Noctua NH-D15GDKT Gourmet Edition Kochtopf Kühler Test

noctua_kochtopf

Der EU Energiespar Wahnsinn geht weiter ! Nach Glühlampen und 2-Schlitz Toaster Verbot müssen nun CPU Kühler aufwändig umgerüstet werden ! Denn anhand der neusten Ökodesign-Richtlinie 2017/0104/EG müssen laut EU-Kommission ab nächstem Jahr alle CPU Kühler einen Sinn haben. Kein CPU Kühler soll mehr unnütz Energie verbraten und was liegt da näher, als dem Kühler eine Bratpfanne zu verpassen? Wir haben uns die beiden neuen Kühler Modelle von Noctua angesehen, den NH-D15BP Bratpfannen Kühler und den NH-D15GDKT Gourmet Deluxe Kochtopf Kühler, den wir auf OCinside.de mit dem ASRock Z270 Gaming-ITX/ac Mainboard für einen kleinen eSport LAN Rechner vorab getestet haben – quasi Kochtopf To Go. Edit 02. April 2017: Ja, es ist vorerst nur ein Aprilscherz.
noctua_kochtopf

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem NH-D15GDKT Gourmet Deluxe Kochtopf und NH-D15BP Bratpfannen Kühler an den Hersteller Noctua.

Die Preise der Noctua NH-D15GDKT Gourmet Deluxe Deluxe Kochtopf und NH-D15BP Bratpfannen Kühler stehen bislang noch nicht fest, werden aber hoffentlich bald bei Amazon gelistet.

Hier kann man die Kochtopf und Bratpfannen Kühler kaufen.

Die Lieferung des Noctua NH-D15GDKT Gourmet Edition Kochtopfs …

Bei der Lieferung des Gourmet Edition Kochtopfs aus dem Hause Noctua fällt zunächst nur auf, dass der Karton kleiner ist, als der Kochtopf-Kühler, wie kann das sein?
Ganz einfach, der Kühler wird in dem Kochtopf serviert bzw. geliefert.
noctua_kochtopf_1

Aufbau, Design und sonstige Features …

Wie man sehr schön an der Unterseite des Noctua NH-D15GDKT Gourmet Edition Kochtopfkühlers sehen kann, wurde die Bodenplatte Spiegelei glatt poliert. Die Bodenplatte wird über sechs Heatpipes mit dem Kochtopf verbunden, der übrigens in der Gourmet Edition von WMF gefertigt wird, da Kochtöpfe für Noctua und wahrscheinlich auch für viele andere Kühlerfirmen wie Antec, Arctic, Cooler Master, Cryorig, Enermax und Scythe noch Neuland sind.
noctua_kochtopf_2

Installation …

Der Noctua NH-D15GDKT Gourmet Edition Kochtopf Kühler ist sicherlich nicht gerade leicht in einem Mini ITX Gehäuse unterzukriegen, dennoch haben wir es gewagt, den Kühler auf dem neuen ASRock Z270 Gaming-ITX/ac Mainboard zu installieren. Noch nie war unser Testbench so hoch !
noctua_kochtopf_3

Praxistest …

Der Noctua NH-D15GDKT Gourmet Edition Kochtopf Kühler wurde mit folgendem System getestet:

PC:
Intel Core i5 7600K Kaby Lake CPU
4x 4 GB DDR4 RAM
ASRock Z270 Gaming-ITX/ac
Cooler Master Silent Pro M 600W

Betriebssystem:
Windows 10 Professional 64 Bit

Software:
Prime95
Futuremark 3DMark Professional

Zubereitung:
Gekochtes Ei
Chili con Carne

Was soll man sagen? Selbst bei der Windows 10 Installation konnten wir bereits die Wassertemperatur für die erste Speise vorheizen, um dann mit 3DMark ein weichgekochtes Ei zu kochen. Glücklicherweise dauert der 3DMark Fire Strike Benchmark genau 6 Minuten 😀

Nicht viel schwieriger war die Chili con Carne Zubereitung, die wir mittels Prime95 ebenfalls problemlos zubereiten konnten.

Beim nächsten Mal testen wir auch noch die Spiegelei Zubereitung auf dem neuen Noctua NH-D15BP Bratpfannen Kühler, den wir schon jetzt exklusiv als einer der ersten Hardware Seiten ansehen durften.
noctua_kochtopf_4

Fazit und Gesamteindruck …

noctua_kochtopf
Einen Vorteil hatte der Test der neuen Gourmet Edition Kochtopf Kühler und Bratpfannen Kühler, denn wir waren bei den ganzen Benchmarks nicht mehr hungrig – EU glücklich und Jens satt :-)

Und das Beste dabei ist, das Büro bleibt angenehm kühl, da die Speisen jegliche Wärmeentwicklung aufnehmen und nicht mehr sinnlos verbraten.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung weiter geht und schon bald die Fußbodenheizung, Dusche, Badewanne und vieles mehr mit einem multifunktionalen Verbindungssystem über den PC aufgeheizt werden können – mal ein ganz neuer Custom Loop, der sich bei einem übertakteten PC definitiv lohnen würde.

Hier kann man über die Kochtopfkühler und Bratpfannenkühler diskutieren.

Hier kann man die Noctua Kochtopf und Bratpfannen Kühler preiswert kaufen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Edit 02. April 2017:

Ja, es ist (vorerst) nur ein Aprilscherz.