» Willkommen auf Hardware «

CmdrJupp
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2970 MHz


Hallo mal wieder... sie ist nun endlich da, meine neue Hardware und eigentlich läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit.. eigentlich..

Es handelt sich um einen 6300er Core2Duo, DDR2-800 MDT (2GB), P5B Mainboard von Asus...

Problem:
Wie verdammt nochmal soll ich auf diesem Board meine beiden S-ATA Platten im Raid 0 betreiben? Hänge ich sie an S-ATA1 und S-ATA 2, stelle im Bios den Controller auf Raid, dann bekomme ich keine der beiden Platten im Raid-Einrichtungsscreen angezeigt. Trotzdem werden die Platten jedoch initialisiert...

Nachdem ich das Handbuch studiert habe, stieß ich auf den Hinweis, dass es einen S-ATA Raid Anschluß auf dem Board gibt... Klasse, hänge ich eben eine der beiden Platten dort dran. Gleiche Einstellungen, wie oben, Neustart... Tadaa... Im Raid-Bios wird mir nun diese eine Platte im Raidmenü (die zweite wird auch erkannt, jedoch eben nicht im Raidmenü angezeigt) angezeigt. Natürlich kann ich mit nur einer Platte kein Raid 0 oder 1 einrichten, was mir dann auch sofort gemeldet wird...

Ich verzweifel langsam wirklich... Aber hier hat doch bestimmt jemand einen Tip, wie ich das Raid mit dem P5B zum laufen bekomme?!


Core2Duo E7500 @ 2,97 GHz | ASUS P5B | Kingston 8GB DDR2-800 | Tagan 480W | 1GB EVGA GF560Ti

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 9:11 am 23. März 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


hi, hab 2 sata hdd'S auf nem p5b dlx im matrix raid laufen. bei dir sind ja scheinbar nicht all esata anschlüsse raid fähig, probier doch erstmal aus, die platte die noch nciht erkannt wir dan die ganzen andern sata nacheinander ran zu stöpseln bis sie dort vlt erkannt wird ;) .


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7488 Tagen | Erstellt: 10:39 am 23. März 2007
CmdrJupp
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2970 MHz


Du es werden beide Platten erkannt... Nur eben ist das Problem, dass ich nur EINEN Raid Anschluß habe.. und wenn ich dort eine Platte dran hänge, dann komme ich überhaupt in ein RAID Menü... In diesem wird dann aber auch nur die eine Platte die am RAID Controller hängt als Raidfähiges Laufwerk angezeigt.. die andere Platte an S-ATA 1 wird zwar erkannt, ejdoch nicht als Raidfähig betrachtet...


Core2Duo E7500 @ 2,97 GHz | ASUS P5B | Kingston 8GB DDR2-800 | Tagan 480W | 1GB EVGA GF560Ti

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 18:54 am 23. März 2007