Intel LGA1150 CPU OC Anleitung – Intel Core i7, i3, Pentium und Core i5 übertakten

intel_lga1150_cpu_overclock


Wenn der gewünschte Referenztakt für den optimalen DDR3 Speichertakt wie zuvor beschrieben eingestellt ist oder keine BCLK Übertaktung gewünscht war, können wir an dieser Stelle zur Übertaktung des Prozessors übergehen. Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, dass der Prozessor jederzeit gut gekühlt sein sollten und jede Erhöhung der Frequenz auch eine Erhöhung der Temperatur mit sich bringen wird – deshalb zwischendurch immer wieder kontrollieren !

Nun (falls möglich) den Multi einfach in kleinen Schritten (ja, am besten in 1er Schritten, denn die Hebelwirkung ist groß) erhöhen und schauen, ob der PC noch einwandfrei startet. Wenn der Endpunkt der CPU z.B. durch einen fehlerhaften Start bzw. Windows Bsod Absturz, etc. ermittelt wurde, kann man nun im nächsten Schritt versuchen, die CPU auf diesem Wert (oder höher) stabil zu betreiben.

30% bis 40% CPU Übertaktung oder mehr sind dabei übrigens keine Seltenheit, aber dazu ist noch eine Erhöhung der CPU Spannung nötig, wie wir im nächsten Schritt erklären.
intel_lga1150_cpu_overclock_18

CPU Spannung erhöhen …