Crucial MX500 1TB SSD Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Crucial MX500 1TB 2,5″ SATA3 SSD CT1000MX500SSD1 erreicht zwar keine neuen SATA3 Geschwindigkeitsrekorde, aber es geht längst um mehr im hart umkämpften SSD Markt, als reine Performance.

Wie wir im Test deutlich zeigen konnten, ist der Micron 64 Layer 3D TLC NAND durchaus konkurrenzfähig, kann die Vorgänger allerdings nicht in allen Benchmarks schlagen und so hat zumindest hinsichtlich der Performance derzeit die kürzlich getestete Crucial BX300 mit gleichem Controller aber Micron 3D MLC NAND eindeutig die Nase vorn.

Dafür bietet die Crucial MX500 hardwareseitige 256-Bit AES-Verschlüsselung sowie einen Stromausfallschutz und somit mehr Sicherheit.

Des Weiteren wird die neue Crucial MX500 1TB mit 360 TBW (total/tera bytes written) angegeben, das entspricht ca. 197 GB pro Tag über einen Zeitraum von 5 Jahren. Diese Angaben sind nicht nur für die Garantie wichtig (hier gibt Crucial jetzt eine eingeschränkte 5-jährige Garantie), sondern sprechen auch für eine hohe Haltbarkeit der NAND Zellen. Wer mehr über TBW wissen möchte, findet zahlreiche Daten und Formeln bei Micron und in den JEDEC SSD Spezifikationen.

Alles in allem sind wir von der neuen Technologie überzeugt und freuen uns über die höhere Sicherheit, hätten uns noch etwas mehr Performance gewünscht.

Über die Crucial MX500 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Crucial MX500 SSD günstig bestellen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …