5 Jahre Redaktion ocinside.de

Am 03.12.2004 ist die Redaktion ocinside.de bereits 5 Jahre im Internet.

Zunächst möchte ich mich hiermit ganz herzlich für die angenehme und gute Zusammenarbeit bei allen Webmastern, allen Sponsoren, allen Besuchern und allen Foren-Mitgliedern der letzten 5 Jahre bedanken.

Es waren zum Teil wirklich turbulente 5 Jahre, die zum einen sehr viel Freizeit gekostet haben,
aber auch schöne 5 Jahre, die mir dank dem sehr positiven Feedback und der ständig steigenden Besucher
gezeigt haben, daß eine Webseite rund um PC Hardware nicht nur reinen Freaks zum Teil werden sollen,
sondern auch für die Allgemeinheit interessant ist.

Denn ganz gleich, ob man seinen PC übertakten möchte, oder sich in unserem Längsten Topic - kurz LT
(welches vor kurzem übrigens 250000 in Worten Zweihundertfünzigtausend !!! Antworten erhalten hat)
über seine Freizeit unterhält, der Zusammenhalt aller Webmaster, Foren-Mitglieder und Besucher ist wirklich
enorm und das möchte ich die nächsten Jahrzehnte bis zu meiner Rente auch gewiss nicht mehr missen :-)

Desweiteren möchte ich mich hiermit auch nochmals ganz herzlich bei all unseren Sponsoren für die letzten 5 Jahre
bedanken, da sie die Server für den enormen Traffic von derzeit über 150 GB bei ca. 25 Millionen Zugriffen
pro Monat überhaupt realisieren konnten und zudem mit Hardware zum veröffentlichen von Testberichten
Unterstützung geboten haben.

 

Das ocinside.de Gewinnspiel

Einer der ältesten Sponsoren OC-Card.de sponsort übrigens auch das aktuelle Gewinnspiel, welches am 03.12.2004
genau 5 Jahre nach der Gründung von ocinside beginnen wird.

Hier geht es zum Gewinnspiel, wo es jeden zweiten Tag einen der insgesamt 10 tollen Preise von OC-Card.de
zu gewinnen gibt und als persönliches Dankeschön von mir auch noch jedem Gewinner zusätzlich 5 Euro Verrechnung
beim nächsten ocinside Fanshop Einkauf gewährt wird.

 

5 Jahre und die Entstehung der Redaktion ocinside.de

Anlässlich zum 5 jährigen Bestehen von ocinside möchte ich nun auch mal auf die mehrfach gestellte Frage
"Wie ist ocinside.de überhaupt entstanden ?" eingehen.

Da es im Dezember 1999 leider nur sehr wenige Seite im Web zum Thema Übertaktung gab, war ocinside zunächst
als reine Übertaktungsseite für ein paar Hardware Insider geplant.
Dementsprechend hatte ich ocinside auch nur auf einem kleinen Tripod Webspace angelegt und ein paar Artikel
zum Thema FSB Erhöhung und den damals gerade neuen AMD Athlon SlotA Prozessoren geschrieben.

Die Besucherzahlen lagen in der Anfangszeit bei maximal hundert pro Tag, wobei ein großer Teil der Besucher
aus Japan kamen, da dort das Thema Übertaktung deutlich verbreiteter war und dort auch Programme wie z.B.
WCPUA2, SoftFSB und WCPUID von H-Oda entstanden waren.
Aus diesem Grund hatte ich übrigens die ersten Artikel ausschließlich in Englisch geschrieben und nach deren
Erscheinung erst auf Deutsch übersetzt - so entstand dann auch die Eingangsseite mit der D/E Sprach-Wahl.

Im Laufe des Jahres ging es dann aber schneller voran als ursprünglich geplant, denn nach der Idee der Änderung
des Multiplikators mittels Umlötung der SlotA Prozessoren und der damit entstandenen ersten interaktiven Anleitung,
der interaktiven SlotA Lötanleitung, gab es auch bereits den ersten deutlichen Besucherzuwachs.

Weitere Anleitungen, wie z.B. die Cacheberechnung, aber auch einige Intel Slot 1 Übertaktungsanleitungen, die sich
ebenfalls um die damals von AMD und Intel "auferlegten" Multiplikatorsperren gingen, haben sicherlich auch mit
zur Bekanntheit der Übertaktung und der damals immernoch auf Tripod gehosteten ocinside Seite beigetragen.
Schließlich möchte man ja nichts unversucht lassen, um Sperren zu umgehen :-)

Mit dem Erscheinen von Übertaktungskarten (auch Goldfinger oder kurz GFD Karten genannt) für die AMD SlotA
Prozessoren gab es dann auch schon erste Kontakte zu Firmen wie z.B. OC-Card.de, Madex, overclockers
und somit auch bereits der erste Test auf ocinside, dem nach zahlreichen Anfragen aus unserem Forum auch noch
viele weitere Lüftertests mit den damals wohl weltweit einmaligen Lüftersounds und Mainboard-Tests folgen sollten.

Durch die steigenden Besucherzahlen fingen dann aber bereits die ersten Traffic Probleme an, denn Tripod hatte
ocinside aufgrund der zu hohen Zugriffe kurzerhand gesperrt und erst nach einigen Überredungskünsten kurzzeitig
bis zur nächsten Sperre wieder freigegeben.

