Hilfe zur interaktiven AMD Sockel AM2, Sockel 939 und Sockel 754 CPU Pinmod Anleitung


Hilfe zur interaktiven AMD Sockel AM2, Sockel 939 und Sockel 754 CPU Pinmod Anleitung

Die Einleitung …

Um bei dem Übertakten der CPU ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist meist eine Erhöhung der Vcore (CPU-Spannung) erforderlich. Dabei sollte man natürlich immer die CPU Temperatur im Auge behalten und ggf. die Kühlung verbessern. Da die Vcore allerdings nicht bei jedem Mainboard, oder oftmals nur sehr geringfügig geändert werden kann, gibt es jetzt die neue Pinmod Anleitung für aktuelle AMD Sockel AM2, Sockel 939 und Sockel 754 Prozessoren.

Die interaktive Sockel 939, Sockel AM2, bzw. AMD Sockel 754 Pin Mod Anleitung berechnet nicht nur die Vcore Pins, sondern auch welche Pins anhand der original Vcore tatsächlich für die Vcore Erhöhung geändert werden müssen. Wenn keine Verbindungen angezeigt werden, ist diese CPU Spannung aufgrund der original CPU Spannung nicht einstellbar.

Die Anleitung wurde selbstverständlich mehrfach getestet, allerdings stehen der Redaktion ocinside.de nur begrenzte Mittel zur Verfügung, die leider nicht zum Test für alle aktuellen CPU Modelle ausreichen. Insofern würde ich mich sehr über Feedback in unserem Übertaktungs Forum freuen, damit eventuelle Fehler mit unterschiedlichen Prozessor Typen schnell behoben werden können.

Die Sockel 939 Pinmod Anleitung kann übrigens auch mit Sockel 939 Opteron Prozessoren verwendet werden. Aber bitte keinenfalls bei Sockel 940 Prozessoren anwenden, da der Sockel 940 ein anderes Pin Layout hat !

Die Pin-Mod Methode mit der Drahtschlaufe unter der CPU …

In der ersten Version der interaktiven Sockel 939 Pinmod Anleitung gibt es noch keine Wahl, ob man kleine Drahtschlaufen auf der Unterseite der CPU verwenden möchte, oder Verbindungen in dem Sockel bevorzugt. Aus diesem Grund wird hier vorerst nur die erste Methode mit den Drahtschlaufen beschrieben.

Für den Sockel 939 Vcore Pinmod wählt man in dem Feld „Original Vcore der CPU auswählen“ die Original Spannung, die AMD vorgegeben hat (am besten kurz im BIOS, oder in der interaktiven Athlon 64 CPU ID Anleitung nachsehen). Hiermit erleichtert man sich die Arbeit erheblich, da man mittels dieser Auswahl nur noch die Pins verbinden muß, die tatsächlich nötig sind. Dann wählt man im Feld „Gewünschte Vcore auswählen“ die Spannung, die man nach der Modifizierung erhalten möchte.

Nun sieht man auch bereits die Pins, die man für diese Vcore verändern muß. Zum Verbinden der Pins unter der CPU nimmt man sich mehrere feine Drähte (z.B. eine einzelne Litze aus einem HDD oder Floppykabel), wickelt diesen Draht einmal um die zu verbindenen Pins, verzwirnt jeweils die Enden und kneift den überstehenden Draht ab.

Hier ist noch eine kleine Bildfolge zur Modifikation …

Drahtschlaufe einmal um die beiden Pins wickeln:

Drahtschlaufe etwas kürzen und vorsichtig verzwirnen (z.B. mit einer Pinzette):

Drahtschlaufe abkneifen:

Et voila, das war es auch schon. Und wenn es beim ersten Anlauf nicht gleich klappt, einfach einen Kaffee weniger trinken und nochmal probieren. Wichtig ist nur, daß am Ende die richtigen Pins miteinander verbunden sind – jeder Fehler könnte üble Folgen haben !

Das Ergebnis kann je nach Spannungsregler IC kombiniert werden …

Wie bereits kurz in der interaktiven Pin-Mod Anleitung erwähnt, kann nach der Modifikation ggf. noch eine sinnvolle Kombination aus der neuen CPU Spannung und dem BIOS gewonnen werden. Denn einige Mainboards erlauben im BIOS eine Spannungskorrektur bzw. die Vsen Einstellung vom Spannungsregler IC. Der Mainboard Hersteller EPoX bietet z.B. oftmals die Option +0.1, +0.2 oder sogar +0.35 Volt. Somit erhält man z.B. nach der Modifikation auf 1,55 Volt Vcore eine Spannung von 1,75 Volt (oder sogar 1,90 Volt), nachdem man die Spannungskorrektur im BIOS um +0.2 bzw. +0.35 Volt erhöht hat. Eine Option zur festen Vcore Einstellung ist keine Spannungskorrektur, sondern ebenfalls eine Änderung der VID ! Wenn also im BIOS eine feste Spannung wie z.B. 1.400 Volt einstellbar ist, kann mittels Pinmod maximal 1.550 Volt „erzeugt“ werden, da dies die höchste Vcore über die 5 VID Pins (VID0 – VID4) darstellt.

Noch höhere Anhebung der CPU Spannung mittels BIOS nach erfolgreichem Pin-Mod:

Das Ergebnis ist eine Kombination beider Spannungen (1,55 Volt Pinmod + 0,2 Volt BIOS):

Weitere Versionen der interaktiven AMD Athlon 64 Pinmod Anleitung …

Natürlich wird die interaktive AMD Sockel AM2, Sockel 939 und Sockel 754 Pinmod Anleitung in Zukunft noch einige Updates erhalten und ich werde es auch weiterhin nicht aufgeben, Lösungen zur Multiplikator Erhöhung zu finden. Bis dahin freue ich mich über ein umfangreiches Feedback im Forum und wer eine neue CPU oder eine bessere CPU Kühlung benötigt, kann sich gerne bei unseren Sponsoren umschauen.

Weiter zum Workshop mit vielen weiteren Anleitungen …