CeBIT 2006 in Hannover Messe Bericht CeBIT 2006

Aktuelle Mainboards auf der CeBIT 2006 …

Nahezu jeder Mainboard Hersteller hat dieses Jahr neben neuen SLI und quad SLI Boards mindestens eine brandneue AMD Sockel AM2 Hauptplatine mit DDR2 Unterstützung veröffentlicht, wie auch auf diesem Bild vom Albatron K8NF4X-AM2 zu sehen ist. Bis auf die Samples für die Mainboard Hersteller scheint es allerdings bis dato noch ziemlich schlecht mit AMD Prozessoren für den AM2 Sockel auszusehen. Es bleibt also abzuwarten, wie schnell und mit welchem Preis/Leistungsverhältnis der neue Athlon 64 erscheinen und für Endkunden erhältlich sein wird.

Links im Bild sieht man das neue Albatron KM51PV-AM2 mit nVidia C51PV & MCP51 Chipsatz und DDR2 Speicher. Rechts im Bild ist das Albatron K8SLI mit nForce4 SLI Chipsatz und 7800GT Grafikkarte zu sehen.

Die Firma ASRock präsentiert das 939SLI-eSATA2 mit der optionalen AM2 Platine. Es waren aber auch noch andere schicke Sockel 939 Boards dabei, wie z.B. ULi Lösungen mit zwei 16x PCIe Slots.

Hier ein Ausschnitt der ASUS Wand, wo es unter anderem vier neue M2N Sockel AM2 Boards zu bestaunen gab. Mit dabei z.B. das M2N32-WS Professional (C51XE mit MCP55PXE), das M2N32-SLI Deluxe (C51D mit MCP55P) und das M2NPV-VM (nForce430 mit GeForce 6150).

ECS Elitegroup stellte zudem das KN3 SLI2 AMD Sockel AM2 Board mit nVidia C51XE und MCP55XE Chipsatz vor.

Aber es gibt auch eine ganze Palette neuer Grafikkarten aus dem Hause ECS Elitegroup, wobei es sich zum größten Teil um eigene Produktionen handelt.

EPoX präsentiert unter anderem das MNF55P SLI Board für den 940 pin Sockel-AM2, basierend auf dem nVidia nForce 570 SLI MCP Chipsatz. Übrigens sind diese neuen Boards mit dem „Ghost BIOS“ versehen, womit ein Crash vom BIOS laut EPoX sorgenfrei überstanden werden kann – gemäß dem Motto Reincarnate your PC von EPoX 🙂

Hier noch ein weiterer Aufbau der Firma EPoX.

Ein kurzer Blick auf das Typenschild verrät uns, daß es sich um das neue und preiswerte 9U1697 GLI/-J handelt, welches dank dem ULi M1697 ebenfalls über eine Firewall verfügt und in 2 Varianten erschienen ist. Zum einen als preiswertes 9U1697 GLI mit 6 Kanal Sound und 100M/Bit Realtek LAN Chip. und zum anderen als 9U1697 GLI-J mit 8 Kanal ALC850 Sound und Marvell 1 Gigabit Netzwerk.

FOXCONN stellt ebenfalls eine MCP55 Lösung mit C51XE vor.

GIGABYTE stellt auch ein paar ganz besondere Leckerbissen aus, so zum Beispiel das GA-MXE-S4 Board mit nForce 570 SLI Chipsatz. Sobald die AM2 Prozessoren verfügbar sind, wird es natürlich auch flott einen Test vom DDR2 Mainboard geben.

Und erste Quad SLI Systeme sind bei Gigabyte mit dem Intel PentiumD 940 nForce4 Board auch keine Zukunftsmusik mehr. Warten wir es aber ab, wie es demnächst mit 16x PCIe Unterstützung ausschaut.

Hier nochmal das GA-8N-SLI Quad Royal Mainboard bestückt mit 4 GeForce 7300 GS Grafikkarten (GV-NX73G128D-RH).

Der Trend ist also deutlich zu erkennen – mehr Grafikpower, neue Sockel und jede Menge neue Chipsätze ! Wir können uns also gespannt auf weitere Neu-Entwicklungen und produktionsreife Revisionen freuen.

Weiter zur Seite 6 – Aktuelle Kühler auf der CeBIT …