Intel LGA1150 CPU OC Anleitung – Intel Core i7, i3, Pentium und Core i5 übertakten

intel_lga1150_cpu_overclock


Oftmals ist es hilfreich, das Mainboard BIOS bzw. UEFI auf den neusten Stand zu bringen, damit alte BIOS Bugs beheben werden und neue UEFI Setup Funktionen enthalten sind, die beim Kauf des Mainboards noch nicht integriert waren. Insofern sollte man jetzt nochmal den jeweiligen Mainboard Hersteller auf der Support Seite besuchen, das neueste Mainboard BIOS/UEFI runter laden und aktualisieren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und so kann es durchaus vorkommen, dass man mit einem neueren BIOS schlechter übertakten kann, allerdings überwiegt meist der Vorteil.
intel_lga1150_cpu_overclock_5

In das UEFI Setup bzw. BIOS gelangt man übrigens nach dem Einschalten des PCs mit der Entfernen oder der F2 Taste, wobei die meisten Hersteller die jeweiligen Tastenkombinationen unmittelbar nach dem Einschalten anzeigen und im Mainboard Handbuch erklären. Bei einigen Herstellern gibt es zusätzlich noch Tastenkombinationen, die erweiterte Inhalte freischalten können, wie z.B. Strg + F1 im BIOS von Gigabyte. Hilfreich ist zudem die Deaktivierung des Full Screen Logos, das im BIOS auf Disabled gesetzt werden sollte.
intel_lga1150_cpu_overclock_6

Zum Abspeichern der gesamten BIOS/UEFI Werte geht man auf Save and Exit oder drückt die F10 Taste und bestätigt mit Z oder Y. Wer detaillierte Hilfe zum UEFI Setup oder zum BIOS Update vom jeweiligen Hersteller benötigt, kann bei uns im PC Forum 24 Stunden pro Tag nachfragen, wo sich unsere freundliche Community sofort auf alle Fragen und neuen Beiträge stürzt.

PC Temperaturen im Auge behalten …