CeBIT 2011 Hannover Messe Bericht – CeBIT2011

3D Produkte auf der CeBIT 2011 …

In diesem Jahr wurden die Mobilen Produkte sogar 3-Dimensional. Sei es in Form von Smartphones mit zwei versetzten Objektiven, oder auch in Form von kleinen Kameras, wie hier z.B. bei Aiptek zusehen ist.

Natürlich steht auch 3D Spielen nichts mehr im Wege, denn die neuen Monitore werden immer schneller und ermöglichen damit eine einwandfreie Darstellung der 3D Bilder.

Im Heimkino Bereich wurden ebenfalls zahlreiche 3D Produkte vorgeführt. Dabei wird unterschieden zwischen reinen Mediaplayern und HTPCs – also PCs für das Wohnzimmer – wie z.B. hier der neue ASRock Vision 3D HTPC, der mit einem Intel HM65 Express Chipsatz und einer Sandy Bridge CPU bestückt werden kann und 7.1 HD Sound mit THX TruStudio Pro bietet.

Hier ist nochmal ein Bild der ASRock Vision 3D PCs.

Auf der CeBIT 2011 wurde davon zudem eine große Live-Demo bei ASRock vorgeführt, wo man für ein paar Minuten mit einer 3D Brille in die dritte Dimension eintauchen konnte.

ASRock hat zudem noch den ASRock ION 3D HTPC mit Intel Atom Dual Core CPU präsentiert.

Aber nicht nur die Bilder waren auf der CeBIT 3D, sondern auch der Sound. Wer mochte, konnte sich z.B. mit dem neuen CM Storm Sirius Solby Surround Headset auf dem Cooler Master Stand davon überzeugen. Das ist klar ein Vorteil des Besuchs einer Messe im Gegensatz zum Internet.

Gigabyte zeigte ebenfalls ein paar 3D Livevorführungen, wie man hier anhand des Aufbaus mit der nVidia GeForce GTX580 Grafikkarte und dem P67A-UD7 Mainboard sehen kann.

Um Spiele oder ähnlich anspruchsvolle Inhalte ruckelfrei in 3D darstellen zu können, muß natürlich auch die Hardware dementsprechend gerüstet sein. Hier sieht man einen Auszug aus den neuen Gigabyte Grafikkarten, wie z.B. die GV-N570SO-13I, GV-R695OC-1GD, GV-N560SO-1GI und GV-R687SO-1GD.

Ebenfalls mit dabei war die übertaktete GV-N460SO-1GI GTX 460 Grafikkarte, die GV-R685OC-1GD, GV-N450OC-1GI und GV-R577SO-1GD.

Und natürlich dürfen die beiden übertakteten High-End Gigabyte Grafikkarten GV-N580SO-15I mit nVidia GTX 580 und GV-R697SO-2GD mit AMD Radeon HD 6970 GPU nicht fehlen.

ASUS hat einen ähnlichen Pendant dazu vorgestellt und zeigt in einer Live-Demo die Matrix GTX 580 Platinum Gaming Karte, die sicherlich auch keine Schwierigkeiten mit 3D Games haben dürfte.

Denn selbst 6 Monitore sind für die meisten High-End Karten wie z.B. die ASUS HD69070 kein Problem mehr.

Aber nicht nur ASUS und Gigabyte haben ein großes Aufgebot an Grafikkarten ausgestellt. Sondern unter anderem auch ECS Elitegroup bietet eine breite Palette von der ECS GT430 bis hin zur ECS GTX580.

Ebenfalls sehr schick anzusehen ist der URIEL PC mit HD6970 Gespann und 3 Monitoren.

Und natürlich ebenfalls ein Highlight is die Sapphire Radeon HD 6990 Grafikkarte in einer Live-Demo, allerdings leider ohne Benchmark Tools.

Weiter zur Seite 5 – Mainboards auf der CeBIT …