IR-Repeater Bauanleitung


Infrarot Repeater Bauanleitung – IR-Repeater selbstgebaut HiFi Geräte und Receiver mit der Fernbedienung durch Wände und Schränke fernbedienen

Die erste IR-Repeater Inbetriebnahme

Nun kommen wir endlich zum schönsten Punkt der ganzen Arbeit …

Infrarot Fernbedienung Repeater

Die Batterie anschließen …

Wer alles fertig gelötet und mehrfach kontrolliert hat, kann nun endlich die 9 Volt Block Batterie an den IR-Repeater anstecken, um den ersten Testlauf durchzuführen. Bitte unbedingt darauf achten, dass weder die Unterseite der Platine noch die freien Stellen der IR-Sendeleuchtdioden mit metallischen Gegenständen in Kontakt kommen, also keinesfalls die Platine ohne Isolierung auf ein Metallgehäuse legen.

IR-Repeater / IR-Verlängerung verwenden …

Nun einfach eine Fernbedienung oder eine Universalfernbedienung nehmen, in die Richtung des TSOP 31238 Infrarotempfänger zeigen und irgendeine Taste z.B. Power betätigen. Die rote low current LED sollte nun aufleuchten und die beiden Infrarot Leuchtdioden sollten ebenfalls Signale senden.

Infrarot Tipps und IR-Repeater FAQ …

Hier sind noch ein paar kleine Tipps zum Thema Infrarot Signale und eine FAQ bzw. Hilfe zum IR-Repeater:

– Infrarot Signale kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen, aber wenn man sich die Infrarot Signale durch eine Digitalkamera oder mit einer Smartphonekamera betrachtet, wird Infrarotlicht sichtbar. So erkennt man schnell, ob die Fernbedienung defekt bzw. deren Batterie leer ist oder ob der IR-Repeater Signale sendet.

– Falls die rote LED der IR-Verlängerung durchgehend flackert, stört evtl. ein hochfrequentives Licht den ordnungsgemäßen Infrarot Empfang, das beispielsweise durch Neonlicht bzw. Leuchtstoffröhren oder durch die Hintergrundbeleuchtung von LCD TV-Geräten mit CCFL Hintergrundbeleuchtung ausgestrahlt werden könnte. Der IR-Repeater gibt die Infrarot Signale wieder und zeigt dies mit der roten LED an. In diesem Fall den Empfangsteil des IR-Repeaters testweise in den Lichtschatten und nicht zu nah an den LCD TV legen. Solche Störquellen sollten auch ohne IR-Repeater bei jedem IR-Empfänger vermieden werden.

– Falls eine Fernbedienung nicht ordnungsgemäß mit dem IR-Repeater funktioniert, könnte man ggf. den R4 Widerstandswert etwas variieren, um die NE555 Modulationsfrequenz zu verändern. Man kann es für ausgefallene Infrarot Codes auch variabel aufbauen, indem man für R4 z.B. einen 1K Widerstand in Reihe zu einem 10K Drehpoti einlötet. Zunächst sollte man aber prüfen, ob wirklich alles richtig gelötet ist und andere Fernbedienungen funktionieren. Desweiteren sollte man klären, welche Codierung und welche Modulationsfrequenz von der Fernbedienung verwendet wird. Der TSOP31238 ist für 38 kHz ausgelegt und arbeitet z.B. ausgezeichnet mit RC5 kodierten Signalen.

– Wenn die 9 Volt Batterie leer ist, sollte man die Batterie vorsichtig vom Batterieclip abziehen und den Batterieclip nicht am Kabel festhalten, damit die Kabel am Clip oder an der Platine nicht abreissen.

– Zur Stabilisierung der Kabel kann man diese z.B. innerhalb eines Gehäuses mit einem Kabelbinder zusammen zurren und dann erst aus dem Gehäuse führen.

– Den IR-Repeater am besten zum Schutz in einem kleinen Gehäuse mit getrenntem Batteriefach (IR-Repeater Box ist im Fanshop erhältlich) unterbringen und die Sendeleuchtdioden sorgfältig isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch oder etwas Klebeband.

– Falls keine Löterfahrungen vorhanden sind, sollte man erstmal etwas an einer alten Platine üben, damit die Lötstellen auf Anhieb gut werden. Wer gar nicht mit dem Löten zurecht kommt, kann einfach mal bei uns im Forum unter Elektronik ein neues Topic erstellen, denn wir haben sehr viele hilfsbereite Leser bei uns im Forum, die bestimmt dabei helfen können.

– Wer eine etwas größere Platine, ein etwas längeres Kabel oder ein kleines Stück Schrumpfschlauch zum Isolieren der Sende-LED benötigt, kann dies bei der Bestellung im Fanshop Mitteilungsfeld eintragen. Vielleicht kann der Wunsch ja völlig unbürokratisch erfüllt werden 😉

Im OCinside Fan Shop gibt es nicht nur unsere Fanartikel, sondern auch alle Bauteile für den IR-Repeater als preiswerten Bausatz. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. Danke sagt die Redaktion ocinside.de !

Weiter zum Fanshop mit den beliebten ocinside.de Elektronik Bausätzen und Fanartikeln …