Die Handhabung der interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung

Die Handhabung der neuen interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung …

Wichtig, wer im BIOS bereits eine Option hat um den Multiplikator zu verändern muss den Multi im BIOS vor der Modifikation der Pins UNBEDINGT auf „Autodetect“ stellen !!! (es sei denn man möchte nur die Multi unlock Funktion der Pin-Mod Anleitung verwenden)Das gleiche gilt natürlich für die Vcore, also auch hier (falls vorhanden) im BIOS die Vcore Einstellung auf Default bzw. Autodetect belassen, wenn man die Vcore über die Pin-Mod Anleitung ändern möchte. Zur Vcore Änderung sollte man zudem alle L11 Brücken trennen, da man ansonsten keine kleinere Vcore auswählen kann, sondern lediglich eine Vcore aus den Brücken und den Pins kombinieren kann.

Zunächst möchte in dieser interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung erstmal vier neue Möglichkeiten vorstellen, wie man den Multiplikator der AMD XP, AMD T-Bred, oder der AMD Barton CPU verändern kann. In einer Folgeanleitung werde ich auch noch eine weitere Möglichkeit vorstellen, aber dazu später mehr 😉 Bei einer AMD XP CPU ist es leider erforderlich auch noch die fünf L1 Brücken zu schließen, damit die Signale an die CPU weitergeleitet werden, beim AMD T-Bred oder AMD Barton ist dies aber nicht mehr nötig und wer lediglich die Vcore erhöhen möchte, brauch auch keine Brücke mehr zu verändern. Aufgrund mehrfacher Nachfragen auch nochmal ein kleiner Hinweis zu den Verbindungen – wenn eine Linie über 3 Pins geht, heißt das im Grunde nur, daß die zwei Verbindungen mit dem gleichen Pin verbunden werden.

1.) Die Draht-Methode unter der CPUMan wählt in der interaktiven Pin-Mod Anleitung „Unterseite CPU/Platine“ aus, danach wählt man die CPU und den gewünschten Multiplikator (und ggf. zum nachrechnen auch noch den FSB). Nun sieht man auch bereits die Pins, die man für diesen Multiplikator verändern muß. Zum Verbinden der Pins unter der CPU nimmt man sich mehrere kleine Drahtstücke (z.B. eine einzelne Litze aus einem HDD oder Floppykabel), wickelt diesen Draht einmal um die zu verbindenen Pins, verzwirnt jeweils die Enden und kneift den überstehenden Draht ab.

2.) Die SLL-Methode unter der CPUAuch hier wählt man in der interaktiven Pin-Mod Anleitung „Unterseite CPU“ aus, danach wählt man die CPU und den gewünschten Multiplikator aus (und ggf. zum nachrechnen auch noch den FSB). Nun sieht man auch bereits die Pins, die man für diesen Multiplikator verändern muß. Zum Verbinden der Pins unter der CPU nimmt man sich ein wenig Silberleitlack (kurz SLL), den man mit einem Zahnstocher so verstreicht, daß man jeweils die zwei Pins miteinander verbindet. Da man SLL aber unter der CPU nicht mehr allzu gut entfernen kann, sollte man diese Methode nur anwenden, wenn man den Multiplikator zuvor bereits getestet hat. Die Methode eignet sich z.B. auch sehr gut zum dauerhaften Unlocken der AMD T-Bred oder Barton CPU.

3.) Die Löt-Methode unter dem MainboardMan wählt in der interaktiven Pin-Mod Anleitung „Unterseite Platine“ aus, danach wählt man die CPU und den gewünschten Multiplikator aus (und ggf. zum nachrechnen auch noch den FSB). Nun sieht man auch bereits die Pins, die man für diesen Multiplikator verändern muß. Bei der Löt-Methode nimmt man sich einen Lötkolben mit maximal 16 Watt und einer sehr feinen Lötspitze und verlötet einfach die in der interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung dargestellten Pins. Zuvor aber unbedingt die CPU aus dem Sockel nehmen ! Da die Lötstellen unter dem Mainboard recht nahe nebeneinander liegen, benötigt man dazu noch nicht mal Drähte, sondern kann sie ohne Probleme direkt zusammen löten.

4.) Die Steck-Methode in den Sockel der CPUHierbei wählt man in der interaktiven Pin-Mod Anleitung „Oberseite Sockel“ aus, danach wählt man die CPU und den gewünschten Multiplikator aus (und ggf. zum nachrechnen auch noch den FSB). Nun sieht man auch bereits den Sockel mit den jeweiligen Brücken, die man für diesen Multiplikator verbinden muß. Zum Verbinden nimmt man sich auch hier mehrere kleine Drahtstücke wie z.B. einzelne Litzen aus einem HDD oder Floppykabel und kürzt sie auf ca. 8-10 mm. Dann steckt man diese einfach in die abgebildeten Positionen und setzt die CPU wieder ein. Et voila, schon hat die CPU den gewünschten Multiplikator.

Die fünfte Methode werde ich hoffentlich schon bald mit einer neuen Erweiterung der interaktiven AMD Pin-Mod Anleitung veröffentlichen können wenn alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind. Na dann schonmal viel Vergnügen beim angenehmen Übertakten !

Im Forum diskutieren …

!