Asetek Waterchill KT12A L30 220V Wasserkühler Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Asetek Waterchill KT12A L30 220V Wasserkühler Test

Die Testumgebung …

Der Test des Waterchill Sets fand bei mir auf einem ENMIC 8TTX2+ Mainboard statt, welches ohne Gehäuse auf einem Plexiglas Aufbau montiert wurde, damit es durch die Verwendung eines Gehäuses keine Einflüsse auf die Ergebnisse gibt.

Letztendlich sollen alle Resultate schließlich im Vergleich zueinander stehen und würden ohnehin bei jedem Gehäuse andere Ergebnisse erziehlen, da die Umgebungstemperatur, worin der Ausgleichsbehälter, die Schläuche, etc. untergebracht sind natürlich auch einen großen Einfluss auf die CPU-, GPU und Chipsatz Temperatur hat. Apropos Umgebungstemperatur – die Raumtemperatur betrug bei der Durchführung der Tests genau 23°C, da dies gewiss bei den meisten Anwendern die durchschnittliche Temperatur sein sollte. Als Test CPU kam ein AMD T-Bred 1700+ (1466 MHz) auf 2000 MHz zum Einsatz, was in etwa einem T-Bred 2500+ Prozessor entspricht und bei 1,75 Volt Vcore ungefähr eine Wärmeabgabe von 80 Watt ergibt. Diese Wärmeabgabe ist wie bereits in dem Wasserkühler Einbau Special erwähnt, die wichtigste Einheit zur Ermittlung des Testresultats.

Um eine genaue Messung zu erhalten, wurde die CPU auf dem Testaufbau insgesamt 4 Stunden unter Voll-Lastlaufen gelassen, wobei die höchste CPU Temperatur nach ca. 50 Minuten erreicht wurde.

Das Testergebnis …

Um die Spannung zu nehmen, kommen wir nun aber endlich zum Resultat der ganzen Arbeit.

Nach den 4 Stunden hatte die CPU trotz Voll-Last bei einer Raumtemperatur von 23°C lediglich eine Temperatur von 32°C erreicht !

Wie ich finde kann sich das Ergebnis mehr als nur sehen lassen, wenn man bedenkt, daß ja auch noch die Grafikkarte und der Chipsatz mitgekühlt wurde. Und bei der geringen Geräuschkulisse kann man auch ohne laute Musik an seinem übertakteten PC arbeiten. Zudem kann man die CPU so natürlich auch voll ausreizen, da nur eine kühle CPU optimal übertaktet werden kann und trotz einer sehr starken Vcore Erhöhung keine Schäden davon tragen sollte.

Asetek KT12A L30 220V WaterChill Fazit und Gesamteindruck …