Synology DS214+ NAS Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Betrachten wir uns zunächst einmal das Grundgerät.
synology_ds214_plus_5

Die Vorderseite zeigt die zwei großen Einschübe sowie Anzeigen für den Betriebszustand inkl. Einschalt-Taster, die LAN Aktivität beider Ports eine Zustandsanzeige für Laufwerke/Board und zwei Festplatten Aktivitätsanzeigen angebracht über den Einschüben. Des weiteren befindet sich ein USB 2.0 Port und ein Kopierknopf an der Front. Mit diesem Knopf ist es möglich, einen gesamten USB Stick automatisch an einen vorher definierten Speicherort zu kopieren, ohne den eigenen Computer einzuschalten.
synology_ds214_plus_6

Auf beiden Seiten der Synology DS214+ NAS sehen wir einen Mesh Schriftzug, der nicht nur gut aussieht, sondern auch gleichzeitig für zusätzliche Frischluft im System sorgen kann.
synology_ds214_plus_7

Die Rückseite hält noch weitere interessante Anschlüsse für uns bereit. Da wäre zum einen der große 92×92 mm Lüfter, der für eine leise und effektive Kühlung sorgen soll. Weiter unten befinden sich zwei USB 3.0 Anschlüsse, ein eSATA Anschluss, ein 4-poliger Stromanschluss, sowie ein Kensington Lock und natürlich die zwei RJ45 GBit LAN Buchsen auf der Rückseite. Zwischen den USB Ports und dem Stromanschluss befindet sich ein Reset Button, mit dem man die Konfiguration bzw. das gesamte System im Fehlerfall zurücksetzen kann.
synology_ds214_plus_8

Durch die Gummi-Standfüße auf der Unterseite soll die DS214+ zumindest theoretisch von Untergrund entkoppelt werden und weniger Vibrationen an den Untergrund abgeben. Testweise haben wir die NAS auf einem Schreibtisch betrieben und können zumindest in dieser Konstellation nicht bestätigen, dass die Entkopplung effektiv arbeitet. Deutliches Brummen und ein verstärktes Zugriffsgeräusch der Festplatten überzeugte uns davon, das Gerät doch auf dem Fußboden zu betreiben.
synology_ds214_plus_9

Werfen wir nun mal einen Blick auf die Einschübe in denen die Festplatten montiert werden. Die Montage der Festplatte wird ohne Werkzeug getätigt. Die zwei seitlichen Schienen werden einfach abgezogen und nach Positionierung der Festplatte wieder montiert.
synology_ds214_plus_10

In unserem Fall montierten wir zwei Exemplare des Typs WD30ERFX RED 3TB der Marke Western Digital. Speziell für den Einsatz in NAS Systemen optimiert erfreuen sich diese Modelle großer Beliebtheit. Auch ist es möglich, mit den mitgelieferten Schrauben kleinere Festplatten/SSDs (2,5 Zoll) zu montieren, ohne dass die Positionierung der Anschlüsse in der DiskStation uns einen Strich durch die Rechnung macht.
synology_ds214_plus_11

In dieser Aufnahme ist gleichzeitig sehr gut erkennen das der Luftstrom geradewegs durch das Gehäuse führt, und somit beide Laufwerke und das verbaute Mainboard effektiv kühlen kann. Bei dem seitlichen Blick in das Gehäuse können wir weitere interessante Features entdecken.
synology_ds214_plus_12

Zum einen wäre da die Pufferbatterie um Einstellungen auch über längere stromlose Zeiten zu speichern. Auch sehen wir einen kleinen Lautsprecher bzw. ein Piepser Modul, welches durch akustische Signale den Zustand der NAS mitteilen kann. Im Hintergrund sehen wir noch den Hauptprozessor, der mittels eines passiven Kühlkörpers durch den Luftstrom gekühlt wird.
synology_ds214_plus_13

Damit sind wir am Ende unseres kleinen Hardware Rundgangs angekommen.

Synology DS214+ NAS Setup und Einstellungen …