AMD Athlon am höchsten übertaktbar

workshop_slota

Athlon am höchsten übertaktbar:

Zur Zeit ist der Athlon Prozessor wohl am besten zum übertakten geeignet, somit wird auch klar, warum so ziemlich alle OC Seiten immer wieder neue Rekorde beim Athlonoverclocking rausbringen. Nur, warum kann man den Athlon (auch teilweise Atlas genannt) so gut übertakten ? Zu 99% ist ein besserer Kern in der CPU, als aussen draufsteht, so waren z.B. meine beiden ersten Athlon 500 CPUs mit einem 650er Kern bestückt ! Wenn man sich die Preisunterschiede zwischen einem Athlon 500 und einem 650 anschaut ist es geradezu eine Freude, was AMD hier verbaut. Bis jetzt ist es leider noch nicht 100%ig sicher, warum AMD ihren Kunden diese Freude beschert. Man ist sich unter den OCs noch nicht einig geworden, ob es höherwertiger Ausschuß ist, der bei dem Qualitäts-härtetest nicht mehr akzeptiert wird, oder ob die Produktion bei kleineren Prozessoren etwas kürzer gehalten wird, um den Bestand der „veralteten“ Prozessoren so gering wie möglich zu halten.

Tatsache ist auf jeden Fall, daß man sie gut übertakten kann und das ist die Hauptsache. Welcher Kern wirklich in dem Prozessor steckt, kann man z.Zt. leider nur rausfinden, wenn man den Athlon mit etwas Geschick, Fingerspitzengefühl und auch (beim rechten unteren Befestigungssteg) etwas Gewalt öffnet.

Im Forum diskutieren …