» Willkommen auf Elektronik «

emil
aus hildesheim
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2100 MHz @ 2688 MHz
58°C mit 1.850 Volt


naja, eigentlich isses wegen meinem modd.

hab dann zufällig sonen atx kabel gefunden was an beiden ende atx stecker hatt.

is schon lustig.

nur wenn ich einen ausmach geht der andere auch aus.

aber egal.

zeig ich irgendwann mal inem topic


nichts, rein garnichts !

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6964 Tagen | Erstellt: 8:15 am 10. Mai 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt



Zitat von kammerjaeger um 2:00 am Mai 10, 2005
Coole Aktion. :thumb:

Ich glaub, es ist noch kaum jemand auf die Idee gekommen, mit einem NT zwei Rechner zu versorgen. Umgekehrt kam die Frage nach zwei Netzteilen für einen PC schon häufiger. ;)

Nichts ist unmöglich, LC Power.......  :lol:





bisher nannte man das Dual-Prozessor-system ;) :lol:

aber wirklich nicht Dumm...


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7631 Tagen | Erstellt: 17:09 am 10. Mai 2005
emil
aus hildesheim
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2100 MHz @ 2688 MHz
58°C mit 1.850 Volt


wollt halt mal testen was geht...


nichts, rein garnichts !

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6964 Tagen | Erstellt: 21:47 am 10. Mai 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


So, um dieses Thema nochmal aufzugreifen:

Hier wird ja gerne das Tagan als Markennetzteil empfohlen. Dies ungeachtet der Tatsache, daß z.B. bei THG eins im "Intel vs. AMD"-Test durchgeraucht ist und auch einige andere User schon Probs damit hatten.
Auch be quiet! scheint desöfteren Qualitätsprobleme zu haben, von der Garantieleistung ganz zu schweigen.
Im Computerbase-Forum gibt es einen interessanten Thread darüber. ;)

Nun werden, wie einige vielleicht wissen, u.a. Tagan, be quiet!, OCZ und TSP in China bei Topower gefertigt.
Ist es nicht komisch, daß gerade Tagan und be quiet! in letzter Zeit ungewöhnlich häufig von Problemen geplagt werden?
Hier scheint es also doch gewisse Qualitätsprobleme bei Topower zu geben.  ;) (Erinnert mich an den Film "Enthüllung" mit Michael Douglas...)
Passiert sowas jedoch mal bei einem LC 6550, so haben es alle ja "vorher gewußt".  :blubb:

Man sollte auch bei den Tests mal mit einem genaueren Blick auf die Feinheiten achten. So finde ich die Werte des Tagan 480W bei 80% Auslastung absolut inakzeptabel: klick
Mit solchen Werten bei 3,3V (3,17V) und 5V (4,76V) würde ich mich nicht zufriedengeben, besonders wenn das Teil ein Loch von >80,- in die Haushaltskasse reißt. Das können 300W-Netzteile von FSP oder HEC besser und kosten nur ein Drittel des Tagan...
Daß man dem Tagan dann auch noch den 1. Platz für das beste aktiv gekühlte Netzteil verleiht, grenzt dabei schon an Hohn, zumal man die Problematik der unerklärlich hohen Spannungsschwankungen sogar angesprochen hat.


Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Das LC Power LC6550 ist (neben dem 300W HEC und FSP) das mit Abstand beste "Billig-NT", daß es auf dem Markt in dieser Preisklasse gibt, auch wenn es gerade in o.g. Test den Geist aufgegeben hat. Diese Problematik wurde ja schon ausgiebig hier behandelt....
Weder LC Power noch andere, "namhafte" Hersteller sind vor Ausfällen gefeit. Aber die Zahl der Ausfälle liegt im Vergleich zu der verkauften Stückzahl immer noch recht niedrig!


Und ein ganz besonderer Gruß mal an IVI:
Wie kommst Du eigentlich immer wieder auf diesen Blödsinn, daß das LC Power einen schlechten Wirkungsgrad hat???
Im o.g. Test war das LC Power mit 70% im Idle-Modus deutlich besser als z.B. alle 4 getesteten Tagan, welche bei 3x 66% und 1x 67% lagen...
Bevor also solche Vermutungen kommen, leg besser mal Fakten auf den Tisch!
Dieses Meßergebnis bestätigt übrigens auch das, was ich schon lange gesagt habe und was von Dir immer wieder als Kritikpunkt aufgeführt wurde: Das LC Power braucht aufgrund des ordentlichen Wirkungsgrades keine großen Kühlkörper. Die kleineren Kühlkörper sind also weder Sparmaßnahme noch Qualitätsmangel!
Hätte Tagan kleinere Kühlkörper, würde Deine Argumentation wahrscheinlich anders aussehen. Aber aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades haben sie diese großen Kühlkörper nunmal nötig...  :lol:



Um nun ein endgültiges Fazit zu ziehen:
Selbst bei teuren Netzteilen kann einem die Bude abfackeln (siehe Link zum Computerbase-Forum).
Die Frage ist eben nur: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit...?
Natürlich kann ich von einem NT unter 30,- keine Wunder erwarten, aber für weit über 90% der User reicht das LC6550 locker aus.
Wer mehr ausgeben will und kann, der ist trotzdem nicht vor einem Ausfall sicher. Jeden trifft es irgendwann einmal.
Dafür habe ich es aber bei einem LC6550 noch nie erlebt, daß im Todesfall andere Hardware beschädigt wurde, was bei anderen Netzteilen schon eher vorkommt. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt bei der Wahl des Netzteils, denn den Ausfall eines 30,- Netzteils kann man eher verkraften als eine Überspannung auf einer 300,- teuren Grafikkarte oder der wichtigsten Festplatte... ;)

