SSD Kapazität verdoppeln


SSD Kapazität verdoppeln

SSD Größe verdoppeln mit SSD Locher …

Wer kennt es nicht, gerade hat man eine neue SSD gekauft und schon reicht die SSD Größe nicht mehr aus. OCinside.de hat eine trickreiche Lösung entdeckt, wie man die SSD Größe einfach verdoppeln kann – mit dem Locher ! Sicherlich kennen noch einige die 5,25-Zoll Disketten, wo man ebenfalls die Kapazität mit einem simplen Loch verdoppeln konnte und ein ähnliches Verfahren gibt es nun bei SSDs und vielleicht sogar schon bald bei USB Sticks. Wie das bei SSDs funktioniert, wird in diesem Schritt für Schritt Tutorial erklärt.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit der SSD an den Hersteller Crucial.

Hier kann man preiswert SSD Locher kaufen. *Werbung

Demnächst wird es auch noch einen speziellen SSD Locher von OCinside.de in unserem Fanshop
geben. Wie er ungefähr aussehen wird und für welche Kapazitäten er angeboten wird, erläutern wir weiter unten. Farbwünsche könnt ihr uns am besten im Hardware Forum oder auf unserer OCinside.de Facebook Seite mitteilen.

So locht man die entsprechende SSD Größe …

Natürlich passt eine SSD nicht einfach so in einen Locher und die SSD sollte zur Vermeidung von defekten auch nicht sorglos gelocht werden, denn wer hatte damals schon eine ganze 10er Packung 5,25″ Disketten mitsamt Umverpackung gelocht ?

Deshalb muß das SSD Gehäuse zunächst aufgeschraubt werden. Damit verliert man allerdings jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche ! An dieser Stelle möchten wir zudem darauf hinweisen, daß die SSD Lochung noch nicht vollständig getestet wurde. Wir veröffentlichen morgen, am 02.04.14 eine Liste mit allen SSD Typen und deren Seriennummern, die für eine SSD Lochung in Frage kommen mitsamt den entsprechenden Lochmaßen. Deshalb unbedingt noch solange mit dem Lochen der SSD warten und nicht sofort loslochen !

So sieht die geöffnete SSD aus, die bereits mit einigen Löchern zur werksseitigen Vorgabe der Kapazität ausgeliefert wird:

Hier ist nochmal ein Bild der wehrlosen SSD Platine, die gleich gelocht wird:

Um die Kapazität der 256GB SSD auf schlappe 512GB zu verdoppeln (ergibt abzüglich SSD Overprovision ca. 500GB), zeichnet man sich zunächst den genauen Abstand auf der SSD an. Bei unserem Testexemplar ist ein Lochabstand von 20 mm zur Platinenaussenseite erfoderlich.

Hier sieht man nochmal die genaue Position rot markiert, wo wir gleich den Locher ansetzen:

Nun einfach die SSD Platine in den Locher halten und die zuvor eingezeichnete Stelle fröhlich lochen.

So sieht die fertig gelochte SSD Platine aus:

Wenn alles richtig geklappt hat, sollte die SSD nun die doppelte Kapazität haben und das ohne großen Aufwand ! Selbstverständlich liefern wir in Kürze noch einige Performance Tests der fertig gelochten SSD. Des Weiteren testet die OCinside.de Crew bereits höhere Kapazitäten mit eckigen Löchern. Und vielleicht kann man ja sogar schon bald USB Sticks lochen.

OCinside.de SSD Locher …

Wie bereits zu Beginn der SSD Anleitung erwähnt, wird es zudem einen speziellen SSD Locher im OC Fanshop geben. Farbwünsche können heute noch im SSD Locher Farbwahl Beitrag oder auf unserer OCinside.de Facebook Seite mitgeteilt werden.

Locher, PC Bausätze, OC Fanartikel und vieles mehr ...

Edit 02. April 2014:

Ja, es war leider ein lausiger Aprilscherz, mit Löchern verringert man nur die Kapazität der SSD 😉

SSD Locher im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Zum Workshop mit vielen weiteren interaktiven Anleitungen…

Copyright 01.04.2014 www.ocinside.de