollte diese Maus in Betracht ziehen, da die wabenförmigen Öffnungen hier eine entscheidende Abkühlung bringen können.

Über die Tt eSports Ventus X im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Tt eSports Ventus X preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …