» Willkommen auf Hardware «

OWI
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1250 MHz
49°C


Mein Rechner stürzt ab, wenn die CPU im Standardtakt (1666) läuft! Habe vorher nicht übertaktet.
Hier mal ne "Fehlerbeschreibung":
Im Standardtakt können viele Anwendungen nicht mehr ausgeführt werden (CRC Fehler), popups mit dll Fehlern erscheinen, Windows (XP mit SP1) stürzt komplett ab...
Dieses Problem besteht seit dem letzten format c:
Sogar während der Windows-Neuinstallation gab's das Problem -> konnte XP nur mit runtergetakteter CPU installieren.

Die Grafikkarte läuft ebenfalls nur untertaktet problemlos (Chip von 250 auf 245, Speicher kann ich jedoch auch höhersetzen)

Wenn ich den FSB auf 100 runterstelle (Multi bleibt 12,5) treten keine Probleme auf... außer eben dass der Rechner viel langsamer is ;)

An der Kühlung wird's wohl kaum liegen, habe an der Front nen 80er und hinten nen 80er Gehäuselüfter. Das Netzteil hat ebenfalls zwei 80er, die Festplatten werden von einem 60er angehaucht und die CPU hat auch noch nen dicken 80er Lüfter. Die GPU wird zwar nur von nem Standard 40er Lüfter gekühlt, habe ihr allerdings noch nen extra Grafikkartenlüfter spendiert, der die Luft gleich aus dem Gehäuse bläst.
Mit 8 Lüftern im Gehäuse dürfte das also auch nicht das Problem sein ;)

An der Festplatte liegt's auch nich, die hab ich bereits in einem anderen Rechner getestet.


Auch wenn ihr mir die Geschichte jetzt vielleicht nicht glaubt... es ist leider wahr :(
Weiss jemand Rat?

PS: AMD Athlon XP 2000+ (zwangsweise nur auf 1250 mhz)
EPOX 8K5A2
GeForce 4 TI 4200 8x AGP von Pixelview (kann die ein Problem verursachen? Board unterstützt ja nur 4x AGP)
40 GB Maxtor & 80 GB Seagate

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7568 Tagen | Erstellt: 18:05 am 9. Juli 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Diese Fehler können mehrere Ursachen haben das was dir bleibt ist Komponenten wechseln und testen.
Speicher und CPU mal anfangen.
Sitz des Kühlers oder schau mal im Bios auf die Temp.

Da du ja sagst das es beim installieren von Win schon Probleme gibt kann es nur an der Hardware liegen.


(Geändert von Laude um 19:50 am Juli 9, 2003)



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 19:48 am 9. Juli 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@OWI: Wie sehen deine Spanungswerte aus ? MBM installiert ?!? Was fürn NT hast du ? Sind die Lüfter alle 100% Ok oder zieht vielleicht einer ( da defekt ) zuviel Saft (CPU) ?! Durch die niedrigeren Einstellung ziehen die Komponeten wesentlich weniger Saft. ;) Gerade weil deine Kiste jetzt so stabil läuft, liegt die Vermutung nahe das es das NT ist.


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 19:59 am 9. Juli 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


FEstplatte wechseln oder wind. auf deine Zweitplatte machen.

Habe selber eine 20iger hier, die geht nur alle 3 Windowsstarts. Ansonsten meckert die rum und springt gar nicht erst an.

Ansonsten bleibt wohl noch 3 sachen über.
1.Ram, wenn er Fehler bei installation macht, kann er die daten der cd lesen, durch den Ram aber nicht richtig weiter an die Festplatte geben, was fehler zur folge hat.
2. CD-Laufwerk. Macht Fehler, cd hat kratzer, er liest die (gebrannte, originale) nicht richtig, kopiert also lückenhaft die dateien= Fehler.
3.CPU- Kaputt, aber glaube ich nicht.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 20:04 am 9. Juli 2003
OWI
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1250 MHz
49°C


Ich hab mal alle Speicherbausteine einzeln ausprobiert - entweder sind alle 3 Kaputt (256, 256, 512) oder es liegt an was anderem.
Für einige Lüfter hab ich ne Lüftersteuerung eingebaut, auch wenn ich se ausschalte läuft der Rechner instabil.
Netzteil: 400W

Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht is die Spannung:
+3,3V: 1,55V
+5V: 4,95V
+12V: 12,22V
-12V: 2,20V
-5V: 0,38V
VCORE: 1,78V

Die enorme Abweichung auf der 3,3V Leitung kann nicht mehr normal sein, oder? Welche Geräte laufen denn alles über die 3,3V Leitung?

