Raspberry Pi 3 Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

In der gewohnten Größe kommt die Raspberry Platine daher. Alles Wichtige befindet sich auf der kleinen Platine. Außer den Monitor, eine Maus, ein Keyboard und natürlich die MicroSD Karte.

Beginnen wir mit der Seite für die USB Anschlüsse. Beim dritten Modell des Raspberry Pi wurde ein großer Kritikpunkt der bisherigen Einplatinencomputer ausgemerzt. Endlich stehen dem Nutzer vier USB Ports zu Verfügung, aus denen jedoch nur bei performantem Netzteil 500 mA pro Anschluss entnommen werden sollten. Der Ethernet Port beherrscht leider immer noch keine GBit Verbindung, was jedoch nur die Wenigsten stören dürfte.

Dafür wurde mittlerweile WLAN integriert. Einzig und allein eine kleine Chipantenne liefert dafür den Beweis.

Betrachten wir uns die anderen Seiten, so sehen wir den HDMI Anschluss, der per CEC Kommandos der Fernbedienung des jeweiligen Anzeigegerätes entgegen nehmen kann. Daneben befindet sich der Audio Anschluss, welcher mittels 3,5 mm Klinke Audiosignale übertragen kann. Ganz außen finden wir den Micro USB Anschluss, welcher für die Spannungsversorgung des Pi zuständig ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir lediglich den großen GPIO Header. GPIO steht für General Purpose Input Output. Damit ist gemeint, dass diese Anschlüsse für alle Zwecke der Schaltung, Schalterkennung, Steuerung und Anzeige genutzt werden können.

Betrachten wir uns die Unterseite so können wir den neuen microSD Karten Steckplatz sehen. Dieser ist offiziell in der Lage bis zu 32 GB SDHC Karten aufzunehmen.

Inoffiziell hängt die Unterstützung ein wenig vom verwendeten Kartentyp ab und kann bis zu 128 GB SDXC betragen.

Ein Blick auf die Oberseite des Rapsberry Pi 3 offenbart uns noch die Status LED, sowie die beiden 15 Pin Konnektoren für ein Kamera Modul sowie ein Erweiterungsdisplay.

Damit wären wir am Ende unserer kleinen Hardwaretour angekommen. Im folgenden Praxistest möchte wir ein Betriebssystem installieren und sehen wie sich der kleine Raspberry Pi 3 schlägt.

Raspberry Pi 3 Praxistest …