Asetek VapoChill LightSpeed AC Test

Asetek VapoChill LightSpeed AC Testbericht Special

Wichtige Informationen zum BIOS beim Betrieb mit dem VapoChill LightSpeed …

Der erste Blick gilt natürlich dem PC-Health Menü vom BIOS, denn man möchte ja schließlich auch wissen, ob die Temperatur ebenfalls vom BIOS erfasst wird. Hier liegt man allerdings mit der Vermutung daneben, denn zum einen befindet sich unter dem Mainboard ja auch ein Heizelement, was einen externen Temperatur-fühler stark beeinflussen würde und zum anderen sind interne CPU-DIE Auslesungen leider nicht möglich, denn für solche Temperaturen sind die Temperatursensoren leider nicht ausgelegt. Insofern bleibt uns also nur die Option, die Temperaturangaben der LCD-Anzeige zu glauben und haben kaum andere Messmöglichkeiten. Nun aber auch noch eine Kehrseite der Medaille, denn unser BIOS zeigt 105°C an – das stimmt zwar absolut nicht, aber das Mainboard weiß dies natürlich nicht – woher auch ? Insofern müssen wir leider unbedingt eventuell vorhandene Schutz Optionen vom Mainboard deaktivieren, da sich das Mainboard ansonsten schneller ausschaltet als man gucken kann.

Wichtig ! Unbedingt die Temperatur-Shutdown Optionen im BIOS deaktivieren, sonst gibt es später Probleme, die evtl. nicht allzu einfach änderbar sind. Denn wenn der PC gestartet wurde, ist ja bereits die Temperatur- Überwachung des Boards aktiv und man müßte dann nochmal einen anderen Kühler montieren. Desweiteren sieht man auf diesem BIOS Screen auch noch einen weiteren Punkt, der ebenfalls wichtig ist, denn am Mainboard ist kein Lüfter mehr angeschlossen und somit ist Fan 1 Speed auf 0 U/Min. Wenn im BIOS nun eine Lüfterabfrage aktiv ist, wird der PC somit unverzüglich abgeschaltet. Falls der PC also direkt nach dem Ausschalten wieder ausgeht, schließt man einfach einen Lüfter am Fan 1 (CPU) Anschluss des Mainboards an und probiert es dann noch einmal.

Weiter zur Übertaktung des eiskalten Prozessors …