CPU Temperatur ist immer um 50°C, sowohl bei FSB 100 als auch bei FSB 133

Edit:
@
Hitman: Habe bereits versucht, Win auf die 2. Platte zu installieren, hat zum selben Ergebnis geführt - war nur mit FSB 100 möglich.

(Geändert von OWI um 20:45 am Juli 9, 2003)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7568 Tagen | Erstellt: 20:39 am 9. Juli 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@OWI: Denke mal du hast den MBM net richtig konfiguriert. ;) Wobei 50 Grad bei nem 8K5A2 :noidea: :blubb: Also ich hatte das auch mal, bei mir war aber IDLE ( mit AIUHB@2300MHz ) nur so 35-37 Grad ! Das 8K5A2 zeigt eh relativ niedrige Temps im Verhältnis an. Irgendwie sind die 50 Grad für das Board zu hoch. :blubb: Also irgendwas ist wohl mit der CPU-Kühlung net ganz ok.


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 20:47 am 9. Juli 2003
wfrene
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2400 MHz
42°C mit 1.3 Volt


Hast Du die Spannungen im Bios ausgelesen?

Wenn Du wirklich nur 1,55V auf der 3,3V Schiene hast, ist es kein Wunder daß der PC instabil ist.

Was alles wie stark die 3,3V Leitung belastet ist Herstellerabhängig, normalerweise wird die CPU, RAM und GraKa jeweils teilweise daraus versorgt.


Aktuell: Asrock 4CoreCual-VSTA, C2D E4300@E6600, ATI X800GTO AGP.
Alt: ASUS A7V880, T-Bred 1700+@3100+ Mobile, Sapphire 9500@9700 353/301MHz, CPU, GraKa, NB, HDD Watercooled

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 20:51 am 9. Juli 2003
OWI
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1250 MHz
49°C


@Blade: Sowohl MBM, als auch SpeedFan und das Bios selbst zeigen die gleiche Temperatur an... ich glaube zwar, dass ich n bisschen zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hab, das wird aber wohl kaum so viel °C ausmachen, oder? ;)

@wfrene: Spannung hab ich auch im Bios, im MBM und in SpeedFan ausgelesen... steht wirklich auf 1,55V. Werde mal testweise RAM ausbauen und ne alte GraKa einbauen.

Meint ihr, dass ein 400W Netzteil zu schwach für so ein System ist?
Nochmal im Überblick ;) :
AMD Athlon XP 2000+, Pixelview GForce 4 ti 4200, 3x Samsung DDR-Ram (256, 256 & 512), 2 Festplatten (40 GB Maxtor und 80 GB Seagate), 2 CD Laufwerke, 8 Lüfter (mit CPU, Netzteil, GraKa... ;)), Creative 5.1 Soundkarte, Pinnacle TV Karte und ne 100er Netzwerkkarte (wobei die wohl am wenigsten ziehen dürfte).
Ich weiss leider nich, wie viel W die einzelnen Geräte brauchen, aber vielleicht weiss ja jemand n paar Durchschnittswerte...

EDIT: USB Geräte hängen auch noch dran, allerdings alle mit externer Stromversorgung.

(Geändert von OWI um 21:22 am Juli 9, 2003)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7568 Tagen | Erstellt: 21:20 am 9. Juli 2003
wfrene
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2400 MHz
42°C mit 1.3 Volt


Also zu schwach dürfte es nicht sein, da Du schreibst, Du hättest die Werte auch so im Bios. Da ist das Netzteil noch nicht so stark belastet.
Tausche das Netzteil versuchsweise mal gegen ein anderes, es muß min. 20A auf 3,3V bereitstellen, wenn Du dann 3,3V im Bios angezeigt bekommst ist das Netzteil defekt.


Aktuell: Asrock 4CoreCual-VSTA, C2D E4300@E6600, ATI X800GTO AGP.
Alt: ASUS A7V880, T-Bred 1700+@3100+ Mobile, Sapphire 9500@9700 353/301MHz, CPU, GraKa, NB, HDD Watercooled

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7735 Tagen | Erstellt: 21:33 am 9. Juli 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@OWI: Wenn deine CPU so warm wird bzw ist, da greif bitte mal an den Kühler wie heiß der ist. Bei 50 Grad wirst du nur 2-3 Sekunden die Flosse dran halten können ohne Auaua zu machen :blubb: wenn der Kühler aber relativ kalt ist dann ALARMA ! Also wenn die 1,55V "echt" sind, da dürfte irgend ein Bauteil im A**** sein. Da hilft nur tauschen und testen. ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7697 Tagen | Erstellt: 21:36 am 9. Juli 2003