Asetek VapoChill LightSpeed AC Test


Alles in allem hat Asetek mit dem neusten VapoChill LightSpeed Kompressorsystem einige Verbesserungen im Gegensatz zu den vorigen und anderen Kompressor-Systemen geschaffen, so daß die Montage wirklich Kinderleicht geworden ist und das Risiko durch einen falschen Einbau auf ein Minimum reduziert wurde. Die Qualität und Verarbeitung sämtlicher Bauteile ist absolut einwandfrei ! Der Preis ist angesichts der Tatsache, daß es sich bei dem VapoChill LS um keine „Stangenware“ handelt und in mühevoller Feinarbeit gefertigt wird, sicherlich angemessen, auch wenn der Kompressor dadurch sicherlich nur wenigen Übertaktungsfreunden vorbehalten sein wird. Hier wäre es in meinen Augen eine Überlegung seitens Asetek wert, eine etwas günstigere Einstiegsversion mit etwas geringerer Leistung anzubieten, die eine Markt-Durchsetzung der Kompressorkühler bringen könnte. Durch die Wiederverwendbarkeit des CPU-Kits sind die anfallenden Kosten aber bei einem Systemwechsel deutlich minimiert worden und so ein System sollte somit auch auf eine längere Zeit gerechnet werden. Asetek hat also insgesamt gesehen mit dem neuen VapoChill LS überzeugen können.

Gesamt Fazit

Asetek bietet mit dem neusten VapoChill LightSpeed Kompressorsystem derzeit wohl die Weltweit beste Kühlung, die jedem momentan erhältlichen Prozessor das Maximum an Leistung ermöglichen wird ! 25% Leistungssteigerungen oder mehr sind hierbei keineswegs eine Illusion und dank der einfachen Montage und der sagenhaft guten Verarbeitung ist der VapoChill LS Gehäuseuntersatz durchaus alltagstauglich geworden. Die geballte Kühlpower ist binnen kurzer Zeit betriebsfertig eingebaut und kann mit unter -50° Celsius sowohl Luft als auch Wasserkühler ablösen. Denn trotz der starken Kühlergebnisse liefert das VapoChill LightSpeed System einen geringen Geräuschpegel, den man sich live im Testbericht Special anhören kann.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …