CeBIT 2008 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2008 Seite 1

Trends und Neuheiten auf der CeBIT 2008 …

Sicherlich wird es nicht allzu viele Abnehmer für diesen Aufbau gegeben haben, denn ein handliches Navigationsgerät stellt man sich dann doch etwas kleiner vor. Aber wer kann sich schon in seinem Auto zurücklehnen und das Auto fahren lassen ? Caroline heißt der VW Passat, der dies im letzten Jahr erfolgreich auf der DARPA Urban Challenge 2007 in Kalifornien erfolgreich unter Beweis stellen konnte.

Wem dieser „kleine Aufbau“ am Auto zu groß ist, konnte sich über zahlreiche GPS Navigations Geräte z.B. aus dem Hause TomTom informieren, die den Besuchern u.a. das neue TomTom HD Traffic System vorgestellt haben. Mittels Überprüfung von Handy Zellinfos können Staus frühzeitig erkannt und umfahren werden.

Navigon hat unter anderem das aktuelle Navigon 2100, Navigon 2110 max und das Navigon 8110 TMC Gerät mit MobileNavigator 7 vorgestellt. Zudem gab es dort die Navigon Freshmaps Lösung zum automatischen Kartendaten Abgleich zu sehen.

Wer ein paar Stände weiter navigierte, konnte die neuste Kreation der Tatch Sushi Mobile Fashion ansehen. Die männlichen Besucher haben sich das Apple MacBook Air aber bestimmt etwas anders vorgestellt …

Riesige Touchscreens mit interaktiven Anwendungen waren natürlich ebenfalls ein toller Eye-Catcher, wie man beispielsweise hier bei der T-Home Demo sehen kann. Na wenn das kein Display fürs Wohnzimmer ist …

Und wem das noch nicht reicht, der konnte auf dem gigantischen Stand der Deutschen Telekom bestaunen, wie man mit riesigen Displays Schrift durch eine Halle zaubert. Das Haupt Augenmerk von T-Mobile lag übrigens weiterhin beim Apple iPhone.

Im Hardware Bereich gab es natürlich ebenfalls Neuigkeiten und obgleich Lexar Media nicht offiziell vertreten war, gab es für Insider die neuen 133x SD-Karten zu sehen.

Aber auch die Kartenlese Geräte gab es in dutzenden Ausführungen zu bestaunen.

Und wie auf der CeBIT 2007 bereits angekündigt, gibt es mittlerweile bereits 16 GB SSDs (Solid State Drives) für den kleineren Geldbeutel und SSDs von 32GB bis hin zu 256GB im 2,5 Zoll Format für einige tausend Euro.

Angesichts der deutlich steigenden Zahl der SSD Hersteller und Anbieter wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, wann konventionelle Festplatten von den neuen stromsparenden Speicherlaufwerken abgelöst werden. Im letzen Jahr gab es auf der CeBIT die Hybrid Laufwerke (Festplatte und Flashspeicher Kombination) zu bestaunen und in diesem Jahr ging der Trend bereits deutlich in vollständige Solid State Drives. Einer der großen Vorreiter beim SSD Einsatz ist wohl die Firma ASUS mit dem EeePC, aber dazu später mehr. Selbst der bekannte Speicher Hersteller OCZ bietet mittlerweile S-ATA II 2,5″ Laufwerke mit 32GB und 64GB an.

Ein weiterer interessanter Speicheranbieter war SanDisk, der unter anderem mit innovativen Highspeed SD Karten, SanDisk Video HD Karten, CF Karten, SanDisk Cruzer Titanium Plus USB Stick mit integrierter Backup Funktion und dem schicken SanDisk Sansa Fuze MP3 Player überzeugte.

Ein weiterer bekannter Speicherhersteller Corsair hat in diesem Jahr neben den bekannten DHX (Dual Heat Xchange) gekühlten DDR2 und DDR3 Modulen den schnellen 16GB Flash Voyager GT USB 2.0 Speicherstick und aktuelle Netzteile wie z.B. das Corsair HX1000W Netzteil vorgestellt.

Die Firma ASUS war auf der CeBIT 2008 nahezu in jedem Hardwaresektor zu finden, denn angefangen von den Mainboards über CPU Kühler, Gehäuse und Displays bis hin zu ASUS Notebooks war alles dabei. Hier sieht man den ASUS ARES CG6150 High-End Gaming PC mit dem ASUS PG221 Display.

Im Grafikkarten Bereich hat ASUS ebenfalls jede Menge Neuigkeiten vorgestellt. Mit dabei war u.a. die EAH 3870 TOP, EN8800GT TOP, EN8800GT 1GB, EN9600 GT Silent V-cool Version, EAH3650 Silent, EAH3450 256MB, EN8800GTS HTDP, EAH3850 SOC mit 1GB und die EAH3870X2 TOP Karten.

Der Netzteil Sektor sorgte in den letzten Monaten ebenfalls für jede Menge Wirbel, denn so manch ein Speicherhersteller liefert – wie z.B. OCZ über PC Power & Cooling – Netzteile im Mid-Range und High-End Bereich. Auf der CeBIT wurden die Black Silencer 750, Red Silencer 750 und Blue Silencer 750 Modelle, als auch das Turbo Cool 860 und das Spitzenmodell Turbo Cool 1200 ESA ausgestellt. Jede Menge Power für High-End PCs sollte damit gesichert sein.

Zalman hat im Netzteil Sektor das ZM360-APS, ZM460-APS, ZM500-HP, ZM600-HP, ZM660-HP, ZM770-HP, ZM750-HP, ZM850-HP und das ZM1000-HP vorgestellt, wobei letzteres ebenfalls eher für Gaming PCs ausgelegt ist. 1000 Watt über sechs unabhängige 12 Volt Leitungen sprechen wohl Bände. Dank 140mm Lüfter soll die Lautstärke vom Zalman ZM1000-HP übrigens angenehm leise bleiben.

Im Gaming Bereich ist auch der Newcomer Evo-G der Firma Lamptron anzusiedeln Auf der CeBIT 2008 präsentierte Evo-G alle aktuellen Gaming Produkte wie z.B. die Evo-G Illuminated Cloth/Plastic Mousepads, das Evo-G Metallic Reflection Gaming Mousepad, bis hin zum Evo-G Gaming Bungee Mousekabel Halter.

Aber nicht nur Gaming Produkte zeichnen die CeBIT aus, sondern vor allem die Vielfalt im Consumer Bereich. Samsung zeigt auf der CeBIT 08, wie man Kunden bei Laune hält, denn vom großen 32″ O-LED Panel über den schicken neuen CLP-315W Farblaser Drucker bis hin zum Samsung Q1 Ultra UMPC war alles dabei.

Weiter zur Seite 4 – Mobile Produkte auf der CeBIT …