» Willkommen auf Hardware «

Gidop
aus Baden-Baden
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1800 MHz @ 2500 MHz
42°C mit 1.90 Volt


Hi All
Habe folgendes Problem:
Mein Bruder sein PC hat eine komische Macke. Er läuft ganz normal bloss Ab un Zu bei einem Neustart oder so am anderen Morgen wen man ihn wieder anschaltet dann startet er nicht sondern piepst nur (obwohl er vorher noch ging). Dann habe ich als immer den Netzstecker vom NT gezogen und ihn eine weile Ruhen lassen und dann ging er meistens wieder.

Jetzt hat mein Bruder seine alte Geforce 2 MX verkauft und ein Radeon 8500 zugelegt.
Beim Graka tausch ging am Anfang alles noch normal doch plötzlich 1 bis 2 Tage später als er sie mit hilfe des Biosflashen übtertacktet hatte ging auf einmal der PC nicht mehr an und piepste nur wieder...Aber der alte Trick ging nicht mehr er wollte einfach nicht mehr angehen.
Ich habe natürlich gleich nachgeschaut was der piepstton bedeutetd. Und es wunderte mich nicht das es ein Grafik Fehler ist.
Ich dachte mir das es dann an der geflashten Radeon liegen müsste und habe meine Geforce 3 und noch eine TNT2 reingemacht aber wieder das Gleiche Problem er wollte einfach nicht starten und piepste nur.

Daraufhin habe ich dann alles Möglich ausprobiert ich habe mal die ganzen Laufwerke rausgemacht und auch Speicher ausgetaucht usw.
Aber nichts nützte...

Dann habe ich das Mobo ausgebaut und es auserhalb vom Gehäuse getestet und auf einmal ging es...
Dann habe ich alles wieder eingebaut und er ging auch und fuhr hoch aber nach ca. 1 min im Windows hat der PC sich aufgehangen und als ich einen Neustart machte da piepste er wieder :-(

Nun gut dann dachte ich mir liegt es am Mobo...Aber soll ich gleich ein neues kaufen?

Ich dachte mir ein Test mache ich noch und holte eine PCI Graka (Voodoo 3) von meinem Freund. Und siehe da er geht sofort an und alles läuft Prima.
Dann habe ich gleich die Radeon wieder reingemacht und ...ging wieder nicht :-(

Also mit der PCI Graka ging er jedes mal aber mit einer AGP Karte nicht.

Jetzt brauche ich euere Hilfe...was soll ich tun?
neues Mobo kaufen?

Weiss kein Rat mehr

Das System:
K7S5A
Athlon XP 1600+
256 MB Samsung DDR
Radeon 8500LE von Powercolor
300 Watt Netzteil
CS 601 Gehäuse
Windows XP


MIT EINEM RATSCHLAG IST DAS SO EINE SACHE! Ein Rat ist etwas , was die Weisen nicht brauchen, und die Dummen nicht annehmen!

Beiträge gesamt: 698 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 20:12 am 8. Aug. 2002
Skorpion King
aus Marburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3000 MHz @ 3467 MHz
49°C mit 1.625 Volt


Evtl liegts am NT, auch den Fehler den du beschireben hast, (Kaltstecker raus, warten).

Tausch ma das NT gegen Deins

Mehr fällt mir jetz auch net ein, vielleciht ein DEFEKT im AGP slot, möglich aber unwahrscheinlich..

Beiträge gesamt: 1047 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8144 Tagen | Erstellt: 20:34 am 8. Aug. 2002
antichrizt
aus sprottentown
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1333 MHz @ 1333 MHz mit 1.79 Volt


würd mal auf möglichen gehäusekontakt des mainboards prüfen, natürlich gerade im bereich des agp-slot , zudem das board mal ordentlich entstauben, z.b. mit nem sauberen pinsel.....guck auch, ob du irgendwo im bereich des agp-slots ne lötstelle entdecken kannst, die nicht so ganz koscher ausschaut......ist der slot mit der aussparung vom gehäuse auf einer höhe? guck mal ob die karte den slot vielleicht n bissl verzieht, wenn sie angeschraubt ist, bzw, ob sie wirklich 'gerade' im slot sitzt.....kann sein, dass sie auf einer seite die pins nicht richtig kontaktet........


... the evil lurks ...

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 21:03 am 8. Aug. 2002
BlackPixel
aus Tuttlingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 1953 MHz
56°C mit 1.625 Volt


Ich tippe auch zu 90% auf schlechten Sitz der graka, auch wenn es aussieht als sei se richtig drinn, kann es sein, das se ein wenig verrutscht iss. Also einfach mal "halbkräftig" reindrücken!


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät ;)
------------------------------------------------------------------------------

Beiträge gesamt: 2084 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8022 Tagen | Erstellt: 21:39 am 8. Aug. 2002
Gidop
aus Baden-Baden
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1800 MHz @ 2500 MHz
42°C mit 1.90 Volt


THX für euere Tips
Ich werde das gleich Morgen mal alles Testen...(verstaubt ist es schon ein wenig :-)

@BlackPixel
Hatte ich auch erst gedacht aber die Karte sitzt richtig drine
Ich habe auch noch andere ausprobiert und der PC lief ja sonst auch immer auch ein paar mal mit der Radeon und ich hatte daran nichts geändert...Also daran kann es nicht liegen. Die sitzt 100%


MIT EINEM RATSCHLAG IST DAS SO EINE SACHE! Ein Rat ist etwas , was die Weisen nicht brauchen, und die Dummen nicht annehmen!

