» Willkommen auf Tipps und Tricks «

NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


:ocinside:

So nach diesem bissl Schreibkram den ich hier tue, könnt ihr dann erstmal alle diesen hier :godlike: :godlike: :godlike: machen!!! :lol:

Also wie mein Topic schon beschreibt, hab ich das PAT, welches auf P4P800 von ASUS freigeschalten ist, dazu gebracht angeschaltet zu bleiben, trotz einen höheren FSB als 200 Mhz.

So dafür wird benötigt:

- ASUS P4P800 oder P4P800 Deluxe
- CTIAW
- das Bios vom Mainboard P4P8X114
- ein Bios von eurem P4P800 => z.B. das akutelle P4P81014
- neuste AFUDOS Version => Version 2.07
- ne MS-DOS Startdiskette
- ne leere Diskette

Die AFUDOS Version die bei den BIOS Files beiliegt bitte nicht benutzen, sonst garantiere ich für nichts.

So hat man seine Einkaufsliste zusammen kanns auch schon losgehen!
Man speichert die entpackten "ami" Bios Dateien von den P4P8X und dem P4P800 zusammen mit der aktuellen Afudos Version auf eine möglichst frisch formatierte Diskette!!!

Zum testen, ob PAT an ist oder nicht führt man unter Windows das Programm CTIAW mal aus, da steht dann irgendwo bei "PAT-mode" eine von 3 Möglichkeiten:

- Not Enabled (Ausgeschalten im BIOS)
- Partielly Enabled (im BIOS an aber FSB mehr als 200 Mhz)
- Fully Enabled (im BIOS an und FSB 200 Mhz oder MEIN MOD!!!)

Logischerweise müsste bei euch dann eine der ersten beiden Möglichkeiten aufzufinden sein. Bei dem der dem die Erste Möglichkeit angezeigt wird, würde ich empfehlen den "TURBO" Modus im OC Menu des BIOS einzuschalten.

Als Vorher-, Nachhervergleich würde ich mir die ganz unten angegebene "MEMORY READ BANDWIDTH" mal merken oder notieren.
Diese ist bei meinem System um 500-600 Punkte gestiegen!

Jetzt aber weiter mit dem rummodden!

Bei mir waren dann auf der BIOS-Diskette folgende dateien:

- AFUDOS.exe
- P4P8X114.AMI
- P4P81014.AMI

Soweit so gut jetzt gehts ans Eingemachte.
Starte deinen PC neu und geht in euer BIOS.
Ändert in eurem BIOS den RAM TAKT auf 266 Mhz und setzt den FSB auf 133 Mhz. Speichert die Einstellungen und restartet den Rechner!
Bootet jetzt als nächstes nicht ins Windoofs sondern startet von eurer zuvor eingelegten MS-DOS Startdiskette!

Als nächstes müsstet ihr dann das hier sehen:

A:\

Jetzt Startdiskette raus und BIOS Diskette rein.
Gebt nun afudos /ip4p8x114.ami /n /pbnc ein. Lasst den FLASH Vorgang wie gewöhnlich durchlaufen. => !!! NICHT WÄHREND DES FLASHENS ausschalten !!!
Restartet euren Rechner nach Abschluss des Flashens. Es wird jetzt höchstwahrscheinlich der FSB automatisch auf 200 Mhz wieder gestellt sein. Geht sofort nach Rebooten in euer BIOS und macht die gleichen Settings wie oben, also RAM auf 266 Mhz und den FSB auf 133 Mhz.
So speichern und Restarten!

MS-DOS Diskette reinkloppen und wieder DOS booten lassen.
Jetzt habt ihr wieder "A:\" da stehen!
DOS Diskette raus und BIOS Diskette rein. Jetzt gebt ihr afudos /p4p81014.ami /n ein. Das /pbnc darf diesmal NICHT da stehen, um den BOOT BLOCK intakt zu lassen!
Flashen lassen und fertig Rebooten und eure OC Einstellungen machen.

Es hat sich herausgestellt, dass sich der Prozzessor jetzt nicht mehr so weit übertakten lässt. Also bei mir macht er anstatt 228  Mhz FSB "nur noch" 222 Mhz FSB mit. Die Gesamtleistung ist jedoch bei mir gestiegen. => Habe sch**** Infineon Ram => fuc* FSB Werte!!!
Als Beispiel würde ich hier den 3DMark2003 Version 340 anbringen, der bei mir von 4321 Punkte auf 4653 Punkte angestiegen ist.

So jetzt zum Abschluss sag ich nur noch,

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR EVENTUELL ENTSTEHENDE SCHÄDEN!


MFG NiceDevil

PS: Die Garantie erlischt bei diesen BIOS Update
PSS: seit der neusten BIOS Version ab 1.6 ist es nicht mehr möglich diese Modifikation des Bootblockes durchzuführen, da dieser jetzt immer von selbst überschrieben wird.



(Geändert von NiceDevil um 11:00 am März 28, 2004)


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 16:29 am 2. Feb. 2004
NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


Mich würde interessieren, ob das bei jedem von euch ohne Probleme FUNKTIONIERT hat???
Pls gebt mal FEEDBACK!!!


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 20:37 am 2. Feb. 2004
narayan
aus Moers
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz @ 3000 MHz
40°C mit 1.35 Volt


diese methode ist bekannt.
trotzdem ist mir das risiko zu groß, zumal sich die performance nur um 3-5% erhöht bzw. erhöhen kann.
mfg


[ Intel Core2Duo 6300 | Gigabyte EP45-UD3R | Zotac GeForce GTX275 | 4 GB OCZ Titanium 1066 DDR2 | OCZ ModXtreme 500W | 2x Seagate Barracuda 500GB S-ATA II | Creative X-FI Titanium | Arctic Cooling Freezer Xtreme ]

Beiträge gesamt: 1510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7928 Tagen | Erstellt: 19:43 am 4. Feb. 2004
NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


mhhh also ich kann mich ehrlich nix beschweren, hat einwandfrei gefunzt, und hat bis jetzt auch noch keinerlei mukken gemacht. ich hab wie gesagt an die 400 Punkte im 3DMark2003 mehr. Und das finde ich schon beachtlich!


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 0:46 am 5. Feb. 2004
Freezer
aus Börnicke
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2520 MHz
-34°C mit 1.82 Volt


Hey Nicedevil!

Wirklich gute Anleitung haste da gepostet! :thumb:
Ich kenne zwar das Verfahren, aber hab es noch nicht gemacht. Werden durch das Biosupdate eventuell andere Funktionen des P4P800 disabled?
Frage mich blos, ob ich mehr punkte wenn ich das Bios patche oder ein wenig mehr uebertakten kann! Du hast ja gesagt, dass dein FSB nicht mehr so hoch zu ziehen geht!

Gute Arbeit!


I feel the minute of decay -

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 5:33 am 10. Feb. 2004
NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


Also das ist korrekt, was den FSB angeht, es sei denn du hattest bis jetzt nen RAM (z.b. PC 4000) und hast den die ganze Zeit auf weniger als seine 250Mhz getaktet, der dürfte dann jetzt noch bis 240-243 Mhz mitmachen (=> kommt immer auf Qualität des RAMs an).

Also wie ich erwähnte, ist der FSB von 228 Mhz bei mir nicht mehr möglich, sondern nur noch 222 Mhz (naja ist net wirklich viel weniger). Naja aber du wirst feststellen, dass sich dies trotzdem POSITIV auf deine Benschmarkwerte auswirkt. Ich hab dadurch wie gesagt im 3D Mark 2003 version 340 ganze 300 Punkte mehr gekriegt. Finde das das doch schon bemerkenswert ist.

So im BIOS sind am ENDE alle Funktionen genauso wie vorhher einstellbar, einzige "NACHTEIL" (naja ....) der RAM Teiler ist IMMER 1:1 du kannst ihn zwar ändern, aber das wird net wirklich gemacht, das ist der Zusammenhang, warum der FSB net mehr ganz so hoch bei BilligRam gehen dürfte.

ACHJA GANZ WICHTIG => DIESES UPDATE IST REVERSIBLE => soll heißen es lässt sich rückgänig machen!!!

MFG NiceDevil

PS: ja ich hab die anleitung auch schon mal gefunden gehabt, aber net wieder gefunden, und da habsch die einfach mal so geschrieben wie ichs gemacht habe => das sogar in der DEUTSCHEN Fremdspraceh :D

:ocinside::ocinside::ocinside:


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 12:32 am 10. Feb. 2004
Freezer
aus Börnicke
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2520 MHz
-34°C mit 1.82 Volt


Shit!

Da komme ich wohl mit meinen PC 3200 Modulen nicht mehr sehr weit wenn die Teiler nicht funzen! Ich glaube die machen so. 430, aber danach duerfte Schluss sein. Mein FSB lag jetzt jedoch immer bei 254 oder so (effektive 1002Mhz). Da muesste ich ja ein ganzes Ende runtertakten um PAT mit meinem RAM aktiviert haben zu koennen!

Was fuer Speicher benutzt du denn?:noidea:


I feel the minute of decay -

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 6:25 am 11. Feb. 2004
NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


Ich hab auch nur Infineon CL 3 PC 3200 Speicher, also wenn du schon 254 mit normal hattes, dann ist das doch schon hammer geil. versuchs einfach, der ram dürfte dann noch bis 244 oder so gehen, probiers mal aus, wenns net deinen erwartungen entspricht, dann kannst ja wieder rückgängig machen, dann sind auch wieder die teiler verfügbar. also denne viel luck ;D


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 13:54 am 11. Feb. 2004
Freezer
aus Börnicke
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2520 MHz
-34°C mit 1.82 Volt


Ich hatte den FSB 254 mit 5/4 Teiler. Ansonsten bleibt der Monitor schwarz!
Werde es aber trotzdem mal ausprobieren wenn ich nach Deutschland zurueckkomme und wieder was an meiner Kiste ausprobieren kann. :lol:


I feel the minute of decay -

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 2:11 am 12. Feb. 2004
NiceDevil
aus Rötha
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz @ 3100 MHz
27°C mit 1.550 Volt


jo mach das mal bitte, und erzähl mir dann, wie dein rechner läuft, => mit wieviel FSB


Klick Mich => meine HomePage
NVIDIA GeForceFX 5900 Bios modden
GeForceFX 5900XT VoltMod / Großer Forceware Treibervergleich

Beiträge gesamt: 438 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7360 Tagen | Erstellt: 18:39 am 12. Feb. 2004