Crucial P5 2TB M.2 NVMe SSD Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Crucial P5 2TB M.2 NVMe SSD CT2000P5SSD8 liefert extrem hohe sequentiellen Lese- und Schreibraten und liefert selbst bei großen Dateiübertragungen starke Ergebnisse!

Sie ist zwar leider nicht ganz preiswert, aber wie wir im Test deutlich zeigen konnten, erreicht die Crucial P5 2TB M.2 NVMe mit Micron DM01B2 Controller, Micron 16GB LPDDR4 Cache und Micron 96 Layer 3D TLC NAND bislang die besten Ergebnisse im Vergleich zu allen anderen Crucial SSDs. Crucial nennt sie nicht umsonst in ihrem Slogan „Extra Fast. Extraordinary.“.

Zudem bietet die Crucial P5 einen Stromausfallschutz zur Erhöhung der Datensicherheit und einen adaptiven Temperaturschutz, der leider in manchen Testszenarien für den Controller benötigt wurde. Wir empfehlen deshalb zur Vermeidung von Performancedrops die Verwendung eines M.2 Kühlkörpers, der glücklicherweise bereits bei vielen Mainboards mitgeliefert wird oder zumindest eine hohe aktive Belüftung innerhalb des PC Gehäuses. Auch sollte die SSD besser nicht unter einer hitzigen Grafikkarte montiert werden. Je nach Grafikkartenkühler Design kann man den Luftstrom aber durchaus zur SSD Kühlung mit nutzen.

Die Crucial P5 2TB M.2 NVMe SSD wird mit extrem hohen 1200 TBW (total/tera bytes written) angegeben, das entspricht ca. 657 GB pro Tag über einen Zeitraum von 5 Jahren. Diese Angaben sind nicht nur für die Garantie wichtig (hier gibt Crucial jetzt eine eingeschränkte 5-jährige Garantie), sondern sprechen auch für eine hohe Haltbarkeit der NAND Zellen. Wer mehr über TBW wissen möchte, findet zahlreiche Daten und Formeln bei Micron und in den JEDEC SSD Spezifikationen.

Alles in allem konnte uns auch die dritte NVMe PCIe SSD von Crucial mit hauseigenem Micron Controller, Cache sowie NAND überzeugen und ist damit die derzeit schnellste SSD von Crucial!

Mit dieser extrem hohen Performance erhält die Crucial P5 unseren OCinside.de Overclocking Dream Award 07/2020.
ocinside_ocdream_07_2020

Über die Crucial M.2 P5 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Crucial P5 SSD bestellen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …