gamescom 2014 Vorschau

Aktuelle Spiele auf der gamescom 2014 …

Diese Tabelle gibt eine kleine Übersicht, welche Spiele auf der gamescom erwartet werden, wo man sie wahrscheinlich anspielen kann, auf welchen Plattformen sie voraussichtlich erscheinen und um was es in den jeweiligen Games geht:

Titel Release Date (voraussichtlich) Geplante Plattformen Wahrscheinlich dort zu sehen
Rise of the Tomb Raider Q4 2015 PC PlayStation 4 XBox One Square Enix Halle 10.1 (5.2)
Mit Rise of the Tomb Raider will Square Enix an den ersten Teil des TR-Reboots anknüpfen: Wie Lara Croft von der unbescholtenen Architekturstudentin zur knallharten, doppelknarrigen Killerin in kurzen Hosen geworden ist.
Assassin’s Creed Unity 28.10.2014 PC PlayStation 4 XBox One Ubisoft Halle 6.1 (5.2)
Vom Piratenschiff geht?s im fünften Teil der Reihe ins Paris des 18. Jahrhunderts. Genauer gesagt in die Zeit der Französischen Revolution: Die Assassinen helfen dem hungerndem Volk, die auf den Adel ausgerichtete Herrschaft Königs Ludwigs des XVI. zu beenden.
Call of Duty: Advanced Warfare 04.11.2014 PC PlayStation 4 XBox One PlayStation 3 XBox 360 Activision Halle 7.1 (5.1)
Nicht nur modern, sondern erweitert: Endlich mal eine Granate, die Gegnern nachfliegt oder sie hinter Objekten sichtbar macht. In dem elften Teil der Call-of-Duty-Reihe dreht sich viel um futuristische Militärtechnologie. Im Jahr 2054 beginnt die weltgrößte Privatarmee Atlas einen Krieg gegen die USA. Das auf der E3 gezeigte Herumspringen und Herumballern in Exoskeletten wirkt auf jeden Fall schon mal adrenalinbereichernd und macht Lust auf mehr.
The Evil Within 29.08.2014 PC PlayStation 4 XBox One PlayStation 3 XBox 360 Bethesda Halle 9.1 (4.1)
Bei einem Einsatz in einer Nervenheilanstalt merkt der Polizist Sebastian schnell, dass er es nicht mit gewöhnlichen Verrückten zu tun hat: In dem „Irrenhaus“ wüten grausige Untote. Ob das Survival-Horrorspiel so gruselig wird, wie von Bethesda prophezeit, wird sich auf der diesjährigen gamescom hoffentlich zeigen. Letztes Jahr gab es ja nur einen Gameplay-Trailer, aber noch keine Möglichkeit zum selber daddeln.
Tom Clancy’s The Division 2015 PC PlayStation 4 XBox One Ubisoft Halle 6.1 (5.2)
Nach dem eine tödliche Pandemie New York befällt, bricht das gesamte Versorgungssystem zusammen – unter der Bevölkerung macht sich Chaos breit. Nun liegt es an den im Geheimen agierenden Agenten der Spezialeinheit The Division, die Ordnung wieder herzustellen. Taktik soll dabei eine große Rolle spielen. Wer permanent den Finger am Abzug hat, wird nicht weit kommen. Das E3-Gameplay-Video zeigt ein extrem detailreiches New York. Da ist es richtig schade, dass der vielversprechende Titel dieses Jahr wohl nicht mehr veröffentlicht wird. Aber vielleicht gibt es auf der gamescom ja schon ein paar Häppchen zum Anspielen.
Destiny 09.09.2014 PlayStation 4 XBox One PlayStation 3 XBox 360 Activision Halle 7.1 (5.1)
Es ist kaum zu übersehen, dass der Halo-Macher Bungie auch Activisions First Person Shooter Destiny entwickelt. Das Ganze sieht so ein bisschen aus wie Halo und spielt sich wohl auch etwas so. Als sogenannter Hüter mit Superkräften pendelt man zwischen Erde, Mond, Mars und Venus, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Natürlich ist der Hüter die einzige und letzte Hoffnung ? wär ja sonst auch langweilig.
Sunset Overdrive 28.10.2014 XBox One Microsoft Halle 6.1 und Halle 8.1 (5.2)
Shooter sind ja meistens eines: Düster. Außerdem wollen sie ernst genommen werden – vollständig und bedingungslos. Nicht so Sunset Overdrive von Insomniac Games. Mit einem Arsenal an unkonventionellen Waffen kämpft man sich durch eine quietschbunte Spielewelt: Nicht etwa ein Virus, sondern ein Energiedrink hat einen Großteil der Menschen in Monster mit integrierten Baggerschaufeln und Laubbläsern verwandelt. Das verspricht nicht nur Spaß, sondern auch jede Menge Seitenhiebpotenzial auf klassische Shooter. Schade, dass das Game Besitzern von Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox One vorbehalten ist.
FarCry 4 18.11.2014 PC, PlayStation 4 XBox One PlayStation 3 XBox 360 Ubisoft Halle 6.1 (5.2)
FarCry 4 verschlägt seinen Hauptcharakter in die fiktive Himalaya-Region Kyrat, die er aus den Fesseln eines Diktators befreien muss. Der neuste Teil scheint sich auf die Stärken der Reihe zu besinnen, statt großartige Neuerungen einzuführen: Neben detailreichen und schönen Landschaften wird es bleireiche Gefechte sowie eine große Auswahl an Waffen und Fortbewegungsmitteln geben.
Quantum Break 2015 XBox One Microsoft Halle 6.1 und Halle 8.1 (5.2)
Der Xbox-One-exklusive Shooter soll es zwar nicht mehr dieses Jahr auf den Markt schaffen, sicher ist aber, dass Publisher Microsoft den Titel auf der gamescom 2014 vorstellen wird. Infolge eines misslungenen Experiments können die Hauptcharaktere in Quantum Break die Zeit manipulieren und zum Beispiel Ereignisse vorhersehen. Richtig schmackhaft macht einem Microsoft den Titel in den bisher veröffentlichen Kurz-Trailern nicht. Mal sehen, was auf der gamescom gezeigt wird oder vielleicht sogar schon gespielt werden kann. Durch die zeitmanipulativen Möglichkeiten im Gameplay könnte sich der Shooter von der Konkurrenz abheben.
The Whispered World 2: Silence Q1 2015 PC MAC Daedalic Entertainment Halle 9.1 (5.2)
Im neusten Titel des deutschen Spielestudios Daedalic Entertainment reist die Hauptfigur Noah in die Traumwelt Silence, um seine kleine Schwester zu finden. Liest sich unspannend und nichts sagend. Daedalic wäre aber nicht Daedalic (Edna bricht aus), wenn es einem beim Spielen nicht durch schwarzem Humor, durchgeknallte Charaktere, skurrile Rätsel und eine fesselnde Story in den Bann eines jeden seiner Adventures ziehen würde. Silence soll übrigens komplett in 3D-Grafik erscheinen.
The Order: 1886 20.02.2015 PlayStation 4 Sony Halle 7.1 (5.2)
Pferdekutschen und Sprachfunk: Das PS4-exklusive The Order: 1886 bringt Zukunftstechnologie in das viktorianische London des 19. Jahrhunderts. Die sonstige Story ist eher üblich: Ein vierköpfiges Spezialbündnis – bekannt als „Der Orden“ – muss nicht nur dem Bürgerkrieg trotzen, sondern sich auch gegen aggressive und starke Mischwesen aus Mensch und Tier zur Wehr setzen. Eine Flüssigkeit, Schwarzwasser genannt, gewährt den Kämpfern eine schnelle Wundheilung und verlängert ihr Leben, ist allerdings nicht ohne Nebenwirkungen.
Alien: Isolation 07.10.2014 PC PlayStation 4 XBox One PlayStation 3 XBox 360 Sega Halle 9.1
Waren die letzten Alien-Spiele im Shooter-Genre angesiedelt, will Sega mit Alien: Isolation Ende dieses Jahres ein Survival-Horror-Game veröffentlichen. Es ist also mehr Schleichen und Überlegen angesagt als Schießen. Nebenbei soll es auch noch richtig gruselig werden, wenn sich Amanda-Ripley auf die Suche nach ihrer verschollenen Mutter Ellen Ripley begibt – die Heldin der Alien-Filme. Die Grafik von Alien: Isolation scheint nicht ganz auf Höhe der Zeit, das muss der Gesamtqualität des Titels und erst recht dem Spielspaß aber freilich keinen Abbruch tun.
Homefront: The Revolution 2015 PC PlayStation 4 XBox One Crytek Halle 7.1 (4.1)

Deep Silver Halle 9.1 (5.2)