Beiträge gesamt: 698 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 21:48 am 8. Aug. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Vielleicht hat er ja auch was im BIOS verstellt (Ich weiß da gibet nicht viel einzustellen: AGP-Mode, Videopaletten-snoop etc. ändern bzw. ausprobieren). Bei meinem 300W NT macht mein K7S5A auch nicht mit meiner G4Ti 4400 schlapp.

Und so oft wie de die Karte ein und ausgebaut haßt müsste se doch rein zufällig mal richtig gesessen haben (Thema: Kontaktspray?)

Ach und nochwas. Meine erste G4 war auch eine die im Arsch war, hab dann eine neue bekommen die dann funzte. Haßte die Graka mal bei dir ausprobiert.

Noch was. Wenn meine Kiste über Nacht geOCt läuft findet er manchmal morgens den onboard Lan nicht mehr zwecks DSL-Inet. Erst nach Neustart. Hin und wieder verliert er auch mal die I-netverbindung während des normalen Betriebs im geOCten Zustand.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8118 Tagen | Erstellt: 1:02 am 9. Aug. 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Also, am Board kann das i.d.R. nicht liegen, eher am NT das die Compoundleistung für die Hardware zu niedrig ist.
Ist es ein Marken oder ein Billig NT??
Hast du ausserdem schonmal ein C-Mos Reset durchgeführt.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 10:34 am 9. Aug. 2002
Piranha2000
aus Bonn
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1870 MHz @ 1870 MHz


Meine Empfehlung da ich selbst auch dieses besch... MoBo habe:

CMOS killen
Quick Boot auf DISABLE setzen
Die HDDs automatisch detektieren lassen (AUTO AUTO AUTO AUTO)
und die S2K Compensation ausstellen

Btw: Auch noch nen gutes 350W NT reinsemmeln und Dir die PSU-FAQ unter www.ocworkbench.com/ecs durchlesen.... die sagen immer dass es an der PSU liegt aber durch ne neue PSU habe ich bedeutend weniger Probleme.

Weiterhin kann ich den anderen Antworten hier auch nur zustimmen.... AGP-Slot reinigen; Karte FEST draufkloppen und danach die oben beschriebenen Dinge machen. In jedem Fall den Speicher nach dem Einbau ins Gehäuse raus- und wieder reinstecken. Nach Möglichkeit Samsung Speicher reinsetzen da Infineon DDR-Module das Board nicht wirklich mag; am stabisten läuft es übrigens mit 2 RAM-Modulen; keine Ahnung warum aber es ist so.


FSC Amilo Xi1546 T2400 120GB |  Base UMTS Flatrate | 2048MB RAM

Beiträge gesamt: 603 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8016 Tagen | Erstellt: 11:09 am 9. Aug. 2002
Gidop
aus Baden-Baden
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1800 MHz @ 2500 MHz
42°C mit 1.90 Volt


Ich habe alles gemacht was ihr mir geschrieben hattet aber es nützte nichts...selbst mit meinem NT ging es nicht.
Dann habe ich das Board wieder ausgebaut und dann ging es endlich wieder.
Wieder alles zusammen und es läuft...aber für wie lange?
Ich hatte es ja schon mal gemacht und dann lief er ein paar Tage und dann kam wieder das gleiche Problem. Und ich machte überhaupt nichts am PC ich berührte ihn nicht einmal :-(

Naja im mom läuft alles Normal...

THX für euere Hilfe


MIT EINEM RATSCHLAG IST DAS SO EINE SACHE! Ein Rat ist etwas , was die Weisen nicht brauchen, und die Dummen nicht annehmen!

Beiträge gesamt: 698 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8018 Tagen | Erstellt: 21:32 am 9. Aug. 2002
espresso total
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


sieht 100% nach nem erdungsproblem von mobo zu gehäuse aus.
der effekt wurde bereits vor einem jahr festgestellt.
die diskussionen um die NT halte ich für makulatur bei dem board - habe davon nun etliche verbaut mit unterschiedlichen netzteilen - keines stieg aufgrund des NT's aus - das mit samsung speicher ist auch keine 100% lösung - effektiv arbeitet das board ausschliesslich mit DDRRAM - SDRAM macht nur probleme. am wenigstens probleme haben sich mit nanya eingestellt. dazu ebenfalls beim einbau die speicherriegel leicht hin und her bewegen. oft sitzen nicht alle kontakte sofort am riegel an (miserabler ram slot). ebenfalls bänke voll belegen. mit dem agp port vermute ich eher das die höhe der karte zum gehäuse nicht perfekt sitzt (wäre dann aber ein 2. ausfall grund). desweiteren gibt es bei dem ecs board probleme mit der signalflanke beim warmstart. solltest du power on mit keyboard aktiviert haben dann deaktiviere das mal. hat einigen geholfen. (der effekt kommt übrigends extrem bei athlon 1200C bis 1400C vor).

gruss und tschüss


umbraticulus

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7927 Tagen | Erstellt: 10:32 am 17. Aug. 2002