Danach hatte AMD bereits die ersten SockelA Prozessoren auf den Markt gebracht, die ebenfalls zum Teil mit
ersten Multiplikator Sperren erschienen und den Übertaktern somit das Leben schwerer machten.
Aber dank dieser Erscheinung war mir dann auch bereits die Idee zu einer weiteren interaktiven Anleitung gekommen,
die dann auch nach einigen Javascript Programmierstunden Anfang 2000 als interaktive Malanleitung erschien.
Dies war wohl auch zugleich der zweite Durchbruch der Prozessor Übertaktung und zudem auch der
zweite Durchbruch von ocinside, denn die 100.000 Besuchermarke wurde sehr schnell erreicht.
Und nachdem dies dann auch von einigen Zeitschriften entdeckt wurde, war der 200.000ste bis hin zum
damalig von mir für nahezu unmöglich erscheinbaren 1 Millionsten Besucher nicht mehr weit entfernt.

Somit war dann auch der erste kostenpflichtige Webspace erforderlich, den ich dank der sehr guten Cebit Beratung
von 2 hilfsbereiten Admins (Tom B. & Jan F.) der Firma Puretec (mittlerweile 1&1) dort zusammen mit
der Domain ocinside.de gemietet hatte (März 2001).
Zumal zu dieser Zeit auch bereits die ersten Modding Anleitungen, die Casemod Gallery, das J-Box Projekt
und ein paar weitere Traffic gefrässigere Veröffentlichungen enstanden.
Bis dato hatte ich allerdings noch keinerlei Sponsoren und habe somit auch nur einen mittleren Webspace gewählt,
der mit den damals enthaltenen 25 GB Traffic imgrunde ausreichen sollte.

Nun ja, ich dachte mir das zumindest so, wobei ich nach ein paar Monaten leider eines besseren belehrt wurde und
durch Verbreitungen über Zeitschriften, anderen Webseiten bis hin zu Fernsehausstrahlungen hatte ich dann leider
recht schnell die Gewalt über die Prozessorauslastung eines gesamten Webspace Servers von Puretec gewonnen,
so daß alle anderen Webspaces auf diesem Server teilweise zum Stillstand gebracht wurden und ich dort ebenfalls
mehrmalig Sperren und danach einen Umzug auf einen sogenannten Strafserver erhielt.
Auf den Strafservern waren all die "fiesen Webmaster" abgeschoben worden, die zuviele Zugriffe und somit
auch zuviel CPU Last ziehen, der Betrieb war also mehr als übel und hatte zudem Unmengen Ausfälle vom LT bis hin
zu Abstürzen des kompletten Forums und der Domain zufolge.

Dann folgte erstmal ein Umzug auf einen anderen Webspace mit bis zu 40 GB Traffic, der dann allerdings
aufgrund der knapp 1 Millionen Zugriffe pro Monat auch nicht mehr ausreichend war.
Somit wurde ein Jahr später im April 2002 auch bereits der erste eigene Server mit 50 GB Traffic erforderlich.
Zwischenzeitlich wurde dann auch das Gewerbe angemeldet und bereits erste Sponsorenbanner eingebunden,
damit der Geldbeutel für das ohnehin recht teure und sehr zeitintensive Hobby etwas entlastet werden konnte.

Weitere interaktive Malanleitungen folgten und das Forum wurde immer mehr besucht, so daß ich das Forum
nach ein paar Monaten ebenfalls auf einen komplett eigenen Webserver umstellen mußte, womit dann auch die
eigene Domain Forum-inside.de entstand, die den Insidern der Hardware-Szene ein flüssigeres und stabileres
Unterhalten mit gleichgesinnten ermöglichen sollte.

Tja, 2 Celeron Server mit je 256 MB Speicher hätten eigentlich genügen können, wenn das Forum nicht immer
weiter gewachsen und die PC Hardware Szene nicht immer größer geworden wäre.
Mittlerweile waren es dann schon ca. 10 Millionen Zugriffe pro Monat auf den ocinside.de Server und
weitere 7 Millionen Zugriffe auf den Forenserver, so daß die Celeron Server mittlerweile P4 Server wurden und
mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist.
Webspace zum Auslagern von normalen Downloads ist auch noch dabei und im November 2004 gab es dann
auch bereits den höchsten Monat mit über 25 Millionen Zugriffen, die bislang mit weit über 100 GB
Traffic deutlich über den damals angedachten Erwartungen einer kleinen Übertaktungsseite liegen und zudem auch
seit diesem Jahr zu meinem Haupt-Beruf geworden sind - denn ein Tag hat ja leider nur 24 Stunden ...

Auf jeden Fall freue ich mich riesig, daß aus dieser kleinen Übertaktungsseite mittlerweile eine größere
Hardware Seite geworden ist und mit den Artikeln, Anleitungen, Tests, täglichen Web-News, Mails und
Forenbeiträgen sovielen Besuchern geholfen werden kann und das der Zusammenhalt der gesamten PC Community
so enorm gut ist - vielen Dank !

Na dann schauen wir mal, was es nach 10 Jahren zu berichten gibt und welche Portale neben ocinside.de,
Forum-inside.de, dem Fanshop und dem neusten Einkaufs-Portal Alles-mit-Rabatt.de noch entstehen und
wie lang ein Tag noch werden kann :-)

 

Nach oben

Alle Bilder und Artikel unterliegen dem Copyright 2004 von www.ocinside.de !