Nachdem Homefront-Publisher THQ 2012 insolvent ging, hat der Entwickler und Publisher Crytek die Rechte an dem Spieletitel erworben. Nun steht mit Homefront: The Revolution der zweite Teil an – natürlich umgesetzt mit der hauseigenen CryEngine 3. Die Fortsetzung spielt rund zwei Jahre nach den Ereignissen im ersten Teil. Die Groß-Koreanische Republik hält die USA immer noch besetzt und die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Der Hauptprotagonist Ethan Brady hat die Schnauze voll von seinem ausweglosem Leben als Arbeitsloser und den Unterdrückern. Kurzerhand wird er zum Guerilla-Kämpfer. Wurde das erste Homefront vor seiner Veröffentlichung hauptsächlich wegen des spannenden Settings gelobt, konnte es beim Release nur mäßig überzeugen: Zu unausgegoren – grafisch wie inhaltlich – wirkte der Shooter. Bleibt zu hoffen, dass Crytek das besser macht. Homefront hätte es verdient.
Doom 4 2014 PC PlayStation 4 XBox One Bethesda Halle 9.1 (4.1)
Jetzt mit extra viel Gewalt: Der vierte Doom-Teil leitet nicht nur einen Neuanfang der Spielereihe ein, sondern soll auch noch brutaler, blutiger und splattriger werden als seine Vorgänger. Abgerissene Körperteile sind da nur der Anfang. Annähernd spannend wird es erst bei den Finishing-Moves bei dem Dämonen fachgerecht und fein säuberlich in Stücke zerlegt werden, bevor man sie in die ewigen Jagdgründe schickt. Apropos fachgerecht: Dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das neuste Doom so auf den Markt lässt, ist unwahrscheinlich.

Weitere Spiele, die auf der gamescom 2014 gezeigt werden könnten:

Titel Release Date (voraussichtlich) Genre Wahrscheinlich dort zu sehen
The Witcher 3: Wild Hunt 24.02.2015 Rollenspiel CD Projekt S.A. Halle 9.1 (4.1)

Bandai Namco Games Halle 7.1 (4.1)

Dragon Age: Inquisition 09.10.2014 Rollenspiel EA Halle 6.1 (5.1)
Batman: Arkham Knight 2015 Action-Adventure Warner Bros. Halle 9.1 (5.1)
Dying Light Februar 2015 Shooter / Zombie-Survival Warner Bros. Halle 9.1 (5.1)
Evolve 21.10.2014 Multiplayer-Shooter 2K Games Halle 6.1 (5.2)
H1Z1 2015 Online-Zombie-Survival Sony Halle 7.1 (5.2)
Sacred 3 01.08.2014 Action-Rollenspiel Deep Silver Halle 9.1 (5.2)
Mad Max 2015 Action-Adventure Warner Bros. Halle 9.1 (5.1)
Driveclub 08.10.2014 Rennspiel Sony Halle 7.1 (5.2)
Civ: Beyond Earth 24.10.2014 Rundenbasierte Strategie 2K Games Halle 6.1 (5.2)
The Crew 11.11.2014 Rennspiel Ubisoft Halle 6.1 (5.2)
FIFA 15 25.09.2014 Fußballsimulation EA Halle 6.1 (5.1)
PES 2014 (Pro Evolution Soccer 2014) 2014 Fußballsimulation Konami Halle 7.1 (5.2)
The Last of Us (für Playstation 4) 29.07.2014 Action-Adventure, Zombie-Shooter Sony Halle 7.1 (5.2)

Hinweis:

Die Hallenangaben in den runden Klammern geben an, dass sich die Stände im Business-Bereich befinden. Dieser ist gewöhnlich nur für Fachbesucher und Pressevertreter, nicht aber für Privatbesucher zugänglich. Die oben aufgeführten Games sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr.

Und was ist eigentlich mit The Last Guardian, Uncharted 4 und The Last of Us 2 ?

Spannend bleibt auch, ob es auf der diesjährigen gamescom mehr Infos zu Sonys und Team Icos Langzeitprojekt The Last Guardian gibt, in dem man einen Jungen steuert, der mithilfe einer riesigen greifvogelartigen Kreatur Rätsel bewältigen muss. Außerdem existieren Gerüchte, dass der japanische Elektronikriese Details zu Uncharted 4: A Thief’s End und The Last of Us 2 verraten will. Ein Plätzchen für Uncharted 4 auf der gamescom 2014 scheint nicht ganz abwegig – immerhin war auf der diesjährigen E3 schon ein Trailer zum Action-Adventure zu sehen. Dass Entwickler Naughty Dog aber mit The Last of Us 2 gleichzeitig einen weiteren Toptitel messereif bekommt, ist aber zumindest eher unwahrscheinlich.

Weiter zu den gamescom 2014 Highlights – Sehenswertes auf der gamescom …