Also überlegt Euch selbst, wo Ihr Prioritäten setzen wollt. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 1:09 am 15. Mai 2005
AGP
aus Köln
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3866 MHz
34°C mit 1.4 Volt


@Kammerjäger, da hast du recht.
Ich hatte in meinem letzten Rechner ein Original Topower 350Watt gehabt.
Es sind lediglich eine Geforce 4Ti und ein Celeron 1.8 drauf gelaufen.
Nach ner Zeit... ging das NT zwar an, aber nix bekam mehr Strom.
Ich spiele echt mit dem Gedanken für meinen jetzigen Rechner ein LC zu kaufen.(2Pladden,3.2@3.766GHz Geforce 6800)Mein jetziges billig NT 400Watt macht manchmal komische Geräusche, wenn ich z.B. im Browser scrolle

Beiträge gesamt: 371 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7234 Tagen | Erstellt: 12:35 am 15. Mai 2005
Notebook
offline



VERBANNT
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2700 MHz


Wenn man sich die Posts hier durchliest, scheint das ja alles ganz optimistisch zu sein.

Nun habe ich aber - leider - etwas andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe 2 LC Power 6550 in unsere Heimrechner verbaut, erstmal der meiner Wenigkeit:
A64 3500+ Newcastle
1 GB RAM
X800 XT PE

Und den meiner Eltern:
Prescott 3,2 Ghz
1 GB RAM
X800 Pro

Und beide haben jetzt vor kurzem den Geist aufgegeben.

In meinem Rechner hatte ich gerade den RAM gewechselt, da ich den in einem anderen Rechner getestet hatte.
Wieder rein.
Rechner an - kein Mucks. Das NT in einem anderen Rechner - kein Mucks.
Anderes NT in den Rechner - ging an.

Das ging ja wenigstens noch einfach so nicht mehr an, ohne was zu vernichten.

Aber das im Rechner meiner Eltern fing auf einmal an, zu stinken. Zudem hat es geknistert und gepiept.
Der Lüfter lief nur noch mit Stocken.
Ich habe das Teil schnell entfernt und durchgetestet, ob was an dem Rechner rumort. Nein, so war es nicht.
Auch dieses NT war den Jordan runtergegangen. Wäre das nicht bemerkt worden, wäre ne Menge teure Hardware kaputt gewesen.

Und dabei wurde nicht mal geOCed!

Sagt, was ihr wollt, aber für mich ist das ein Zeichen, dass das NT doch nichts taugt.
Mein Rechner läuft jetzt mit einen Sharkoon Silentstorm 480 Watt, das hat zwar 80 € gekostet, aber dafür hat es 2 Lüfter und die lassen sich per MoBo steuern.
Und genau das wird jetzt ein zweites Mal für den Rechner meiner Eltern angeschafft. Es läuft viel stabiler, die 12 V liefert auch wirklich 12 V und nicht nur 11,4 wie das LC Power.

PS: Übrigens stand auf dem einen ganz klein drauf, "Peak Power 355 Watt"...

(Geändert von Notebook um 14:51 am Mai 26, 2005)

Beiträge gesamt: 1568 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7055 Tagen | Erstellt: 14:48 am 26. Mai 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ja,
also ich habe hier einen P4 630 mit 3Ghz bei 4,2Ghz am laufen. Da dran hängen dann noch 3 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, 3 Lüfter und eine 6800gt dran.

Und ich habe auf der 12V Schiene 12,04V.
Naja, vielleicht ist das LC ja in der Art wie damals das K7S5A. Entweder es ist eines von den Guten, oder eines von den Schlechten.

Lustig finde ich nur die Leute, die sich ein 120Euro teures Netzteil kaufen aber dann beim Proz-Kühler oder beim Mainboard sparen wie die Geier.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 17:11 am 26. Mai 2005
Notebook
offline



VERBANNT
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2700 MHz


Na ja, ich will da lieber nicht pokern. Lieber mehr Kohle fürs NT als ein vielleicht gutes Billigteil, was mir alles tötet.

Ich werde die Geräte, die ich durch die Reklamation erhalte, verkaufen.
Eines ist ja schon da, und das ist wohl eine neuere Revision.

Beiträge gesamt: 1568 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7055 Tagen | Erstellt: 1:15 am 27. Mai 2005
Bino
aus Trier
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz
46°C mit 1.75 Volt


Hi ich habe euro Diskussion um das "Billig" Netzteil verfolgt und muss dann auch mal was sagen.Computerbild (Die nach meiner Meinung die Besten Test mit sehr teurem Labor Equipment ect. durchführen) hat NT´s getestet .Das Ergebnis(kein Witz) Tagen , be quit! Note 6!!!!. Wobei ich sagen muss das das beste NT eine schlappe 4,66 bekommen hat was auch mangelhaft ist. Deswegen behaupte ich mal richtig gute NT´s gibts nicht!! die sind fast alle sicherheitsmäßig MANGELHAFT und da kommt der mit dem 100Euro Tagen nicht besser davon. Vlt hat Computerbild einfach zu hart getestet aber ich finde es eine schlicht eine Verarsche wenn ein Tagen NT bei Volllast einfach abschmiert und vlt. noch Hardware beschädigt.

Deswegen ist meine Meinung: Lieber ein "Billig" NT kaufen das im endefekt nicht schlechter ist als ein Teures.........und das sind harte Fakten!!!!!!


Let's All Get Drunk

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6828 Tagen | Erstellt: 2:25 am 23. Aug. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hart, aber z.T. wirklich war. Ausfälle gibt es auch bei teuren Herstellern, da kann sich keiner vor verstecken.
Man sollte nur eben sehen, welche Netzteile den Rest des Systems mit in dn Tod ziehen und welche nicht. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 8:55 am 23. Aug. 2005