Thermaltake Frio Silent 14 Test

Installation …

Um die Montageanleitung übersichtlicher zu gestalten, hat Thermaltake sich wieder dazu entschieden, die Anleitungen für Intel bzw. AMD Systeme getrennt beizulegen.

Der gepolsterte Rahmen wird als Backplate genutzt, damit das Metall keinen direkten Kontakt zum PCB hat.
thermaltake_frio_silent_14_8

Der zweite Metallrahmen auf der Vorderseite auf die Abstandshalter geschraubt und dient als Montagerahmen für den Kühlkörper.
thermaltake_frio_silent_14_9

In der üblichen Ausrichtung wird kein einziger RAM-Slot blockiert.
thermaltake_frio_silent_14_10

Jedoch überragt der Kühlkörper in dieser Position beispielsweise auf diesem Micro ATX Mainboard den einzigen PCIe-16x Slot und würde so den Einbau einer Grafikkarte verhindern.
thermaltake_frio_silent_14_11

Der Montagerahmen kann jedoch mit wenigen Handgriffen um 90° gedreht werden. So werden zwar 2-3 RAM Slots überragt, doch ohne hohe RAM-Heatspreader stellt das kein Problem dar.
thermaltake_frio_silent_14_12

Der Lüfter sollte übrigens angebracht werden, noch bevor man das Mainboard wieder in das Gehäuse einsetzt, da die Haltebügel im eingebauten Zustand so gut wie unmöglich in Position zu bringen sind.
thermaltake_frio_silent_14_13

Der Thermaltake Frio Silent 14 hat im Gehäuse des Testsystems, mit seiner Höhe von knapp über 16cm, nur etwa einen Zentimeter Platz bis zur Gehäusewand. Daher sollte man vor dem Kauf darauf achten, dass das eigene Gehäuse wirklich breit genug ist.

Thermaltake Frio Silent 14 Testaufbau und Ergebnisse …